Hab echt ein schlechtes Gewissen weil ich "nur" zuhause bin(sorry sinnlos)

Hallo,

ich komme mit langsam richtig blöd vor...fast alle in meiner Krabbelgruppe arbeiten.
Alle haben sie eine oder zwei Omas die auf das Kind aufpassen. Ich schäme mich richtig, das ich noch nicht wieder arbeite....:-(
Früher machte man den Mamas ein schlechtes Gewissen weil sie arbeiteten und heute ist es genau andersrum.#kratz
In meiner Arbeitsstelle sieht es schlecht aus mit Teilzeitstellen...und davon abgesehen brauch ich ja nen Babysitter. Meine SchwiMutter arbeitet Schicht und das ist nun mal nicht sehr gut für´s Aufpassen. Meine Mama ist zwar schon in Rente, wohnt aber leider etwas weiter weg. Und ich will auch kein Oma-Kind.
Da es mit der Arbeit eh schlecht ausschaut haben wir uns nun für ein zweites Kind entschlossen. Wenn dann beide im KiGa sind, kann ich hoffentlich wieder arbeiten gehen.
Gestern kam dann eine Neue in die Krabbelgruppe und erzählte auch ganz selbstverständlich das sie 2 Tage arbeitet in der Woche. Und ich hatte SOFORT ein schlechtes Gewissen...Fühle mich echt mies...:-(
Würde auch gern wieder rauskommen und auch selbst Geld verdienen...Aber wenn man Mann nebenbei arbeitet verdient er mehr, als ich...#augen

Sorry wenn ich nerve...aber mich beschäftigt das jeden Tag!

Liebe Grüße aus dem trüben Bayern
SASi
und #cool 15 Monate und #ei 11.ssw

1

huhu,

ich kann dich verstehen. bei mir ist es noch schlimmer, weil ich noch recht jung bin und noch nicht gearbeitet habe bisher. jeder geht davon aus, dass ich von alg lebe, dabei geht mein mann ganz normal arbeiten.

ich finds wirklich traurig, dass es immer frauen gibt, die versuchen andere schlecht zu machen. gibt es aber in beide richtungen. es gibt die "möchtegern-super-hausmutti-glucken", die den arbeitenden müttern ein schlechtes gewissen machen und es gibt die "ich-will-mich-verwirklichen-karriere-abzappel-tussen", die den hausmamis ein schlechtes gewissen einreden wollen.

wichtig ist doch, ob du glücklich bist, so wie du es machst. egal ob du arbeiten gehst oder zuhause bleibst - für deine familie und dich muss es passen, nicht für die anderen.

viele grüsse

2

Ich hatte deswegen nie ein schlechte gewissen. Im gegenteil ich war froh ganz für meinKind da seinzu könne seit sie nun 3/1/4 Jahre alt sit gehe ich 10 std die Woche arbeiten und zwar einmal 3,5 std unter der WOche und Samstags ich muss sagen wenn ich unter der Woche in der Arbeit bin hab ich her eiens weil ich arbeiten gehe. Samastags sit dann mein Mann bei Kind da geht es dann.

3

Hallo Sasi!

Auch ich bin eine "nur" Mama, aber ich genieße die Zeit mit meinen Kindern, und habe überhaupt kein schlechtes Gewissen nicht arbeiten zu gehen.
Wobei ich schließlich auch arbeite als Mutter, ich bin Erzieherin, Reinigungskraft, Wäscherin, Taxifahrerin, Köchin usw..

Die "Große" ist 4 jahre alt ung geht morgens von 8:00 Uhr bis 12:00 Uhr in den Kindergarten und auch die "Kleine" soll ab Sommer, dann ist sie 3 Jahre alt, in den Kindergarten.

Ich bin wieder Schwanger und habe zum 29.09.06 meinen ET,ich freue mich das ich wieder die Möglichkeit habe, 3 Jahre voll für mein Kind da zu sein.

Die Kinder sind so schnell groß gewurden und es dauert nicht mehr sehr lang das sie ihre eigenen Wege gehen.

Wenn es bei euch finanziell passt genieße die Zeit die Du zu Hause sein kannst, ohne schlechtes Gewissen, das braucht man nicht zuhaben.

