5minuten zu spät bei der Kita und direkt angeschnautzt

Hallo liebe Mamas
ich weiss nicht wohin deswegen frage ich hier.
Heute ist es mir passiert, wirklich das erste mal, das ich meinen Sohn 5 minuten später abholte. Abholzeit Freitags bis 16.30 Uhr ich war um 16.35 Uhr da.

Ich wäre glaub ich nicht so sauer wenn sie mich nur angemeckert hätte. aber aie hat meine Mutter am Telefon angemeckert, die ja nun wirklich nichts dafür kann. Ich habe den Erziehererinnen meine Handy, die meines Mannes. meiner Mama und selbst die aus dem Laden gegeben. Aber es wurde nur meine Mutter angerufen, angeblich hätte sie niemanden erreicht.
Ich kann ja verstehen, dass man in den Feierabend will. Aber muss man mich dermassen anmotzen?? Meine Hormone fahren sowieso achterbahn und ausgerrechnet heute passte nix.
konnte nicht pünktlich von der Arbeit, meine Eltern nicht da und meine Brüder mussten heute länger Arbeiten.
mir ist echt zum heulen, ich hole doch mein Kind nicht extra so spät ab.

wie seht ihr das?

Danke fürs Zuhören

lg

4

Hallo!

Kann dir ja mal aus der Sicht einer Erziherin berichten....

Sicherlich würde ich dich nicht für 5 Minuten zu spät anschnauzen und sicherlich würde ich auch nicht nach 5 Minuten schon hinter dir her telefonieren. Wenn es denn wirklich das erste Mal war.

Bei 5 minuten bleibt es ja nicht.... Sachen holen, vielleicht noch mal Pipi, kurze Übergabe...
Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass leider IMMER einer zu spät ist. Viele sich noch nicht mal entschuldigen, weil es ja NUR 5 Minuten waren.
Wenn man mit einem Kind wartet ist es natürlich für einen selbst nicht so schön, aber für das Kind ist es meist wirklich schlimm.
Ich habe mal an einem Vorweihnachtsabend bis 18.00h (Kita-Schluss damals 16.15h) gewartet. Das habe ich nur FÜR das Kind gemacht. Die Alternative ist das Kind der Polizei zu übergeben, die es dann kurzzeitig unterbringen (meist im Kinderheim).
Als die Mutter dann endlich kam, weil das Handy wurde nach dem 2. Anrufversuch abgestellt bekam ich als Antwort "Ich musste noch schnell ein paar Geschenke kaufen". Da war ich allerdings dann auch nicht mehr freundlich und kam mir extrem verar...t vor.

LG Tina

8

Hi,
Also bei uns ist es so die Türen sind so oder so noch bis 18 Uhr offen. Der pfarrer und die Reinigungkräfte sind am Arbeiten.
Mein Kind wird das letzte mal um 15.30 Uhr gewickelt und ist fertig, es muss(auch bei anderen Kindern) nie noch was geholt werden, da sie quasie abholbereit sind.
Nachdem sie meinte das sie mir das in Rechnung stellt, habe ich gemeint, dass ich die Sache mit der Leitung klâre,da ich es nicht einsehe dass meine Mutter dermassen angegangen wird
Meine Mama hat gesagt das sie noch nie so von einer Erzieherinnen Angemeckert worden ist.

Das was bei Dir war, kann ich vollkommend verstehen, so geht es nicht.

Lg

28

Rein rechtlich darfst du das Kind auch der Obhut der Reinemachfrau überlassen sofern die diese für geeignet hälst und diese dem zustimmt und ihn beaufsichtigt.

Wenn man es der Polizei übergibt dann nur mit schriftlicher Info an der Tür für die Kindsmutter.

Mit den Geschenken käm ich mir auch verarscht vor!

Und in der Tat ist es für das Kind am peinlichsten wenn alle Erzieherinnen schon fertig angezogen an der Tür stehen, das Kind mittendrin und es dann die aufkommende Schlechte Laune spürt.
Mal ist okay da sagt keiner was, aber es gibt tatsähclich Eltern die NICHT arbeiten und ihre Kinder morgens als ersten in die Kita bringen um 7Uhr und wie die Geier da stehen und warten bis sich der schlüssel im schloss dreht und die Kinder abends 15-30Minuten nach feierabend holen!
Und wie gesagt beide nicht arbeiten und nur daheim hocken.

