wieder eine Kita-Frage, ich bin verzweifelt

Hallo und guten Abend,

hatte in den letzten Tagen schon mal gepostet, auch zum Thema Kita:-(

Wir haben jetzt zwei Wochen Eingewöhung hinter uns und meine Maus weint immer noch bitterlich, wenn ich den Raum verlasse. Heute sass die schluchzend in der Sandkiste, Nuckel im Mund und die Erzieherin war bei ihr. Es bricht mir das Herz und ich bin so verzweifelt. Den ganzen Tag kreisen meine Gedanken um Kita, Eingewöhung, Trennung, Weinen.

Ab Mitte nächster Woche sollte sie eigentlich bis nach dem Mittagsschlaf dort bleiben. Kann mir jemand Mut machen, dass das vorbei geht und sie sich nur an das alles gewöhnen muss???

Ein anderes Kind hat parallel auch Eingewöhnung. Dem interessier es gar nicht, ob die Mutti da ist oder nicht.

LG

1

Huhu,

ehrlich gesagt finde ich eher die Kinder gruselig, die keine GEfühlsregung zeigen... nur mal eine persönliche Meinung.

Ich kann so gut verstehen, dass es dir das Herz bricht. Aber sie scheint ja eine Erzieherin zu haben, die für sie da ist. Wie verhält sie sich denn ohne dich? Lässt sie sich beruhigen? Spielt sie?
Wichtig ist ja, dass sie sich beruhigen und bespaßen lässt.
Übrigens übertragen sich deine Gefühle auch auf deine Tochter, wenn du ein ungutes Gefühl hast, hats auch deine Tochter.
Ich habe übrigens weitaus länger für die Eingewöhnung gebraucht als mein Sohn (damals knapp 2). Mein Sohn hat doll geweint, ließ sich aber beruhigen, hat zwischendurch auch immer noch mal geweint, aber auch da war dann jemand für ihn da. er lief das erste halbe Jahr auch nur hinter seiner Erzieherin oder der Kollegin her, kuschelte auch mit denen.
Wenn ich ihn nach dem Schlafen abholte, war er aber immer gut drauf, war nicht weinerlich oder anhänglich, sondern einfach gut drauf, das zeigte mir, dass er wohl einen guten Tag gehabt hatte.

Lass deiner Tochter Zeit, einige Kinder weinen lange beim Abschied, das muss aber nicht bedeuten, dass es ihnen dort nicht gut geht

LG

5

Also heute lies sie sich nur momentweise beruhigen. Dann fing sie wieder an.

9

hmm...was sagen denn die Erzieher dazu?

weitere Kommentare laden
2

Wir hatten die ersten zwei Wochen kaum eine Trennung, weil in der Kita einfach viel los war. In der 3. Woche hat er die ersten zwei Tage auch geweint bei der Trennung, aber sich sehr schnell beruhigt und am Ende der Woche ist er schon da für mehrere Stunden geblieben.

lässt sich deine Tochter von der Erzieherin schnell beruhigen? Oder weint sie lange und ist gar nicht zu beruhigen? Das wäre mir wichtig. Keine sorge, das wird schon.

3

hallo!

erstmal: "Ein anderes Kind hat parallel auch Eingewöhnung. Dem interessier es gar nicht, ob die Mutti da ist oder nicht." ist völlig egal. jedes kind ist anders.

meine kinder hatten immer mal phasen wo ich nicht weg durfte, wo sie mit mit heim wollten mittags usw. aber auch wenn ich sie morgens rumpelstielzchenartig schreiend stehen lassen hab haben sie nie länger als 10 minuten geweint nd schnell gespielt wie alle anderen auch. einigen kindern bekommt ein zügiger abschied besser als eine lange abschiedzeremonie. probier es mal aus. wenn sich dein floh gar nicht beruhigt würden sie dich j sicher anrufen, oder?!

so hab ich es immer gehandhabt, dann wusste ich nach einer halben stunde dass alles ok war, denn sonst hätten sie angerufen, so war es abgemacht, natürlich NIE im beisein der kinder erwähnen, die hören die option wie die luchse, auch die kleinen!

und/ oder halt noch bissel geduld. oftmals dauerts auch einfach länger. jedes kind ist anders.

