verändertes Schlafverhalten durch Schnullerentwöhnung?

Hallo,

hat das noch jemand bei seinem Kind beobachtet, oder hat es evtl gar nichts damit zu tun?

Wir haben unserem zweijährigem vor ca fünf Wochen problemlos den Schnulli abgewöhnt, aber seitdem ist das Schlafverhaten komplett anders.

Er ist ständig müde und nölig, kommt abends einfach nicht zur Ruhe. Von 12-14 Std Nachtschlaf sind 9-10 übrig geblieben. Mittags lege ich ihn nun nicht mehr hin, da er abends sonst nicht vor 22h ins Bett geht. Dabei ist er doch soooooo müde.

Das sich sein Schlafverhalten jeden Tag mal ändern wird, war mir klar, aber so heftig von heut auf morgen? Und müde ist er ja#schwitz

Er möchte auch nur noch in Mamas Bett schlafen#schwitz

Meint ihr, es ist mal wieder ne Phase, oder fehlt ihm so sehr sein Schnulli?

Meine Freundinnen trauen sich nun nicht mehr, ihren Kids den Schnuller abzugewöhnen....denken, es hat damit zu tun#zitter

Das sich das Schlafverhalten immer mal ändert war mir ja klar, aber so stark?!

1

Hallo,

also meiner hatte auch mit 2 ahren ca. eine Phase wo er ganz schlecht schlief und auch nur bei Mama im Bett. Das ging so 2 Woche lang, aber den Schnulli hatte er noch zu der Zeit.

Es KANN am Schnuller liegen, muss aber nicht. Oder er wird krank? Wenn er ständig nölig ist und müde, kann das schon sein. Wenn er sich keinen Ersatz zum nuckeln sucht, wie den Daumen o.ä. kann es eher etwas anderes sein als der Nuckel.

Meinem habe ich den auch kurz nach dem 2. Geb. abgewöhnen müssen, weil er alle kaputt biss, aber beim schlafen änderte sich glaube ich nichts. Ist aber auch schon 6 Jahre her das er 2 war. Der kleine ist erst 14 mon. und hat seinen Nucki noch.

lG germany

2

Hm, ich könnte mir schon vorstellen, dass es daran liegt. Ich kann z.B. meinen Sohn, wenn er recht aufgewühlt ist mit dem Schnulli etwas runterholen. Dann wird er müde und ruhiger.
Allerdings würde ich den Schnuller nicht zurückholen an deiner Stelle. Das ist ja schließlich eine super Sache, wenn du ihm den so einfach abgewöhnen konntest.
Wenn es wirklich daran liegt, dann musst du da wohl durch, bis er sich wieder selber "beruhigt" hat. Wer weiß, vielleicht liegt es ja gar nicht daran.

Wie hast du ihm den Schnuller abgewöhnt??? Das würde mich interessieren, weil mein Sohn (16 Mo.) zur Zeit ganz schön oft den Schnulli möchte, und das gefällt mir überhaupt nicht.

3

Zu dem Schlafproblem kann ich nicht viel sagen, aber evtl. zu dir und deinem Sohn.
Meiner ist jetzt 20 Monate und seit ein paar Monaten hab ich auch beschlossen, dass er den Schnulli nicht mehr soviel haben soll. Er bekommt ihn jetzt nur noch wenn er im Bett ist, dh. wenn er tagsüber seinen Schnulli möchte wird er ins Bett gesetzt.

Am Anfang hat er sich dann beschwert, aber wir haben ihm dann immer gesagt, dass der Schnulli nur fürs Bett ist und das hat dann auch gut funktioniert. Mittlerweile hat er die Stangen vorne im Bettchen raus und er kommt auch selber an die Schnullis ran. Er holt sich dann einen wenn er meint er braucht ihn und krabbelt ins Bett. Da bleibt er dann 5 Minuten, legt den Schnulli wieder weg und kommt raus.

Nachts hat er ihn noch, aber er hat ihn dann eigentlich nicht wirklich im Mund, nur zum Einschlafen und dann liegt er neben ihm, find ich auch noch in Ordnung. Meine Zahnärztin meinte, das sollte man denen bis sie 3 sind abgewöhnen und da haben wir ja noch Zeit.

5

Danke für deine Antwort. Das ist ja süß, dass er dann ins Bett sitzt, und ein bisschen nuckelt und dann wieder raus kommt. Nette Vorstellung :-)

4

bei uns auch!!!! schnulli abgewöhnen ging überraschenderweise gut..aber dann. er schläft schlecht ein, ist nachts wach und morgens um 6uhr schon wieder. er nölt und jammert den ganzen Tag..ist unzufrieden...:-( er ist 2,5 jahre alt!!