Liebe Grüße Melanie

4

mach dir doch über sowas keine Gedanken, wenn du meinst es ist besser zu hause zu bleiben dann tu es ohne schlechtes gewissen. ich bin auch "Nur" zu hause weil ich die zeit nutzen will die ich zu Hause bleiben kann, so verpasse ich wirklich nichts von der Entwicklung meines Sohnes (15mon.) ich könnte gehen wenn ich will, aber ach nöööööö. wenn es finanziell geht warum arbeiten?? ich geh natürlich auch wieder los wenn meine elternzeit vorbei ist aber auch erst dann. also mach dir keinen Kopf, laß die anderen erzählen so viel sie wollen, denn das muß jeder für sich entscheiden.

Kathrin

6

Hallo!

Du hast bald 2 Kinder und ein Haus, na wenn das keine Arbeit ist... ;-)

Rede dir sowas doch nicht selber ein, manche haben ein schlechtes Gewissen, weil sie arbeiten MÜSSEN!

Du bist Vollzeit für deine Kinder da, die werden es dir später danken, und in ca. 3 Jahren steigst du wieder ein. Ich finde, dass sich das gut anhört.

Schwupps, sind sie groß und dann hast du wenigstens in der Baby-und Kleinkindzeit nichts verpasst.

Jeder wie er will (oder leider muss), ein schlechtes Gewissen ist da völlig fehl am Platz.

LG Gwenyfar

7

will dir nichts unterstellen, aber bist du sicher, dass es ein schlechtes gewissen ist? vielleicht doch die lust zu arbeiten,einfach mal rauszukommen? ich denke man kann da schon ehrlich sein, und du wirst ja auch wieder arbeiten.lg

8

Hallo, ich bin jetzt seit 2 Jahren zu hause.
Und ich geniesse die Zeit. Ich habe einiges zu tun mit Kind, Haus und Garten. Von 9 Mamas aus unserer Krabbelgruppe arbeiten 7. Aber deswegen habe ich kein schlechtes Gewissen. Ab August geht mein Kleiner (dann 2 1/2 Jahre) für zwei Nachmittage in der Woche in den Kiga und auch das werde ich geniessen.

Gruß Daniela

9

Hallo,

genieße es doch einfach, dass du dich um dein Kind kümmern kannst!
Ich jedenfalls genieße es sehr, lasse mir auch von niemandem ein schlechtes Gewissen einreden bzw. rede mir auch selber keins ein. Vielleicht liegt es aber auch an meinem "hohen" Alter?! ;-)

Erfreue dich doch einfach an deinem Kind bzw. freue dich aufs Baby !!!
Sei doch froh, dass du nicht arbeiten MUSST !

Gruß
Marita#katze

10

Das es sowas gibt, ich kanns nicht glauben!! Bei mir ist es nämlich genau umgekehrt. Ich gehe seit meine Tochter fast zwei war 30Stunden die Woche arbeiten und habe ein total schlechtes Gewissen, weil ich nicht genug Zeit für meine Kleine habe. 30Stunden Arbeit plus zwei Stunden Fahrzeit täglich, nen großes Haus und nen riiiiiiesen Garten sind einfach an Arbeit too much. Und ich bin die einzige aus unserer Krabbelgruppe gewesen die so früh wieder arbeiten ging, und hab mich total mies gefühlt, weil alle mit den Kleinen zur Musikschule undundund gingen und ich dazu keine Zeit hatte/habe. Sie haben mir das Gefühl gegeben, mein Kind in die Krippe abzuschieben. So nach dem Motto: Ich hab keinen Bock auf Mutter sein und tu jetzt mal was für mich!!!!
Bockmist!!!!!!
Wir wollen jetzt übrigens denselben Lösungsweg einschlagen wie ihr und planen Baby numero zwei. Dann bleib ich erstmal schööööön lang zuhause und arbeite in meinem Traumberuf: MAMA!!!!!
Und wenns knapp wird geh ich auf 400€Basis jobben.
Und da ist mir scheißegal was die anderen sagen. ES kann doch jeder machen was er will.....

Ich wollte schon mit 14 nur Mama sein und will es jetzt auch noch und ich werd mir kein schlechtes Gewissen einreden lassen, nur weil ich kein Karriere-Gen habe.

Lg,mani