lg gussy

4

Hallo,

uns geht es gerade genauso. Sind seit dieser Woche am Berliner Modell in der Eingewöhnungsphase dran. Heute war die 3. Trennung und er hat sich sogar zeitweise beruhigen lassen. Die 2 Tage vorher hat er sich leider gar nicht beruhigen lassen. Das schreien zu hören ist schlimm und ich bin auch ziemlich runter mit den Nerven. Nur das er heute wenigstens zeitweise aufgehört hat zu weinen gibt mir Hoffnung :-)

Es wird schon werden wir müssen uns und den Zwergen einfach nur Zeit lassen. Meiner ist auch ein ziemliches Mamakindchen und es fällt uns beiden nicht leicht-aber wir schaffen das und ihr auch.

LG

6

Ihr seid lieb #danke

Die Bezugserzieherin (3 sind in der Gruppe) ist seit heute krank, so dass meine Maus heute eine andere hatte. Schöner Mist. Aber sie hatte sie vorher schon mal gesehen.

Gut, ich werde ruhiger an die Sache rangehen und keine "Bauchschmerzen zeigen". Alles wird irgendwie gut und in ein paar Wochen kann ich vielleicht schon drüber lachen. (Ich hoffe es zumindest.)

7

Hey...wir hatten in 2,5 Wochen nur eine Trennung, in der meine Kleine 10 Minuten bitterlich geweint hat. Glaube, dass sie wußte, dass ich vor der Tür wartete!!!

Ich war die ganzen 2,5 Wochen jeden Vormittag im Kindergarten und habe den Alltag dort miterlebt. Trennung aussichtslos, da sie mich gar nicht losließ - klammerte.

Nach den 2,5 Wochen hatte ich aber keine Lust mehr, den ganzen Vormittag im Kindergarten zu verbringen. Ich musste mich ja passiv verhalten.

Die Erzieherin und ich haben beschlossen, am nächsten Tag einen erneuten Versuch zu starten (Tag 14).
So verabschiedete ich mich von ihr, übergab sie der Erzieherin und bin gegangen. Was war das schwer...#schmoll

Zu Hause angekommen (wohnen nur 5 Minuten Fußweg vom KiGa weg) wartete ich auf den Anruf. Und er kam...sie hatte sich beruhigt nach ca. 5-10 Minuten und spielte. Habe sie dann gelassen und konnte sie um halb 2 abholen.

Seither klappt es jeden Tag besser, mal mit und mal ohne Tränchen beim Weggehen.

Damit will ich dir sagen, es geht vorbei auch wenn du es nicht glauben magst!!! Ich war auch so skeptisch

8

Wie alt ist deine Tochter denn?

Meine geht ab Januar in die Krippe, sie ist dann etwas über ein Jahr. Wir haben zum Glück ganze 4 Woche Eingewöhnung, aber mir graut es auch schon. ABer mir wird es mit Garantie schwerer fallen als ihr. In der Krabbelgruppe ist sie nämlich total mutig und neugierig und geht auch mal zu den anderen Mamas auf den Arm.

Es stimmt übrigens, dass deine Tochter merkt wie du dich fühlst und sich das überträgt. Mir wird es auch schwer fallen, aber ich werde mir die größte Mühe geben, mir nicht anmerken zu lassen, wenn ich traurig oder nervös oder was auch immer bin.

Alles Gute für euch. Das wird schon.

#klee

10

#liebdrueck

Bei meiner Tochter (bald 2 Jahre #verliebt) ist die zweite Eingewöhnungswoche vorbei. Es klappt super. Nicht nur weil die Erzieherinnen sehr lieb sind. Ich denke, es liegt auch daran, dass mein Mann sie in die Kita bringt.
Es heißt ja, dass sich die Gefühle der Eltern auf die Kinder übertragen...Er hat das besser im Griff als ich. Klar, er findet das aucvh schlimm, wenn sie beim Abgeben weint. Er verabschiedet sich zügig und geht raus. Sie weint. Er wartet noch etwas vor der Tür, bis sie sich beruhigt hat (geht immer schnell).
Ich hätte da größere Probleme. Er ist da einfach klarer.

Deine Maus schafft das sicher auch. Wichtig ist, dass Du trotz deines Trennungsschmerzes eine positive Einstellung zur Kita hast. Dann bringst Du Deinem Kind was anderes rüber.

LG