Anders bei vielen Berufstätigen die bringen die Kinder um zehn vor 8, flitzen auf die Arbeit und stehen auf die minute genau um 12 Uhr wieder auf der Matte.

Wie sie das schaffen keine Ahnung...Flügel...Besen??? Beamen?

Aber interessant zu beobachte

weitere Kommentare laden
1

Hallo

Und sorry , aber ich kann die Erzieherin schon verstehen . Schnauzen hätte sie natürlich nicht gleich müssen , aber andererseits , sind nun mal feste Zeiten , feste Zeiten .

Nicht böse sein , aber glaub mir ist auch für dein Kind nicht schön , glaub mir da kam bestimmt son Spruch wie : Kommt deine Mama gar nicht mehr oder so was .

Versuch einfach pünktlicher zu sein und ärger dich nicht . Wenn halt da die Zeiten nicht passen musst du dir halt was flexibleres suchen .

Glg bettina

24

Blödsinn. Es ging um 5 Minuten und nicht um 30 oder 60.

LG

70

hör mal zu, wegen 5 min ein faß aufmachen?????? das geht ja mal gar nicht!

da spricht wohl ne beamte oder was, die immer schön schon 5 min vor feierabend ihren schreibtisch aufgeräumt hat #augen

es gibt auch jobs, zb im dienstleistungsbereich, da kann man nicht superpünktlich den stift fallen lassen - da hat man kundschaft und da kann man nicht sagen: hör mal, ich hab feierabend, such dir dein zeug hier mal selbst raus!

dass das für das spät abgeholte kind bestimmt auch nicht schön ist, keine frage. aber es gibt situationen, da gehts einfach nicht anders! und wenn kein anderer da den kleinen holen konnte, dann isses halt so.

wegen 5 min so ein theater, der hätt ich aber was erzählt!

*kopfschüttel*

lg hoffnung

2

#winke

Moment mal...man kann imemr mal aufgehalten werden...ob feste Zeiten im KiGa oder nicht...hallo???

DAS geht mal gar nicht was die abgezogen hat....ich hätte diese Erzeiherin rund laufen lassen, aber vom Feinsten! Wegen 5 min und wenns 320 min gewesen wären...und? Es kann immer mal etwas dazwischen kommen #augen

Hat sie sich denn nie mal verspätet,? was für ein perfekter Mensch dieser Erzieherin..der Wahnsinn!

Also ich an deiner Stelle würde mich mal ordentlich bei ihrer Vorgesetzten beschweren...

Gruß und das nächstemal schnauz zurück! :-D

3

meinte 30 min ;)

31

auch dann gibt es etwas des nennt sich Telefon .. und man kann auch selber in der Kiga anrufen des man sich leider verspätet

weitere Kommentare laden
5

Hi
Und Danke schon mal für Eure Antworten,
Wie gesagt ich kann es nachvollziehen das man in seinen Feierabend will, aber ich bin ein pünktlicher Mensch sogar immer überpünktlich da ich unpünktlichkeit nicht ausstehen kann.
Ich hole meinen Sohn sonst immer viel früher ab, eben außer Freitags aber selbst da komme ich immer 10 minuten früher, das ist normalfall. Ich weis von einer Mutti in der Gruppe meines Sohnes das sie Ihre kleine auch schon ein paar mal 5-10 minuten zu spät abholte aber nie angemotzt worden ist. Es haben alles Erzieherinnen eigentlich auch verständniss dafür.
Ich bin wohl heute an die falsche geraten :-(

53

Schon mal dran gedacht, dass die Erzieherin vielleicht selbst einen wichtigen Termin hatte an dem Nachmittag?!

Da ist es dann egal, dass du "sonst immer" 10 Minuten zu früh bist -weil du da eben zu spät warst und sie deswegen dann auch später dran..... usw

6

Sehe ich wie Du...der Ton macht d. Musik.

Klar ,d. Erzieherinnen möchten pünktlich Feierabend machen.
Es kann doch aber mal passieren,dass man im Stau steht od. ähnl.
Wenn es das 1.Mal ist ...finde ich diese Reaktion mehr als unangemessen.

