Irgendwie machen Verabredungen im Moment keinen Spaß...

Hallo zusammen!

Meine Tochter ist jetzt 16 Monate alt und ein richtiger Wildfang. Und irgendwie.... machen Verabredungen im Moment nicht so richtig Spaß.

Es gibt ja so Kinder, die sich nur in einem Radius von 2m um die Mutter herum bewegen. Die trinken dann schön Kaffee, quatschen und haben einen gemütlichen Nachmittag. Ich hingegen renne nur hinter meiner Tochter her, weil nichts vor ihr sicher ist. Sie ist nicht schlecht erzogen oder so, hier zu Hause kennt sie ihre Grenzen und weiß genau, was geht und was nicht. Aber anderswo... #schwitz

Wie macht ihr das z.B. beim Grillen? Sie ist sooo schnell und ich muss echt auf Schritt und Tritt hinter ihr sein, weil die selbst vor dem Grill nicht halt machen würde. Ein scharfes "Stop" aus der Ferne klappt MAL, aber eben in dem Alter noch nicht immer.

Ist das nun einfach.... Willkommen in der Welt der Mütter! oder gibt es irgendwelche Tricks und Tipps, die mir noch keiner verraten hat? Dann bitte her damit! ;-)

LG

1

Ca mit 2-2.5J. wird es erst wirklich besser. Bis dahin hast du eher selten mal Ruhe. Aber treff dich trotzdem weiterhin, Freundschaften schlafen verdammt schnell ein.

5

Ui,

na dann hoffe ich doch mal auf nächsten Sommer!

Der erste Sommer (sie ist ja von April) war toll, da konnte ich stundenlang in Cafes sitzen und quatschen, weil Kinderwagen Schlafgarantie war, aber dieser Sommer...

Klar pflege ich meine Freundschaften weiterhin, aber die Treffen sind schon kürzer geworden. Umso schöner, wenn man dann mal die Oma einspannen und nen richtig netten Mädelsabend machen kann!

LG

2

Hallo! #winke

Ich kenne das auch. Wir haben eben aktive Kinder #zitter;-)

Bis vor Kurzem habe ich mich 1x die Woche mit einer kinderlosen Freundin in einem Café getroffen. Wir saßen manchmal 2 Stunden und haben einfach gequatscht. Der Zwerg (jetzt 14 1/2 Monate alt) war mit Spielen, Essen oder Schlafen beschäftigt.

Seitdem er sicher läuft geht das nicht mehr. Er grinst mich an und stiefelt los. Alle 30 sec. muss ich hinterher und ihn einfangen. Anstrengend und nervig ist das. Mit Spielzeug oder so lässt er sich nicht lange ablenken.
Ich hoffe, ich kann es die nächsten Male so einrichten, dass er dann gerade schläft (klappt gut im Buggy).

Beim Grillen ist er meistens so abgelenkt (Schaukel, andere Kinder, Sandkiste,...), dass ihn der Grill nicht interessiert. Zumindest bis jetzt. Aber ich habe ihn trotzdem immer im Auge.

Ich bin mal gespannt, was noch so für Ideen kommen. Außer ablenken fällt mir nämlich auch nichts ein.

VG,
stef

6

Ja, genauso läuft es hier auch. Immer mindestens ein Auge drauf und jederzeit sprungbereit... Ein richtiges Gespräch kommt da selten zustande.

"Leider" schläft sie nur einmal am Tag zwischen 12 und 2, das ist ja leider nicht so die klassische Zeit für ein Treffen mit ner Freundin. Buggy fällt also aus.

LG

21

Das ist bei uns auch meistens die einzige Schlafenszeit #schwitz. Ich bin immer ganz froh, wenn er vormittags noch mal eine halbe Stunde Schlafen mit einschiebt.

3

Wir haben auch so einen Wildfang hier, sie ist wie ein kleiner Duracellhase.

Wenn wir irgendwo hin gehen, dann meist dorthin wo alles Kindersicher ist. Unsere Freunde haben selber 2 Kids und von daher macht es das sehr einfach. Beim grillen darf sie rum laufen und ich gehe nur hinter sie wenn sie an den Grill geht, aber wenn ich ihr sage der ist heiß, dann hält sie meist selber Abstand.

Ich denke man muss da als Mama einfach ruhiger werden, in den Augen mancher Leute ist meine Kleine sicher auch "unerzogen", aber sie hat halt einen extremen Bewegungs- und Endeckertrang. Manchmal wäre es mir zwar auch lieber sie wäre etwas ruhiger, aber ich bin auch froh wenn sie mir nicht ständig am Rockzipfel hängt und schon viel alleine kann.

Bei uns ist es so, je entspannter wir sind und je mehr wir sie laufen lassen, desto lieber ist sie.

