Haustier für 2 jährige?

Hi ihr,

unsere Tochter ist bald zwei, bisher hatten wir zwei Wüstenrennmäuse, dann nur noch eine und seit heut leider keine mehr. Unsere kleine hat sich schon manchmal mit der Maus beschäftigt, morgens und abends hallo gesagt und viel gelacht wenn sie wie ne Wilde gebuddelt hat. Nun hat sie heute morgen leider mitbekommen wie die tote Maus im Käfig lag sie hat mich eigentlich erst darauf aufmerksam gemacht. Nun ist sie irgendwie niedergeschlagen und ich würde ihr zu Ostern gerne ein neues Haustier kaufen,
am liebsten aber ein Tier dass sie auch mal rausnehmen kann und sich näher beschäftigen kann, was denkt Ihr so ist ein Meerschweinchen oder ein Haase schon das richtige für eine zwei jährige oder eher nicht.
Bin mir da nicht so sicher.

LG Katja

1

Hallo!
Also ich denke, dass man das so pauschal nict beantworten kann.
Unser Sohn ist 15 Monate alt und wir haben einen Kater, die beiden lieben sich absolut. Der Kater schmust mit dem KLeinen, läßt sich streicheln, etc. Er hat unseren Sohn noch nie gekratzt oder gebissen, auch wenn der Kleine manchmal grob ist.
Bei kleinern Tieren, hätte ich Angst, dass sie vielleicht zerquetscht werden könnten.
Unsere Nachbarn haben 2 Söhne ( fast 7 und fast 3) und 2 Kaninchen, der Kleinere zeigt fast kein Interesse daran, obwohl er auch unbedingt einen eigenen haben wollte (natürlich!) Jetzt versorgt unsere Nachbarin die beinde Kaninchen fast alleine.
Ich für mich denke, dass Tiere für Kinder wundervolle Freunde sein können, aber auch in die Familie passen müssen. Überlege Dir also, weelches Tier DU gern hättest, ob ihr genügend Platz, Zeit und Geld dazu habt, und ob das Tier gut verträglich mit kleinen Kindern ist. Dann steht eier anschaffung nichts im Wege.
ich hoffe, ich konnte Dir ein bißchen helfen!
Liebe Grüße
Gaia

2

Luca wird übermorgen 22 Monate alt.

Wir haben hier zuhause einen Hund,einen Kater und 5 Skorpione.

Shiva(Hund) is ihm sehr heilig.
Ohne sie geht nichts.
Sie muß überall mit hin und dabei sein.
Den Kater findet er auch toll,aber der Kater ihn nicht so wirklich.
Manchmal bleibt er liegen und sie kuscheln zusammen,aber meistens haut er ab.


Ich kann dir gar nicht sagen welches Tier für ein 2 jähriges Kind gut ist.
Ich denke mal sie würde sich auch über Fische freuen.

Geh mit ihr in die Zoohandlung und sag ihr sie darf sich ein Tier aussuchen.

3

Hallo!

Von Meerschweinchen und Kaninchen würde ich dringend für die nächsten mindestens 5 Jahre abraten! Ich hab selber 3 Meerschweinchen und hatte bis letztes Jahr 2 Zwergkaninchen, und die waren für meine Tochter (heute 2 geworden) tabu. Die Tierchen stehen nicht besonders auf Streicheleinheiten von wild anrennenden Kindern, wenn überhaupt kann man Zwergkaninchen vorsichtig streicheln. Meerschweinchen sind Fluchttiere und haben meist zuviel Angst dafür (okay, manche gewöhnen sich dran, aber artgerecht ist es nicht).

Noch dazu geht "ein Meerschweinchen" oder "ein Hase" überhaupt nicht. Die gehören zu zweit, mindestens. Kein noch so enger menschlicher Kontakt kann den Artgenossen ersetzen, und auch Meerschweinchen und Kaninchen sprechen nicht die selbe (Körper-)Sprache, man kann nicht eins und eins davon zusammenhalten, ohne dass beide leiden.

