Wieviel Geld sollen Eure Kleinen mit 18 bekommen?

Hallo Ihr Lieben,

wir hatten diese Woche eine hitzige Diskussion mit Freunden was wir unseren Kindern später mal bieten wollen.

Also wir sparen jedes Monat das Kindergeld nehmen davon aber wieder für so Sachen wie besondere Kleidung, Schaukelanlage, Kindersitz usw.

Habt Ihr ein Ziel was Eure Kinder später mal bekommen sollen oder was habt Ihr so wie Ihr volljährig wurdet von Euren Eltern bekommen.

Würde mich echt mal interessieren.

LG

Curly#huepf

1

Hi Curly,

also wie haben ein Dauerauftrag für sein Sparbuch gemacht wovon immer 50,- von seinem Kindergeld gebucht wird. Mit dem restl.100,- bekommt er was er braucht, Nahrung, Klamotten, Spielsachen usw. er sollte aber ncihts davon erfahren damit er das Geld wirklich nur für einen guten Sinn und Zweck verwendet wenn er es nötig hat.

Bei mir war es nähmlich auch so. Als ich mit meinem Mann heiraten wollte, bekam ich plötzlich ein Sparbuch von meinen Eltern woraf immer 80DM gespart wurde und davon konnten wir ein Teil unserer Wohnung einrichten und mit dem Rest teil unsere tollen großen Hochzeit. Ich muss sagen das ich dafür meinen Eltern 10000DANK bin.

LG
taptap#huepf

2

Hallo Curly,
also ich hab nix bekommen als ich 18 wurde,warum auch????

Die Mutter meines Freundes,als Mias Oma,hat für sie zum 1. geburtstag ein Sparbuch ahngelegt,wo sie jeden Monat einen bestimmten Betrag einzahlt,zu Weihnachten,Geburtstag etc gibts Extra Geld,ich habe 3 Lebensverzicherungen,damit Mia,falls mir was passiert abgesichert ist!

Zur Zeit versuche ich meinen Freund dazu zu überreden,ein neues Sparprogramm zu beginnen,das mir mein Anlageberater empfohlen hat,wo die Kleine dann mit 18 Jahren einen Betrag ausgezahlt bekommt,der sogar noch vom Staat subventioniert wird!

3

Hallo,

also mein Mann und ich haben jeweils etwas abgeschlossen, wo wir jeden Monat bestimmten Betrag einzahlen und Celine bekommt das, wenn sie volljährig ist. Außerdem hat sie noch ein Sparbuch, wo Omas und Opas was einzahlen.

Als ich 18 wurde hab ich auch mein Sparbuch von meiner Mama bekommen. Davon hab ich dann auch Führerschein gemacht und Wohnung eingerichtet, naja und der Rest war auch schnell weg, aber das war dann mein Problem.

LG Sandy

4

Hallo Curly!

Wir sparen für Jan jeden Monat ca 30€. Mit den ganzen Zinsen und Bonus den wir da so dafür dann bekommen kriegt er dann mit 18 so ca 10000€. Also ich finde das genug ;-) Denn wenn ich seh dass die Großeltern auch Sparbücher usw für ihn anlegen und er von den Urgroßeltern auch einen Sparbrief für ca 5000€ angelegt bekommen hat, dann denk ich mir, dass wir auch echt nicht noch mehr für ihn selber sparen sollten. Denn schließlich kriegt er auch irgendwann mal Taschengeld usw... Und schließlich soll er ja auch irgendwann mal selber für sich verantwortlich sein und nicht jahrelang von dem Geld leben ;-)

Was sagen denn eure Freunde? Also wenn die sagen ihr sollt das ganze Kindergeld sparen und kein Geld dafür weg nehmen, dann find ich das doch sehr übertrieben. das wären ja über 35000€ OHNE zinsen. Das finde ich extrem viel. Vor allem wenn ihr das eurem Kind alles auf einmal geben wollt. Also bei uns isses so dass wir ihm davon seinen Führerschein bezahlen wollen und er vielleicht ein auto bekommt und dann halt noch das restliche Geld dazu. Aber der Führerschein wird davon dann sicher bezahlt - er hat ja dann auch genug :-)

Vielleicht alles etwas verwirrend geschrieben ;-)

Liebe Grüße
Denise

5

Hallo Locke,
wir haben kein Endziel vor Augen.
Wir sparen jeden Monat 50 Euro pro Kind, weil das gut ins Budget passt. Geldgeschenke von der Familie und Extragelder, falls wir mehr zur Verfügung haben, gehen auch aufs Sparkonto.
Ich habe konkret nichts zum 18 Geburtstag bekommen, weil meine Eltern zu dem Zeitpunkt schon verstorben waren.
LG Mare

6

Hallo,


na das wäre ja mal wieder eine super Frage für shiva.;-)

Unsere Kinder bekommen jeden Monat 20€ auf ein Kapitalsparkonto.
Dann kommt jeder 1, 2,-5 cent Stück aus meinem Geldbeutel in die Spardose.
Sonst wird das Geld was sie zu Ostern,Weihnachten,Geburtstag bekommen auf ein Sparbuch gebracht.

