Hallo!
Ich will mich mal erkundigen wegen begabten Kindern.
Mein Sohn wird im Juni 3 Jahre alt und liest mittlerweile Zahlen von 0-30 und kann diese auch fehlerfrei aufzählen. Wenn ich mit ihm Spiele zählen wir abwechseldn bis 30, er lässt sich auch nicht durcheinander bringen und sagt die richtige Folgezahl, wenn ich ihm eine Zahl vorgebe.
Kann man in diesem alter schon von Begabung sprechen??
Viele die ich kenne meinen ich soll ihn fördern, er sei begabt.
Sprechen will er jedoch noch nicht richtig. Er redet alles nach aber komplette Sätze kann er nicht.
Liebe Grüße Carmen
Sohn fast drei und liest Zahlen.....
Hallo,
ähmm, von Begabung würde ich noch nicht sprechen.
Es gibt viele Kinder in diesem Alter die die Zahlen schon recht gut drauf haben.
Mein Sohn zählt mittlerweile auch bis 15 auf deutsch und italienisch.
Kennt alle üblichen Farben und kann seinen Namen schreiben und kennt einge Buchstaben.
Aber mit der Sprache hängt er hinterher.
Fördere ihn doch indem du mit ihm spielerisch die Zahlen weiter übst.
fiori
Hallo,
ich wundere mich immer wieder, wie rasch die lieben Mamas bei ihrem Spross eine Hochbegabung vermuten - aber das ist wohl eben typisch Mutter: Das eigene Kind ist immer das Klügste .
Gerade in diesem Alter sollte man als Mutter allerdings in erster Linie daran denken, dass ein Kind sein darf - und nicht in erster Linie ein Förderungsobjekt.
Freu Dich, dass Dich, dass Dein Kind so gut zählen kann und macht weiter Eure Zahlenspielchen - solange DEIN KIND LUST dazu hat.
Grüße
Suse
Hallo!
Für Zahlen hat er wohl schon ein Talent - aber ob das gleich Hochbegabung ist, da müsste noch einiges mehr dazukommen. Und die Diagnose kann sowieso erst in einem späteren Alter gestellt werden, wenn das Kind eingeschult wird.
Aber es ist immer okay, Interessen und Talente spielerisch zu fördern. Ist ja auch nichts schlechtes dran, wenn er jetzt schon die Zahlen beherrscht. Macht einfach, was ihm Spaß macht! #
LG
Steffi + Caroline Johanna (2 Jahre, zählt mit einzelnen Auslassungen bis 11) + girl inside (26. SSW)
ich würd die zahlen mal hinten vor lassen und mit ihm sprechen üben ...
lg Isa
Hallo!
ich glaube ich bin irgendwie falsch verstanden worden.
Ich sitze hier nicht den ganzen Tag mit meinem kleinen und übe mit ihm die Zahlen von 1- 30. Nein wenn er Lust hat zu zählen, dann mach ich mit. Ich rede viel mit ihm aber wenn er nicht sprechen will, kann ich ihn nicht dazu zwingen. Wir singen auch viel und malen etc...
Ich behaupte auch nicht das er hochbegabt sei, ich wollte einfach nur fragen, ob die Möglichkeit besteht, da viele zu mir gesagt haben das dies nicht normal sei in dem Alter.
LG Carmen