ständig Verstopfung - wir sind ratlos

Hallo,

unsere Tochter (3 J.) hat seit einem 1/2 Jahr ständig Verstopfung.
Sie wird gesund ernährt, trinkt auch ausreichend - organisch wurde vom KiA auch alles mit dem Befund "i. O." abgeklärt. Ihr Darm wär halt träge.

Sie bekam 2x je einen Monat lang Movicol junior. Damit liefs prima. Nach dem Absetzen aber immer wieder das alte Spiel. Ich muss dazu sagen - sie steckt leider schon in dem Teufelskreis: hat durch die Stuhlverhaltungen schon oft Analfissuren gehabt und nun merkt sie, dass sie muss - ihr Rückschluß: es wird weh tun, also verkneif ichs mir.

Normalerweise hätte sie weichen Stuhl. Denn z. Z. geb ich ihr Pflaumensaft, der ganz gut zu helfen scheint. Bei der 2. Movicol-Gabe bekam sie auch zusätzlich "Symbioflor 1" vom KiA zur Darmsanierung.

Aber heute geht schon wieder gar nichts mehr.

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit Digestodoron-Tropfen von WELEDA? Oder habt Ihr bei Euren Mäusen schon mal Einläufe selbst gemacht.

Bin Euch schon jetzt sehr dankbar für Eure Tipps und Erfahrungen #danke.

LG Mausisurf.

1

Wenn "Movicol Junior" so gut geholfen hat, weshalb wurde es dann wieder abgesetzt?

Wir haben movicol schon seit Dezember 2011 und es wird nicht abgesetzt. Es kann auch sehr lange gegeben werden.

Wir haben sogar schon etwas reduzieren können nach kurzer Zeit, aber absetzen muß nicht sein wenn das Problem weiterhin besteht.

Ich würde darauf bestehen wenn dein Kind keine Probleme mit "Movicol Junior" hat.

LG
Sandra mit Max, Ben und Lea

2

Hi,

unsere Tochter hatte es auch.
Nicht nur gesund ernähren sondern auch Abwechslungsreich.

Toilettentrainingn hat bei uns gut geholfen - 3x am Tag 10 Minuten auf die Toilette setzen, Füsse auf die Trittstufe, damit wird der Darm automatisch leicht geöffnet und dazu nach vorne beugen. Das kann man gut, während man ein Pixiebuch auf den Knien liegen hat. Dazu eine lustige Eieruhr.

Viel trinken.

Nachdem wir gemerkt haben, das das Toilettentraining hilft, gab es auch sieder ALES zum Essen und es gab diese Probleme gar nicht mehr.
Toilette einfach wieder lustig machen, damit man Spass hat drauf zu gehen! Und wenn es eine Hörspiel CD ist.

Grsse
lisa

3

Hallo,

meine Tochter (16 Mo) neigt auch zu Verstopfungen. Lactose hat bei uns gar nichts mehr gebracht. ich habe hier vor kurzem auch gepostet, weil ohne weinen nichts mehr ging. Wir haben dann auch Pflaumensaft gegeben und - was sehr gut geholfen hat - eingeweichte geschrotete Leinsamen . Davon habe ich abends einen Esslöffel mit ca. 100 ml Wasser über Nacht eingeweicht., frühmorgens das Wasser abgekippt und diese Masse ihr dann über den tag verteilt ins Essen gemischt. Das hat super geholfen. Seit 2 Tagen habe ich das jetzt weggelassen und sie bekommt früh Activia- Joghurt und abends dann ein Actimel. Das hilft bei ihr auch super, der Stuhl ist nicht mehr ganz so weich wie mit den Leinsamen, aber sie hat keine Schmerzen.
Probier die Leinsamen mal aus. Wichtig ist: Viel trinken, aber das tut deine Tochter ja.

vg, m.

4

Das hört sich ja absolut vielversprechend an. Das probier ich auf jeden Fall aus. Vielen Dank!!! :-)