So hat bestimmt jeder wenn sie 18 sind was über 5000€.
Dann hat mein Mann noch Land was viel Geld wert ist das wird irgendwann verkauft und geteilt.
Wieviel es ist möchte ich hier nicht sagen aber schon eine Menge.

Als ich 18 wurde hat mein Papa hat mir den Führerschein bezahlt und ein kleines Auto gekauft.#freu

fiori#blume

7

Hallo Curly :-)

Wir sparen jeden Monat 50 Euro, Finn hat eine Unfallversicherung, deren Beiträge zum 18. Geburtstag ausbezahlt werden, alles was er von Verwandten geschenkt bekommt, wird auf's Sparbuch gebracht und mein Schwiegervater hat noch was eigenes am laufen - da kommt wohl zum Schluß 'ne ziemlich hohe Summe bei raus.
Wieviel zu seinem 18. Geburtstag sein wird, weiß ich nicht. Erfahren wird er bis dahin nur von dem Sparbuch, auf das alle Geldgeschenke gebracht werden. Alles andere bleibt geheim, Überraschung, für's Studium, Auto, Wohnung oder was auch immer.

Bei unserem zweiten Kind, dass im August (wenn hoffentlich alles gut geht) zur Welt kommt, werden wir natürlich alles genauso machen.

Ich hatte es leider nicht so gut. Meine Eltern haben mir von meinen Kommunionsersparnissen ein Mofa aufgezwängt, damit sie mich "ruhigen Gewissens" in die Niederlande verschleppen konnten. Ich durfte dann immer mit 30 km/h nach Deutschland zur Schule rübertuckern und das Geld war auch weg. Gespart haben die sonst nix.
Zum 18. Geburtstag habe ich einen 12 Jahre alten Fiat Panda bekommen, der zu dem Zeitpunkt schon kaputt war und ein halbes Jahr später gar nicht mehr fuhr. Habe von einem Bastler noch 150 DM dafür bekommen.
Das war's!
Angeblich konnten sie es nie... haben aber bis zu meinem 18. ungefähr 10 Autos verbraten und wohnen jetzt schon im zweiten Haus (wieder in Deutschland)... im Urlaub waren sie auch 3 Mal im Jahr... als ich 14 wurde durfte ich nur noch mit, wenn ich den Urlaub selbst bezahlt hätte. Bin natürlich lieber zu Hause geblieben ;-) Sturmfrei!!!

Auf das unsere Kinder etwas "vernünftiges" mit ihrem "kleinen Vermögen" anfangen!
Liebe Grüße,
Sana. #blume

9

Hallo!

Also konkrete Vorstellungen über einen Betrag haben wir nicht. Wir haben für jedes Kind ein Sparbuch, da kommen alle Geldgeschenke drauf, ausserdem miste ich alle 2-3 Tage meinen Geldbeutel aus und alles was kleiner als 1Euro ist kommt in die Spardosen. Und das Geld dann eben auch aufs Sparbuch. Jetzt wollen wir in den Urlaub fahren, aber weil ich netterweise vorher unser Auto gegen ein anderes gesetzt habe, ist die Urlaubskasse für die Reparatur draufgegangen, und wir müssen ausnahmsweise mal die Geburtstagsgelder verwenden. Aber da die Kinder ja auch was vom Urlaub haben, sehe ich das jetzt mal nicht so tragisch wenn je 50 Euro weniger auf den Sparbüchern liegen!
Beide Omas sowie die Patentanten haben aber auch noch Geld angelegt, über die Höhe haben wir aber nie geredet, das ist deren Angelegenheit!

Ich habe zu meinem 18 Geburtstag den Führerschein und 2000 DM in Bankanteilen bekommen, mein Mann bekam zur Hochzeit 10000DM (hätte er aber sonst nicht bekommen) die für die neue Küche drauf gingen. Ich denke es kommt auch nicht so sehr auf die Höhe an, sondern darauf das die Kinder spüren das man an sie gedacht hat!

Liebe Grüße
Barbara

11

Hallo Curly!
Hast ja mal wieder ein interessantes Thema aufgeschlagen. Hoffe nur es geht hier etwas freundlicher zu als beim Thema "Kaufwaaaahn", da waren ja nicht alle meiner Meinung.

Also wir haben gleich nach der Geburt ein Prämiensparbuch für unseren Sohnemann angelegt, wo monatl. 50 € draufkommen. Vom Kindergeld u. Erz.geld kaufen wir alles was er braucht ( Essen, Kleidung, Windeln, Spielzeug ect.) Wobei ich glaube, dass hierfür die 454,- garnicht ausreichen.
Ich habe zu meinem 18. nichts bekommen Leider!! Mein Führerschein wurde zwar bezahlt, ansonsten hab ich mir alles alleine zusammengespart. Ich möchte schon das meiner sich Später was leisten kann. (Auto, Studium,ect.)
Liebe Grüsse Natalie