LG Steffi & Mia-Sophie (18,5 Monate)

7

Hallo,

meine Freunde haben auch meist Kinder und sind da ganz entspannt. Aber irgendwie haben deren Kinder weniger Flausen im Kopf. Ich glaube, manche halten mich schon für ne Glucke, weil ich sie keine Sekunde aus dem Auge lasse. Aber wenn ich das nicht täte, würde sie die Fensterscheiben ablecken, durch die Blumenbeete rennen, auf der Couch rumklettern, an Tischdecken, ziehen, etc.

Aber irgendwie sind deren Kinder auch alle ruhiger. Der Duracell-Hase trifft es schon ganz gut!

LG

10

Was ist so schlimm daran wenn sie am Fenster leckt? Durch das Beet läuft? Solange nichts kaputt geht oder sich das Kind verletzten kann, ist es doch halb so wild. Viele Flausen kommen auch erst dadurch das wir als Mama schon Nein sagen bevor etwas passiert ist. Verbotenes ist interessanter als Erlaubtes ;-) Hat bei mir auch ne Weile gedauert bis ich das so konnte, aber jetzt lass ich sie machen und greife nur noch ein wenns wirklich nötig ist. Seit dem ist es viel einfacher und entspannter mit ihr. Allerdings hab ich den Vorteil das meine Freundin (wo wir am meisten hin fahren) schon eine Tochter von 5,5 Jahren hat und sie mir immer wieder gesagt hat, lass sie mal machen oder mich auch gesteuert hat wenn ich zuviel hinter Mia her war.

weitere Kommentare laden
4

Hallo,

meiner ist noch nicht ganz 13 Monate, aber ich nehm den Buggy mit, wenn ich weiß das er irgendetwas anstellen bzw. sich verletzen könnte. besonders wenn man zum grillen eingeladen wird, kann es ja auch mal spät werden, schon deshalb finde ich das praktishc wenn der Kleine da schlafen kann.

Zur Not finde ich immer irgendetwas was er sonst zum spielen nicht haben darf, wie das Handy z.B.

Aber in dem Alter sind Kinder auch sehr wild und vor allem kennen sie ihre Grenzen noch nicht und bei Fremden ist sowieso alles interessanter als zuhause. Da kennt man ja alles schon ;)

Mein Großer ist jetzt 8 und mit dme kann man entspannt weggehen, aber auch erst seit er 4 oder 5 war. Vorher haben die Zwerge halt ihren Dickkopf.

8

Hallo,

die Idee, sie im Buggy zu parken, hatte ich auch schon. Sie sitzt gerne drin, aber nur solange ich ihn schiebe. Setz ich mich mal mit ner Freundin ins Eiscafe, geht nach fünf Minuten der Zirkus los, dass sie rauswill und laufen. Mit Eis oder Keks kriegt man sie auch nicht lange ruhig, ebenso mit dem Handy.

Ich seh schon, das gehört wohl im Moment einfach dazu. Wenigstens beruhigt mich, dass alle mit größeren Kindern schreiben, dass es irgendwann wieder entspannter wird! :-)

LG

9

Äh, Buggy und Brötchen?
Trinken? Handpuppe? Mein Kind lässt sich gerne von seiner Handpuppe von seinen Vorhaben (zum Beispiel zum x-ten Mal wegrennen) abhalten.

http://www.nuggi.ch/Box_Spiel_Spass/Handpuppen/Mat_Ikea/Schaf.jpg
Hier, von Ikea.

Ich liebe dieses Schaf!

Auch wenn er sich nicht wickeln lässt, oder bockig ist, ich zücke schnell das Schaf (das übrigens immer in meiner Handtasche ist) und er ist wenigstens kurz wieder gut gelaunt. Ich spreche natürlich mit verstellter Stimme für das Schaf, das Schaf hat mittlerweile eigene Charakterzüge, und ich komme mir leicht geistesgestört vor, aber ich habe mich daran gewöhnt. Und das Schaf ist zum Teil dieser Familie geworden. Genauso wie seine Plüschtiere Fuchs Listenreich und... Püppi.

Man gewöhnt sich dran, und eigentlich ist das ganz lustig. :-D#rofl

Ich weiß ja nicht, wie humorvoll deine Freunde sind - also meine mussten sich beim Kaffee trinken an das Handpuppenschaf erst gewöhnen, aber das ist mir lieber als wildes Gekreische im Buggy oder Randale am Nachbartisch im Café.

schizoide Grüße #rofl

11

#winke

Mit Buggy und Brötchen brauch ich meiner Tochter da nicht zu kommen, aber die Idee mit der Handpuppe finde ich super! Ich könnte mir tatsächlich vorstellen, dass sie darauf anspringt. Sie lacht sich z.B. immer kaputt, wenn sie sich z.B. stößt und ich den Schrank ausschimpfe, weil er im Weg stand. Oder eine Cocktailtomate, weil sie es wagt, zweimal hintereinander aus ihrer Hand auf den Boden zu hüpfen...