So etwas gibt es hier nicht.

LG Loonis

7

Ich denke der Ton macht die Musik. Wenn es bei dir das erste Mal war, muss und sollte sie dich sicherlich nicht anschnauzen. Etwas sagen kann sie aber schon, aber dann eben in einem ruhigen Ton.

Ich bin Sozialpädagogin und arbeite in der Familienhilfe. Wenn ich da jedes Mal, wenn sich eine Familie verspätet hat rumgeschnauzt hätte, wäre ich wohl arbeitslos! :-D
Wegen 5 Minuten käme ich nie auf die Idee zu schimpfen (es sei denn es kommt häufiger vor).

Aber ärgere dich nicht! Vielleicht hatte sie einfach auch einen stressigen Tag.

Sprich es doch am Montag nochmal versöhnlich an. Erkläre ihr, warum du zu spät kamst und dass es dir leid tut, du dir aber auch wünscht, dass sie dir das in Ruhe sagen.

Gruß

9

weißt du ob und was du der Erzieherin mit deinem Zuspätkommen versaut hast? vielleicht ging ihr Zug und nun konnte sie den nicht mehr erreichen, weil du zu spät warst?

Hier hätte man direkt die Hand aufgehalten, Zuspätkommen muss bezahlt werden.

14

Na puh das Du nicht vor mir standest.
Ich denke einfach Erzieher müssen damit rechnen nicht immer pünktlich feierabend zu machen wie einige hier schreiben Dienstleistungsgewerbe und jemand der pünktlich Feierabend haben möchte hat in dem Gewerbe nix zu Suchen.
Wenn ich daran denke das ich noch nie in den letzten 1 0 Jahren Arbeitsleben pünktlich feierabend gemacht habe.
Und oooohhh hâtte ich mich einmal Beschwert hätte ich gleich gesagt bekommen das ich im Berufsleben nix zu suchen habe.

Zumal das sie 5 minuten um die Ecke bei mir in der Strasse wohnt.

19

abholzeit ist abholzeit, Rathaus macht auch PÜNKTLICH ZU

weitere Kommentare laden
10

Hallo,

dann bittest du sie nächste Woche zum Gespräch, entschuldigst dich für dein Zuspätkommen und verbittest dir aber gleichzeitig diesen Ton . Sie erbringt eine Dienstleistungen und das sollteihr ch bewußt sein. Mich nervt es auch, wenn Kunden schon 5 Minuten vor Geschäftsordnung dastehen oder noch zum Geschäftsschluss kommen. Und dennoch kann ich es mir nciht erlauben, sie anzuschnauzen.

vg, m.

11

Geschäftsöffnung meinte ich

12

noch was, weil ich hier irgednwo las, viell. war die Erzieherin suaer da ie ihren Zug viell. verpasst hat.....

Wer im Dienstleistungsgewerbe arbeitet, muss damit rechnen das nicht immer alles nach Plan läuft......obs in der Pflege die Patienten sind, die Gäste im Restaurant die eine Feier haben bis in den Morgen, Kunden die noch 5 min vor Ladenschluss was kaufen.....oder halt auch mal Eltern die zu spät kommen....wenn ich dem nicht gewachsen bin oder dann halt Menschen anschnauze, habe ich in so einem Job nichts verloren.....dann sollte man in einer Fabrik mit Maschinen arbeiten auch da läuft nich immer alles nach Plan ;-)

Klar, darf sie angefressen sein, darf jeder....aber man sollte sich immer unter Kontrolle haben....soweit sollte man eigentlich sein, wenn man mit Menschen zusammenarbeitet.....was amcht sie denn, wenn ein Kind 2 Stunden bastelt um das fertig zu bekommen anstatt nur eine?

naja, ich schweife ab #sorry

Rede mit der Leitung und sie soll sich entschuldigen und DU entschuldigst dich Nicht für 5 min...meine Meinung

26

Der gleichen Meinung bin ich auch. So einen Aufriss wegen 5 Minuten ist extrem affig!

LG #sonne

51

>>> und DU entschuldigst dich Nicht für 5 min...meine Meinung <<<

Mamma mia ... wenn man Deine Beiträge so liest, fragt man sich echt, was Du für eine Kinderstube hattest ...