Abszess am Po ?

mein sohn hat seit freitag einen kleine pickel an der pobacke.
erst dachte ich es kommt von der pampers die er nachts noch trägt, da eine leichte druckstelle davon dort war.

nun lässt er sich gar nicht von uns dort anfassen und wir konnten den pickel nicht weiter abtasten. sah auch alles nicht schlimm aus. war eher ein pickelchen. bisschen creme drauf gut war

nun sagte er heute morgen und auch grade auf der toilette aua und wollte sich gar nicht richtig setzen. ich habe mir das ding dann mal angeguckt und nur beim leichten abtasten kam der dicke eiter raus. die halbe pobacke ist warm und alles ist dick unter der haut. also gehe ich davon aus, dass dort noch einiges an eiter sitzt. er schrie auch wie verrückt und dabei habe ich nicht gedrückt und nur getastet.

grade habe ich beim kia angerufen.

heute nachmittag habe ich leider einen sehr sehr wichtigen termin. auf diesen warte ich seit monaten. daher kann ich erst morgen zum arzt. (ja ich habe deshalb wirklich ein schlechtes gewissen)

er spielt nun wieder und auf dem stuhl kann er auch sitzen. nur auf der toilette beim sitzen schmerzt es wohl sehr. meint ihr bis morgen ist es ok? hab auch schon einen termin. kennt das jemand? wie wird sowas behandelt?
oh man er tut mir wirklich so sehr leid.

lg

1

Kann nicht jemand anderes mit ihm zum Arzt?
Wenn da Eiter kommt würde ich nicht bis morgen warten.

2

Mhm, wahrscheinlich ist der Druck erstmal weg. Ist halt die Frage, wie schlimm es ist. Wobei ich eigentlich nicht bis morgen warten würde. Kann nicht jemand anderes mit ihm gehen, oder ihr geht vor deinem Termin oder danach? N Abszess ist echt ne fiese Sache. Schmerzhaft und kann auch gefährlich werden.
LG und gute Besserung
Tanja

7

ja ich gucke grade schon wie ich es klären kann. leider hat der kia schon über mittag zu und ich muss bis nachher anrufen. wollte nach dem spätesten termin heute fragen. hoffe nur bis dahin schaffe ich es dann auch
lg

3

Hallo,

also ich kenn das zwar nicht von meiner Tochter aber von mir selber! Das sind hollische Schmerzen die man da hat...kann deinen Kleinen also voll verstehen das er schreit bzw. nicht gern auf die Toilette möchte weils dann mehr weh tut! Und ich war imemr froh wenn ich dann beim Arzt war und der es dann behandelt hat!

Es gibt 2 Möglichkeiten:
1. Wenn der Abzess noch zu ist, wird Betaisodona drauf gemacht und gewartet das sich das ganze von allein öffnet( So wars bei mir das 1. Mal)
2. Man lässt es vom Arzt durch einen kleinen Schnitt öffnen und er drückt es dann quasi wie einen Pickel aus!Und dann kommt ein Betaisodonaverpand drauf bzw. Pflaster!

Jetzt weiss ich allerdings nicht ob Betaisodona bei Kindern angewendet werden darf!

Aber ich würde ganz ehrlich nicht bis morgen warten, das sind Schmerzen pur! Versuch doch irgendwen (oma, Opa oder jemand anderes dem dein Kind vertraut) zu "beauftragen" mit deinem Sohn zum Arzt zu gehen, wenn du so einen wichtigen Termin hast!

Liebe Grüße

Eve

6

das ding scheint ja auf zu sein. sonst wäre unter leichtem druck ja nichts rausgekommen.. mensch das ist wirklich doof heute. mein mann versucht heute eher nach hause zu kommen und dann mit ihm zu fahren. aber er kann nichts versprechen, da er weiter weg ist und schnell mal in den stau kommen kann etc.

kia hat jetzt schon zu. rufe nachher noch mal an und frage nach dem spätesten termin
lg

4

hallo vivien

ich würde auch heute noch gehen.
nehm deinen termin wahr und dann je nach uhrzeit würde ich mit ihm noch ins kinderkrankenhaus fahren.
um sicher zu gehen dann hast du auch mehr ruhe.
klar der erste druck oder schmerz ist etwas leichter, weil du einen teil rausgekommen hast aber das kann sich ja wieder füllen.

alles gute für euch#winke

5

Hallo,

will dir jetzt keine Angst machen, aber so wie du das beschreibst, sah das bei meinem Sohn auch aus. Und es hat sich als Analfistel herausgestellt, die unter Vollnarkose operiert werden musste.