Das probier ich aus, danke für den Tipp!

LG

17

Bei Ikea gibt es soooo viele Handpuppen!

Wir haben noch eine Katze, http://3.bp.blogspot.com/_Mm6VF2HmeRo/TO4WvOswUnI/AAAAAAAAALc/IY7XZVR7AAs/s1600/katze.JPG
ziemlich cool, weil du jede Pfote einzeln bewegen kannst.

Schön, wenn ich dir irgendwie helfen konnte... :-D

#winke

weitere Kommentare laden
13

Huhu,

schön das ich nicht alleine bin ;-) uns geht es nämlich ganz genauso#winke. Unser Zwerg ist einfach überall und hören mag er auch nur wenn er will ;-) Verstehen tut er es wohl aber Mami und Papi ärgern macht mehr Spass#schein. Wir belassen es im Moment auch zu Menschen zu gehen wo nichts kindersicher ist. Hatten wir vor kurzen und durften uns dann anhören das unser Kind wohl SEHR AKTIV sei!#schock#rofl?? Oh mann, ich dachte mir nur mach dich über das Alter mal schlau und vorallem-warte bis dein "Baby" mal soweit ist da wirste Augen machen wie "aktiv" deins dann wohl ist. (Das Kind ist erst ein paar Monate alt). Es ist total normal das die Kinder in dem Alter alles entdecken wollen.#aha

Also sei lieb gegrüsst und sie dir sicher du bist nicht alleine.

Liebe Grüsse

14

Hach,

so ein bisschen Solidarität tut ja sooooo gut!

Also doch "Willkommen in der Welt der Mütter!" ;-)

LG

18

hey,

ja, das ist wohl so. ich kenne nur ganz, ganz wenige kinder, die in dem alter wirklich die ganze zeit im buggy sitzen bleiben oder sich nur im kleinen radius rund um die mutter bewegen. oder einfach mütter, die eine höhere "gefahrentoleranz" haben als ich. es gibt situationen, in denen stehe ich schon auf und gehe zum kind, da bleiben andere noch sitzen und sehen mal, was da wohl passiert. #zitter

ich kann dich beruhigen: es wird besser. :-). noch vor 3 monaten war ein besuch bei meiner tante mit meinem kleinen (18 monate) einfach nur stressig und furchtbar. dort ist nichts eingezäunt, ein pool steht offen in nachbars garten mit praktischer treppe noch dazu, die terrasse ist nicht eingezäunt, von der terrasse sind es mind. 15 stufen in den garten. vor dem haus eine straße, dahinter ein bach. alles dinge, bei denen "sichtkontakt" einfach nicht ausreicht. der zwerg konnte mit 12 monaten laufen, mit 15 war er also schon sehr, sehr schnell unterwegs. und jetzt: er kann die stufen schon ziemlich sicher gehen, da muss ich nicht mehr dauernd aufspringen, er beschäftigt sich jetzt schon relativ lange im sandkasten, den sehe ich von der terrasse aus. aber ständiger sichtkontakt ist ein muss, alles andere zu gefährlich.

mein großer (3,5 jahre) ist schon völlig unproblematisch bei besuchen oder beim grillen. aber wirklich "alleine rumtoben" kann man ihn bei den meisten leuten auch nicht, weil die wohnungen, gärten kaum kindersicher sind. bei uns im garten ist das ganze gelände umzäunt. pool ist extra abgesichert. das schlimmste, das hier passieren kann, ist ein sturz von seinem traktor ;-). ich lade daher lieber leute zu uns zum kaffeetrinken und tratschen ein, ist einfach stressfreier. :-)

lg

19

Huhu,
geht uns auch so. Unsere ist 22 Monate und ich möcht auch nirgends mehr hin wo sie einfach ein bisschen rumrennen kann. Also Biergarten oder so. Neulich waren wir im Restaurant essen, das war die totale Katastrophe. Wir waren zu viert und immer einer war mir ihr draußen, weil sie so unruhig war. Selbst beim Essen hielt sie keine Minute still.

Jetzt im Sommer gehts ja noch, aber was macht man da erst im Winter?

Wir sind im Freundeskreis auch die einzigen, die ein Kind haben, somit machts uns das auch nicht leichter...

Grüße
mimi

22

huh!

ich kann deinen frust verstehen, ein patentrezept hab cih aber auch keins, außer kaffesieren in kindersicherem eingezäuntem garten #schein #schwitz

ich habe 2 kinder wie deine freundinnen, und dann zwei, wie deins ;-) wenn man so will... sie haben ja jeder so phasen, aber grundsätzlich ist es schon so, dass die mädchen alles auseinandernehmen währende die jungs überwiegend schön spielten...

ich denke ist auch einfach tysache...

lg gussy