kinderturnen- erfahrungen?

hallo
war heute das erste mal mit meinem sohn (14 mon.) beim kinderturnen. es war eigentlich allen gut, nur habe ich mir das bissle anders vorgestellt. die trainerin war da, ehe eine aufsichtsperson, die sich dann lieber gerne mit anderen untehalten hat... es war die aufgabe der mutter nach den kindern zu qucken und denen alles zeigen. es waren recht viele sachen aufgestellt, wo die kinder krabbeln etc. konnten. die mütter haben sich unterhalten und die kinder neue sachen entdeckt.
ist es überall so? bin ich einfach zu anspruchsvoll?
danke.
olga

1

Hallo,

nein, ich denke nicht das du zu anspruchsvoll bist.

Bei uns gibt es auch eine Art "offenes Kinderturnen", dort treffen sich dann über 20 (!) Mütter mit Kinder zwischen 2 und 3, dazu dann noch ein paar Geschwisterkinderchen. War chaotisch und ohne Plan. Ich war mit einer Bekannten 2mal dort, dann haben wir beschlossen, daß wir uns das nicht antun müssen.

Zufälliger-und glücklicherweise hat ihre Schwester, die Sportlehrerin- und Jugentrainerin im Basketball (oder so...) ist, vergangenen Sommer ein Baby bekommen und sich bereit erklärt, ab Herbst eine neue Gruppe aufzumachen. Und es ist einfach toll was sie so auf die Beine stellen!
Zuerst macht man sich ein bisserl warm, vorbereitet sind dann immer schon ganz tolle Hindernissstrecken mit Geräten. An den Strecken stehen dann immer die beiden Leiterinen und unter umständen noch Mama/ Papa. Ziehl soll es jedoch sein, daß die Kinder das alleine machen, bzw. auch Hilfe von den Leitern oder anderen Eltern annehmen. Und es wird immer nur an einem Gerät/ Strecke/ Spiel...gearbeitet, alle zusammen. Natürlich müssen die Zwerge dann auch anstehen, muss man ja auch lernen.

Könnte noch weiterschwärmen, aber so macht es wirklich viel Spass!
Schau dich lieber noch mal um!

2

Hallo Olga,

bei uns ist es auch so, habs mir am Anfang auch anders vorgestellt, aber mein Frosch hörte ja am Anfang (10Mon.)noch nicht gut und da kann ich kaum erwarten, das die Leiterin sich drum kümmert, das z.b. sich alle hinten anstellen oder das sie die Verantwortung für alle übernimmt!
Bei uns ist es in 2 Gruppen aufgeteilt, die kleinen mit den Mamis und die grösseren , da ist es dann schon so, das sie Gemeinschafftsspiele usw.machen, und die Mamis dann hinten sitzen!

3

Luca geht auch seit er 14 Monate alt ist zum Kinderturnen.
Wir haben da eine Turnlehrerin.
Aber wir Eltern kümmern uns um unser Kind und zeigen ihm was er an den Geräten machen kann.

Zu Beginn singen wir 15 Minuten,machen Fingerspiele und sowas.
Dann bauen wir die Geräte auf und los gehts.

Du kannst doch nicht von der Trainerin verlangen,das sie nach allen Kindern guckt.
Dafür bist du doch da.

4

Hallo,

bei uns ist es so. erstmal spielen die Kinder zum aufwärmen mit verschieden großen Bällen. Sie müssen dann drum herum rennen, drauf hauen, schießen usw.
dann kommen die Bälle weg.
die Leiterin zeigt dann immer eine andere Übung, die die Kinder machen sollen. dann wird noch ein paar mal von einer Seite zur anderen gerannt. entweder rennen, hüpfen, rückwärts, krabbeln u.a.

Frühstückspause

dann ist ein Parkur aufgebaubt. die kinder können dann frei an jedes Teil wie sie möchten.

bei allen Sachen achten wir Mütter auf unsere Kinder und die Leitering kommt zu den Verschiedenen hin, guckt und hilft evtl. oder gibt tipps #aha

natürlich quatschen wir auch dabei :-p

LG
Tanja mit Jasmina (27 Monate)