kind krank und schwitzt - was tun?

Hallo zusammen,

mein Kleiner (20 mon) hat sich wohl eine Erkältung eingefangen als er letztens draußen geplanscht hat obwohl es etwas windig war. Nun hat er bissl Schnupfen, hustet nachts ein wenig und hatte heute Abend auch leichte Temperatur (38°C)

Er schläft jetzt aber schwitzt dabei sehr am Kopf, seine Haare sind richtig nass. Liegt vermutlich an der Hitze - aber was kann ich machen um es zu bessern? Sein Fenster ist auf Kipp und ich mache es jetzt immer schon wieder zu wenn ich ins Bett gehe damit sein Zimmer nachts nicht zu arg runterkühlt weil er sich auch gern AUF seine Decke legt und dann sicher friert und wenn er dann verschwitzt ist geht das ganze Spiel ja wieder von vorne los...

Aber was kann man sonst machen? Um die Raumtemperatur zu senken?

Wie behandelt ihr so ne Sommer-Erkältung sonst so?

Vielen Dank!

weidenkätzchen mit Max (20 mon) und Krümel im Bauch 8.ssw

1

Huhu,

also ich persönlich würde das Fenster auflassen nachts. Momentan haben wir tropische Nächte, draußen also über 20 Grad und wirklich frieren tut er dann nicht. Im Gegenteil schlimmer ist es, wenn die Kinder überhitzen.
Gegen den Schnupfen stelle ich immer eine aufgeschnittene Zwiebel (etwas angedrückt) neben das Bett. Die ätherischen Öle der Zwiebel lindern den Schnupfen. Zugleich erhöhe ich das Kopfende immer ein wenig, so können die Kleinen besser atmen:-) Legst du ihn denn nur in Pampers schlafen? Wichtig ist, dass die Kleinen auch im Bett luftige Kleidung anhaben, da wenn sie schwitzen schnell auskühlen.

Gute Besserung für deinen Kleinen!!#sonne
#herzlich Fia

2

Hallo,

ist doch nicht schlimm, dass er am Kopf schwitzt...hier sinds fast 30°, ist doch normal. Meine "großen" Jungs schlafen beide im 2. OG und da ist ne Affenhitze, die schwitzen wohl nicht nur am KOpf.......Selbstverständlch lasse ich die Fenster auf Kipp, sonst bekommen die JUngs ja keine Luft....und ich HOFFE, dass sie auf ihrer Bettdecke schlafen. Angst, dass sie sich in der Nacht, bei 20-22° oder so, erkälten habe ich nicht.!!!!

LG

3

Feuchte Handtücher ins Zimmer hängen! Bei verstopfter Nase heißes Wasser mit ein paar Tropfen Babix-Öl.

Ansonsten aussitzen. :-(

LG und gute Besserung