Aber selbst wenn es das sein sollte, ist es schnell behoben. Nach 3 Tagen Krankenhaus durften wir nach Hause.

LG

8

hallo,

ich möchte dir keine angst machen, aber du fragtest nach erfahrungen.

mein sohn hatte das auch. mit 5 wochen!! er mußte operiert werden!!

ich hatte es damals auch endeckt, und war auch erst verunsichert, was das ist, weil ich das nicht kenne. es war ein dicker harter knubbel bei uns gewesen. später kam auch ieter bei uns raus und ich bin sofort zum kia. der hat es sich per us angeguckt und uns bei der größe gleich ins kinderkrankenhaus überwiesen. dort angekommen wurde es nochmals ausgemesen und entschieden es solle erstmal mit antibotiker behandelt werden. wir waren mittags im kh. da es abends aber noch größer wurde wurde gleich für den nächsten tag ein termin für den op gemacht. durfte ihn morgens ganz früh das letzte mal stillen und 4 std später stand die op an. sie sollte ca. ne halbe stunde dauern, am ende dauerte sie aber 1 ganze stunde. danach ware wir noch ca. 3-4 tage waren das im kh. es war ein offener schnitt, der immer mit einem tupfer drinnen mit betaisadonna salbe getränkt wurde. der schnitt mußte von alleine zuheilen. das dauerte auch ein paar wochen. seitdem hat er dort eine narbe die wohl immer bleiben wird, er ist jetzt über 2,5 jahre. zwar sagte man zu uns bei so kleinen babys würde man nichts sehen aber ist ja nicht so schlimm.
zu uns wurde gesgat es könnte immer wieder kommen, da oder auch an anderenstellen aber ich muß sagen bis heute * toi toi toi* ist nichts wieder gekommen.

alles gute und wenn du es irgendwie schaffst gehe heute noch zum kia.

LG

9

ja ich versuche was zu organieren. nur sind über mittag alle arztpraxen geschlossen.

da ist es schwierig.

ich hoffe es kommt zu keiner op:-( hab so angst und sitze hier auf heißen kohlen

danke für deine antwort
lg

10

ich drücke euch ganz doll die daumen das es so behandelt werden kann. also wenn es wohl früh und rechtzeitig entdeckt wird und es nicht so groß ist kann es wohl gut so behandelt werden.

wie gesgat ich hatte davor noch nie etwas davon gehört, und wuchste ehrlich gar nicht was das ist. hätte auch nie gedacht, das sowas dann doch operiert werden mußte. ich muß sagen war auch sehr geschockt aber zum glück war alles gut gegangen.

LG

11

Ich hab leider auch selber damit Erfahrungen machen müssen und würde daher auch jemand anderes zum Arzt schicken,wenn es irgendwie geht.
lg Julia

12

Ich kann auch nur sagen ab zum Arzt oder sogar in KH wenn es zeitlich mit Arzt nix mehr wird.

Ich selber hatte das Vergnügen auch schon und es musste rausoperiert werden weil es schon recht groß war. Heilung hat am Ende 6 Monate gedauert.
Also so schnell wie es nur geht zum Arzt, jeder Tag mehr macht das Teil nur größer und damit ist es vielleicht auch nur noch per OP entfernbar.

14

wir sind noch gewesen.
es gibt nun eine salbe und antibiotika

danke für deine antwort
lg

13

da nun schon einige nachgefragt haben:-) :
ich habe noch einmal beim arzt angerufen und hatte das glück eine sehr nette dame am telefon zu haben. diese hat gesagt ich soll sofort vorbei kommen. er hätte ja sicher starke schmerzen. so konnte ich danach noch zu meinem termin.

er hat einen abszess und es ist sehr großflächig entzündet. zieht sich sogar etwas das bein runter. dies war gestern def. noch nicht. das hätte ich gesehen.

heute morgen hat mein mann ich schnell fertig gemacht. er hat da nicht so drauf geachtet.

naja wir haben nun eine salbe+ antibiotika bekommen und für donnerstag einen neuen termin. da eiter rauskam, ist es wohl schon offen und müsste gut heilen. fieber hat er keins.

danke für eure antworten
lg