Erstes Baby ein Schreibaby wird dann das zweite ruhiger?

Hallo ihr lieben Mamas!

Ich habe eine 10 Monate alte Tochter, die wirklich die ersten 3 Monate ein absolutes "Schreibaby" war, sind mit ihr überall hin gegangen, weil wir dachten es fehlt ihr was und sie ist von Kopf bis Fuß mehrmals durchgecheckt worden, alles (zum Glück) in Ordnung aber die Ärzte, Homöopathen, Krangengymnasten, Psychologen meinten sie ist einfach ein Schreikind. Es war ein ganz schlimmer Anfang.
Nach 4 Monaten konnten wir wieder ein wenig normal leben und nach 6 Monaten wars dann gut. Allerdings ist sie heute noch sehr "fordernd" aber egal - uns haut nix mehr um. ;-)
Sie soll kein Einzelkind bleiben und so in einem halben Jahr wollten wir auch an einem Geschwisterchen für sie "arbeiten".
Ich habe jetzt schon von vielen gehört, das das 2. Kind nach einem sehr anspruchsvollen Kind pflegeleichter wird.
Könnt ihr mir das bestätigen?
Weil wenn ich noch so ein extremes Baby bekomme, das schaffe ich nicht. Klar sind wir jetzt abgehärtet aber mit meiner Großen dann noch das geht nicht wenn das Baby genauso ist ich konnte ja nicht mal aufs Klo gehen, geschweige denn Essen oder mit dem Kinderwagen fahren. Selbst tragen hat bei ihr nix genützt.
Davor hab ich jetzt Angst.
Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht oder kennt Leute mit 2 Kindern die evtl. beide oder eins so extrem war?

Ich würde mich über viele Antworten freuen.

LG

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

also erfahrungen oder bekannte mit diesem problem hab ich nicht. jedes kind ist anders. dein nächstes kind weiß nicht wie dein erstes war, warum sollte es sich anders verhalten, ich meine, das wird ja nicht irgendwo gesteuert. solltest du eine stressige schwangerschaft und eine schwierige geburt haben, wird sich das vielleicht auf das temperament deines kindes auswirken.

der grund, wieso zweite kinder allgemein als pflegeleichter empfunden werden ist meiner meinung nach folgender: man weiß einfach schon worauf man sich einlässt, ist daher entspannter, hat schon mehr ahnung, ist irgendwie selbstbewusster von anfang an und das wirkt sich auf das kind aus.

2

Hallole,

also, mein Sohn ist 17 Monate, er ist ebenfalls wie Deine Tochter ein Schreibaby gewesen.... Legen tut es sich jetzt langsam - hoffe aber sicher :-) Allerdings habe ich halt die gleichen Bedenken wie Du, daß ich es mit zweien nicht schaffen werde, aus dem Grunde - zum Glück hält mein Mann zu mir -, haben wir beschlossen, daß es bei einem Einzelkind bleibt... Die Nerven, daß alles noch einmal durchzumachen, habe ich nicht...

Probier´s doch aus, und gebe mir Bescheid, ob das zweite "anders" ist, als das erste.... Vielleicht schließe ich mich Dir an und "mach auch noch ein zweites".... ;-) (Das war natürlich nur ein Scherz).... Aber mit Deinen Bedenken bist Du nicht alleine. Es geht mir genauso.

LG
Sandra + Kevin (17 Mon.)

3

Hallo,

bei uns war es so:

1. Kind - Schreihals bis ca. 9 Monate
2. Kind - ruhig
3. Kind - extremer Schreihals #schock und immer noch sehr lebendig, launisch und laut

4. Kind - ruhig
5. Kind - am Tage manchmal sehr unruhig

Du siehst, es hat sich immer abgewechselt, aber Ausnahmen bestätigen die Regel.

Alles Gute für die Zukunft!
Kerry

4

Hallo,
genau diese Angst habe ich auch.#schock.bei meiner schwester war es so:erstes kind laut,wenig geschlafen,nur unsinn im Kopf (hat er heute übrigens immer noch,lach..).2 Kind nur gepennt,sie hatte sich schon Sorgen gemacht,weil die wirklich nuur schlief#gaehn.
Eine Freundin von mir:1 Kind als baby ein einziger Traum,nur gepennt,immer alleine gespielt,2 Kind schläft nie durch (sie ist jetzt etwas über 1 Jahr),sehr unruhig und spielt gar nicht alleine,totales mamakind.Egal wo,höre ich immer irgendwie dass es sich abwechselt.deswegen ahben wir es auch gewagt.Bin jetzt in der 28 ssw und joelina ist 2 jahre alt.Sie war schon im Bauch ne Wilde Hilde,ist es auch heute noch.Sie hat eine Energie,um die sie manch Mutter beneiden würde;-),da kann keiner mithalten.Sie hat so gut wie nie durchgeschlafen und immer Theater gemacht.heute schläft sie zwar,aber sie ist ein anstrengendes kind.Ihr Bruder ist schon im Bauch sehr ruhig.Ihn stören keine lauten Geräusche etc...tja wir hoffen halt.Wenn es nicht so ist,können wir es auch nicht ändern.Wir haben aber aus "Angst" schon gut vorgesorgt.Unsere Grosse besucht bereits den kindergarten.Das war wohl nicht der einzigste Grund dafür,aber ein tragender.Wir sind dann für den Notfall bestmöglichst vorbereitet;-),diese zeit irgendwie zu überstehen.
LG lara
PS:Irgendwie werden sie gross und hinterher sagt man:Ach war das noch schöööön wo die so klein waren

6

Hallo !
Unsere Tochter war sogar 5 Monate lang ein Schreibaby !
Das hat mich aber nicht davon abgehalten, ziemlich bald wieder schwanger zu werden ;-)
Ich denke mir, wenn man das mal durchgemacht hat, kann einen so schnell nichts mehr schocken, so sehe ich das zumindest.
Das zweite Kind muß nicht zwangsläufig ruhiger sein, aber in den meisten Fällen ist es so.
Wenn ich jetzt noch ein Schreibaby bekommen würde, wüßte ich zumindest, wie ich damit umgehen muß und was danach kommt ...
Ich liebe Kinder einfach und mein Kinderwunsch ist nicht davon abhängig, was für einen Charakter meine Kinder haben ...
Meine Tochter ist immer noch sehr lebhaft, schläft kaum und hat einen eigenen Kopf, aber ich finde das hat auch Vorteile !
Liebe Grüße,

Katrin mit Emilia-Sofie (*05.01.05) und #ei (ET 02.09.06)

7

Eine Bekannte von mir hat 2 Kinder.
Ihr Tochter ist jetzt 20 Monate alt,ihr Sohn 1 Monat.
Hannah war von Anfang an ein Schreikind der übelsten Sorte und sie ist heute sehr schwierig.
Leonhard ist wie seine Schwester.
Er schreit und schreit und schreit.
War kaum auf der Welt da ging es schon los.

Sie sind beide sehr extrem und meine Bekannte geht zur Zeit grad am Stock.