Eingewöhnung Tagesmutter

Hallo!

Mein Sohn (in 2 Wochen 1 Jahr) soll ab Mitte September zur Tagesmutter gehen,da ich wieder arbeiten gehe.

Jetzt waren wir letzte Woche dort und am 1.Tag bin ich nach 30 min gegangen.Ich hab eine halbe Stunde im Auto gewartet und wenn sie sich nicht meldet sollte ich ihn erst um elf abholen.
Er war dann 2,5h allein da und es hat gut geklappt.an den darauffolgenden zwei Tagen auch kein Problem.

Jetzt sollte er heute eine Stunde länger mit Mittagessen bleiben,aber nach 1Stunde hat sie angerufen dass er nur weint und nicht zu beruhigen ist.Ich bin hin und er hat total geweint und geschluchzt. Bin dann zusammen mit ihm geblieben und er hat dort noch eine Stunde Super gespielt.

Morgen soll ich erstmal mit da bleiben und dann gehen wenn er gut angekommen ist.Aber ich befürchte er wird wieder weinen und schreien.

Zuhause ist er seit der Eingewöhnung total anhänglich und weinerlich.Schläft unruhig und trinkt nachts wieder ne Milchflasche (hat er 4Wochen lang nicht mehr gemacht).

Ist das normal,dass es nach einem guten Start dann einen Rückschlag gibt?Und wie lange haben eure so gebraucht?

Lg,und danke fürs Lesen;-)

1

Das Kind einer Freundin hatte einen ähnlichen Einstieg im Kindergarten. Er ist zwar erst 14 Monate aber die ersten 3 Tage war Kindergarten super und auch kein Problem wenn Mama mal weg war.

Ab dem 4. Tag war dann alles anders. er hat die ganze Zeit geweint, nicht gegessen und nicht geschlafen.

Nur ein paar Tage später war alles überstanden und es gab nur noch kurzes Weinen beim Abgeben.

Also Kopf hoch!

4

Hat er geweint weil du weg warst oder auch als du noch dabei warst?!

6

Ist wie gesagt das Kind einer Freundin gewesen. So genau weiß ich das leider nicht.

2

Hallo stewo,
ich bin selbst Tagesmutter und ja, das kann sein. Wichtig ist, dass du dir sicher bist, dass er dort gut aufgehoben ist. Du musst ihm signalisieren, dass du der Tagesmutter vertraust und er beruhigt dort bleiben kann. Die Kleinen merken jede Unsicherheit bei den Eltern. Selbst wenn man sie an sich selbst gar nicht wahrnimmt. Oftmals ist es so eigentlich das Problem der Eltern und das Verhalten des Kindes spiegelt dies nur.

Zu Hause gib ihm die Sicherheit und die Nähe, die er braucht. In dem Alter sind die Trennungsängste bei den Kleinen sehr ausgeprägt. Er muss verarbeiten, dass es für ihn eine neue Tagessituation und eine neue Bezugsperson gibt, der er vertrauen kann. Das kann eine Weile dauern. Aber der gute Anfang ist auf jeden Fall positiv! Auch Rückschläge bei der Verabschiedung kann es jederzeit geben, auch wenn die Kinder schon Monate in der Tagespflegestelle sind. Ziel ist, das die TM das Kind dann in angemessener Zeit beruhigen kann.
LG Tanja

5

Danke für die Antwort.Vor allem da du selber Tagesmutter bist sehr hilfreich.Heute bin ich 30min geblieben und er hat super gespielt.Bin dann in den Nebenraum um auszuprobieren ob es klappt.
Aber er fing wieder bitterlich an zu weinen als er merkte dassich weg war.Bin dann wieder hin und habe eine Stunde zusammen dort mit ihm gespielt.Er fühlt sich auch wohl und spielt und guckt,aber kontrolliert alle 10 min ob ich noch da bin.

Wie lange wird er diese Absicherung brauchen,was glaubst du aus deiner Erfahrung?
Morgen soll ich mit ihm zusammen bleiben und erst nä Woche wieder einen Trennungsversuch starten...ich befürchte nur er wird immer weinen:-[

7

Achja, vergessen zu sagen: also ich fühle mich wohl mit der Tagesmutter.Habe auch ein gutes Gefühl und kann mich "gut trennen". Also daran kann es nicht liegen...ich befürchte wohl er hängt sehr an mir,da mein Mann viel unterwegs ist mit der Arbeit und er daher immer "nur" mich hatte.:-(

weiteren Kommentar laden
3

Hallo!

Unser Zwerg ist mit 7 Monaten zur Tagesmutter gekommen.
Er kannte sie vorher schon, weil sie die Tante einer Freundin ist.
Anfangs klappte alles problemlos.
Hauptsache er konnte schlafen und bekam Milch oder Brei.

Dann gab es eine Phase, dass er morgens nicht hin wollte.
Als er dann dort war, war nach 2 Minuten wieder alles ok.
Jetzt geht er mit wachsender Begeisterung.

Manchmal lässt er mich nachmittags nach dem Abholen nicht mehr los, manchmal will er alleine spielen. Immer tagesformabhängig.

Und mit der Milch....würde mir keine allzugroßen Gedanken machen.
Vielleicht ein Wachstumsschub.
Das haben wir auch alle paar Wochen mal.

Diese Phasen werden immer mal wieder kommen.

Viel Erfolg bei der weiteren Eingewöhnung.

Bini