Vor kurzem hab ich ein einziges Mal meine Tochter eins unserer Meerschweinchen halten lassen. Normalerweise darf sie nur zuschauen (von außen in den Käfig oder beim Freilauf, aber beim Freilauf sind meine Schweine alle zu feige und verstecken sich ständig). Sie wird mir bei der Versorgung helfen dürfen, sobald sie möchte (Heu und Grünfutter steckt sie den Schweinchen jetzt schon zu). Aber bis zu eigenen Tieren vergehen noch wenigstens 4 Jahre.

LG
Steffi + Caroline Johanna (*5.4.04) + #baby girl inside (25. SSW)

4

Wir haben auch Katzen.
Ich finde Kleintiere überhaupt nicht geeigent für Kinder.

5

Hallo

Also ich hatte schon vor Jacqueline's Schwangerschaft eine Katze ( Jacqueline ist im Januar 2 geworden ) :-D und den habe ich noch heute #freu
Jacqueline kann ich super mit einbeziehen. Z.b. beim Füttern, da lasse ich sie immer das essen für ihn hinstellen, oder das Trinken. Bei Snacks ebenso.
Streicheln will Sie ihn auch immer, und vieles lässt er sich gefallen, obwohl er sehr eigen ist.
Er ist eben mehr auf mich fixiert. Es ist ja jede Katze anders.
Würde mir das sehr gut überlegen, wenn das Tier nur für dein Kind sein sollte, denn es kann bestimmt nicht den ganzen Tag für das Tier da sein ( wenns eine Katze sein sollte ),dann solltest du auch was für das Tier übrig haben ( vorallem Zeit ) und was die Tiere Dreck machen, muss auch sauber gemacht werden, kostet alles Zeit.

Überlege es dir gut, schließlich hat man das Tier einige Jahre ;-)
Wünsche dir auf jeden Fall viel Glück

Alles Liebe und #herzlich Grüße
Mama Daggy und #sonne schein Jacqueline

6

Hallo Katja,
ich bin dagegen denn ein Haustier ist einfach kein Spielzeug. Außerdem ist ein 2 jähriges Kind meines Erachtens zu jung für ein solches Tier. Möglicherweise wird das Tier fallen gelassen der gehauen weil es vielleichtmal beißt falls es nicht richtig angefaßt wird. Sowas ist einfach nichts für so kleine Kinder. Die sollten schon gößer sein und ein anderes Verständnis für haben für das Tier als Lebewesen und nicht nur zum anfassen und rumtragen.

LG Z.

7

Wir haben einen Kater. Als Marius ein Jahr alt war haben wir den Kater geholt und er wuchs mit Marius zusammen auf.
Der liebt ihn heiß und innig,füttert ihn morgens und streichelt ihn oft oder knuddelt mit ihm.
Ab und an muss man mal sagen ,dass er ihn runter lassen soll,weil er ihn sonst zu "tode" knuddeln würde (übertrieben dargestellt.)


8

hi
wenn du meerschweinchen zu hektisch anpackst können sie beißen. und sie sind auch sehr empfindlich. ist ja auch kein spielzeug. käfigtiere finde ich zu früh mit 2 jahren, wir habe auch 2 meerschweinchen und eine kurz über 2 jähriges kind, der seeeeehr vorsichtig ist. aber die meerschweine waren vorher schon 5 jahre bei mir und nicht wegen meinem sohn gekommen. einen hund habe ich dazu genommen, kind und hund sind gleich alt. die besten freunde, rennen und toben und liegen viel zusammen. aber ein hund ist auch ein richtiges familienmitglied. tagesausflüge oder urlaub und ständig auslauf, also da muss man gut überlegen. wie wärs mit einer katze? einen rassekater habe ich noch, der ist schon gaaanz alt, aber der ist riesig gross und soooo lieb,der spielt vorsichtig und läßt sich auch rumtragen,wenns ihm zuviel wird, geht er auf sein kratzbaum hoch rauf.