Tagesmutterplatz wegen Entwicklungsverzögerung?

Hallo!

Ich hab mal ne Frage: habe gelesen, dass ein Bedarf für tagesmutterplatz auch für unter Dreijährige festgestellt werden kann, wenn eine Entwicklungsverzögerung vorliegt und der Arzt dies bestätigt und attestiert, dass eine Tagesbetreuung dem Kind diesbezüglich gut tun würde.

Habt ihr damit Erfahrungen gemacht? Was gilt als Entwicklungsverzögerung? Mein Sohn ist 16 Monate alt, krabbelt erst seit Weihnachten und wird nicht so bald laufen. Ist motorisch auch eher ungeschickt und sehr gemütlich. Wir machen seit einem jahr Krankengymnastik wegen "Entwicklungsverzögerung", aber die Krankengymnastin darf kein Attest ausstellen.

Danke

Ninna

1

Hallo!
Versteh Deinen Beitrag leider nicht!Was könnte eine Tagesmutter besser machen als Du selbst#kratz!Oder fühlst Du Dich den Anforderungen als Mutter nicht gewachsen oder welchen Grund gibt es,warum Du Dein Kind betreuen lassen möchtest.Willst Du arbeiten gehen?Erklär mal bitte;-)!Oder meinst Du eine Kindertagesstätte?
LG
Bernadette mit 3 Kids

4

Natürlich darf die Krankengymnastin kein Attest ausstellen! Das ist das Privileg der Ärzte. Das nur nebenbei. Hast Du das Jugendamt schon angerufen? Die können Dir Auskunft geben. Als "entwicklungsverzögert" gelten Kinder, die bis zu sechs Monate vom Entwicklungsstand gleichaltriger Kinder abweichen, und bei denen der Zustand nicht dauerhaft ist. Dass diese Kinder tatsächlich Anrecht auf eine Tagesmutter haben sollten, ist nur schwer denkbar, aber versuchen kann man es ja...