17 Monate Kleinkind - Dreitagefieber???

Hallo,#winke

meine kleine Maus (17 Monate) hatte am Mittwoch Abend plötzlich und ohne weitere Symptome (außer schlecht essen und trinken) 39 Grad Fieber. Hab ihr dann ein Zäpfchen gegeben. Fieber sank auf 37,3 Grad.

Waren dann am nächsten Tag beim KiA. Er hat einen Streptokokken Abstrich und Blut von der Fingerkuppe genommen. Beides negativ! An dem Tag schwank das Fieber zwischen 37,5 Grad - 38,3 Grad und am Abend fiel es auf 36,5 Grad. Sie war am nächsten Tag ein bisschen quengelig, hat wieder wenig gegessen und getrunken aber Fieber war gestern und ist heute weg (37 Grad).

Heute früh habe ich einen Ausschlag am Hals und am Rumpf der sich langsam im Gesicht ausbreitet bemerkt. Waren heute beim Notdienst. Die Kinderärztin meinte der Hals sei ein wenig gerötet aber der Ausschlag sei keine "schlimme" Krankheit, wahrscheinlich ein Virusinfekt, ich soll sie weiter beobachten.

Kann es dieses Dreitagefieber sein? Sie hatte aber nur ein Tag hohes Fieber und die nächsten Tage nur leicht erhöhte Temperatur bzw. gar keins mehr. Wir gehen am Montag auf jeden Fall nochmal zum KiA; wäre trotzdem schön paar Antworten zu bekommen. Zumal ich noch eine 9 Wochen alte Tochter habe. Ist das für Sie gefährlich?

LG,

Jana#danke

1

Hallo,

ob das was Deine Große hat 3 Tage Fieber hat kann ich Dir nicht sagen genau so wenig ob das was sie hat hat für Deine Kleine gefährlich werden kann ABER ich kann Dir sagen bei uns geht grade mal wieder "Fieber ohne alles" um.

Wen es da ist, ist es in ein paar Tagen vorbei.

Gute Besserung!

LG dore

2

hallo.
also unsere große hatte mal das 3 tage fieber, insgesamt waren es 3,5tage aber, die ersten 2 tage immer ca. 39,4grad sobald fiebersaft oder zäpfche nachgelassen hatte...dann ging es schlagartig besser, ein paar tage nach dem fieber bekam sie auch so pünktchen.
unsere 2. tochter war damals auch schon auf der welt, und ich meine die ärztin meinte es wäre nicht gefählrlich für die kleine gewesen.

beobachte einfach weiter, montag...naja an einem tag kann sich auch noch viel (zum positiven) ändern, wie oft ich das schon erlebt habe ;-)

alles gute euch

lg babyboom

3

hi,

könnte dreitagefieber sein. hatten wir auch mit 17 monaten. oder 16? hm, naja egal.

jedenfalls der ausschlag war bei uns auch im gesicht und am körper, aber nicht an armen oder beinen. dann ist es kein dreitagefieber. so hat es mir meine ärztin erklärt.

aber ist alles halb so wild :-)

glg mick

4

Vielen lieben dank für eure Antworten. Der Ausschlag ist momentan nur am Rumpf, Hals und Gesicht. Werde Sie morgen weiter beobachten und am Monatag nochmal zum Artz. Hoffe das die ganz kleine nichts abgekommen hat. Mit 9 Wochen ist es doch eine ganz andere Geschicht.

Liebe Grüße

5

Hallo,

ich tippe wegen dem Ausschlag auch auf 3-Tage-Fieber.

Wenn´s das ist, brauchste dir wegen deiner kleineren Maus keine Sorgen machen, das haben die Zwerge zwischen dem 6. und 24. Lebensmonat.

lg, lienschi