In welcher Reihenfolge kommen die Zähne?

    • (1) 13.03.06 - 09:51

      Hallo, hab mal ne "Blöde" Frage!
      Mein Sohn (bald 15 Monate) bekommt im Augenblick seine Backenzähne oben - ist ja schön und gut - nur hat er unten bisher nur zwei (mitte) Zähne und die anderen zwei daneben wollen einfach nicht kommen. Mach mir langsam gedanken!
      Wie war das bei euren kindern - haben eure Kinder vielleicht auch eine andere Zahnfolge gehabt? Liebe Grüße Juwel + Daniel

      • (2) 13.03.06 - 10:06

        Hallo Juwel !
        Ist ja witzig, bei uns ist es genauso ;-)
        Emilia hat unten nur die beiden Schneidezähne in der Mitte, oben hat sie bereits alle 4 Schneidezähne und jetzt kommt gerade der erste Backenzahn, wieder oben, links !
        Eigentlich müssten erst unten die Zähne rauskommen, aber anscheinend machen das manche Kinder eben nicht nach Plan ;-)
        Bei unserer Tochter kann ich unten noch nicht mal Beulen erkennen, da wo eigentlich die äußeren Schneidezähne kommen sollten :-(
        Liebe Grüße,

        Katrin mit Emilia-Sofie (14,5 Monate) und #ei 16.SSW

        P.s.: Ich bin heute beim Zahnarzt, da kann ich ja nochmal nachfragen, ob das noch normal ist :-)

      (4) 13.03.06 - 11:05

      Hallo,

      der Durchbruch der Milchzähne erfolgt normal in dieser Reihenfolge:

      erst die zwei mittleren Schneidezähne,
      dann die ersten Backenzähne,
      jetzt kommen die Eckzähne
      und zum Schluss die zweiten dicken Backenzähne.

      Ob erst Ober- oder Unterkiefer ist glaub ich unterschiedlich.

      Liebe Grüße
      Tanja

    • (5) 13.03.06 - 13:17

      Hallo Juwel,

      Leonie (auch bald 15 Mon.) hat erst die unteren in der Mitte bekommen, dann oben rechts erst der äußere und dann der innere Schneidezahn, außen und Mitte links sind erst vor kurzem Durchgebrochen. Sie hatte also einige Wochen kein Gegenbiss, konnte aber trotzdem den alleinigen äußeren gut benutzen. Jetzt schiebts sie die unteren Zähne immer an den noch fast freien Platz und hoffe,dass sie dadurch keinen schiefen Kiefer bekommt#augen

      Unten bekommt sie je links und rechts Backenzähne, das Zahnfleisch ist da geschwollen und man kann schon die Spitzen fühlen.

      Mein Kia meinte, die unteren mittigen Zähne sind immer zu erst da und alle anderen kommen in der Reihenfolge wie sie halt angelegt sind.

      LG
      quiny und Leonie (01.01.05), die trotzdem immer gut gelaunt ist

      (6) 13.03.06 - 13:41

      Hallo,

      anfangs hat sich Daria auch noch an die "gängige" Reihenfolge gehalten:
      erst die mittleren Schneidezähne unten, dann die oberen 4 Schneidezähne, dann unten die restlichen Schneidezähne. Dann kamen unten die ersten Backenzähne und oben die Eckzähne, dann unten die Eckzähne und oben die Backenzähne.
      Und da Madame ihrer Mutter viel Streß ersparen will, kommen ihre Zähne im 4er Pack #heul#schock#heul.

      LG Karin + Daria 2.10.2004

    • (7) 13.03.06 - 20:45

      Hallo Juwel!

      Das ist absolut keine Blöde Frage. Ich war auch schon kurz davor es zu fragen, denn bei Lena ist es genauso.

      Sie hat ihre beiden unteren Schneidezähne schon seid dem sie 7 Monate alt ist, dann kamen oben die Schneidezähne als sie 10 Monate alt war und relativ schnell die andern beiden oben.

      Vor gut drei Wochen hatte sie eine derbe Bronchitis ... gefolgt von 2 Backenzähnen oben.

      Und unten? Nur die zwei "Fahrkartenlocher"!

      Bin auch mal gespannt wann der Rest unten kommt. So wie es aussieht kommen unten auch die Backenzähne bald, von den restlichen Schneidezähnen keine Spur.

      Mal abwarten.

      LG

      Bianca und Lena (15 Mon)

Top Diskussionen anzeigen