Süßstoff für Kinder

Hab da mal eine Frage, meine Kinderärztin hat mir empfohlen statt Zucker oder Honig lieber Süßstoff in den Tee zu tuen ( hab bis jetzt immer 1 Teelöffel Honig auf 1 Liter Tee genommen) es gibt wohl einen speziellen Süßstoff der für Kinder geeignet ist. Hab leider den Namen vergessen da Lukas in dem Moment gerade ziemlich schrie ( nach der Impfung). Hab heute mal in 2 Apotheken gefragt und die haben alle gesagt ich soll meinem Kind auf keinen Fall Süßstoff geben da die Inhaltsstoffe nicht wirklich gesund sind, vor allem nicht für so kleine Kinder#kratz, wie macht ihr das bei Euren Kindern? Wenn ich den Tee garnicht süße trinkt er ihn nicht, hab ich schon oft versucht und ich finde 1 Teelöfel auf 1 Liter Tee nicht wirklich viel er trinkt auch ganz normal aus einer Tasse und nie aus einer Flasche also glaube ich kaum das es so extrem schädlich für ihn ist. Falls jemand von euch Süßstoff benutzt, welche Marke nehmt ihr da?

LG
visilo+Lukas ( 16.11.04)

1

Hallo,

ich würde auch kein Süßstoff nehmen.
Die Apoteker haben da schon recht und kennen sich da sicherlich besser aus als ein Arzt!
Süßstoff steht im Verdacht dick zu machen weil er wohl ein Hormon produziert das dafür verantwortlich ist.
Und außerdem macht Süßstoff extrem Appetit auch ein Grund warum er dick machen soll.

Also ich würde an deiner Stelle entweder Honig oder Zucker nehmen also 1 Teelöffel auf ein Liter ist echt nicht viel!

Die KIÄ reden empfehlen einem manchmal echt komische Sachen ich habe schon längst auf gehört in sachen Ernährung auf meinen KA zu hören.

Der soll sich lieber um die medizinichen Dinge kümmern.
Gut wenn man krankheitsbedingt was wegen der Ernährung machen muss höre ich schon auf den Arzt aber nur weil er denkt....

Manu...

4

Hallo,

ich denke Deine Kinderärztin meinte mit "Süßstoff" das Mittel "Xylith". Der wird aus Birkenrinde gewonnen und den gibt es in der Apotheke.

Meine Kinderzahnärztin hatte uns es damals verschrieben, weil ich etwas Zucker in den Tee gemacht habe. (Ansonsten bekam mein Sohn aber gar nichts Süßes)

Hatte es zwar damals gekauft, aber nie verwendet. Haben es auch so geschafft.

Aber Xylith kannst du dem Kleinen geben, es ist nichts künstliches drin und schadet auch nicht.

Liebe grüße
Viola und Felix 21 Monate