hilfe bitte.... blut im urin

hallo,

mein kleiner hat seit drei tagen fieber und heute früh sollten wir zum arzt, da wir erst drei tage abwarten sollten. Ich habe drum gbeten, das ein urintest gemacht wird, da ich verdacht auf harnweginfekt hatte. Er hat sich gestern 1x übergeben und hatte flüssigen Stuhlgang. Jetzt haben die blut im urin gefunden. Die Frau in der Praxis, die den test gemacht hat meinte wir bruachen uns keine sorgen machen. Sie meinte, das wäre durch den infekt bedingt. Er hat aber nur fieber sonst ist er nicht erkältet oder so. Er hat heute auch sehr wenig pipi gemacht und morgen muss ich nochmal den urin hinbringen und sie werden es wegschicken. Meint ihr es könnte was schlimmes sein? Ich habe gerade total angst. Habe gerade was über Blasenkrebs gelesen. Mensch ich mache mich total verrrückt. Wie kommt so was denn überhaupt zustanden, das im urin auf einmal blut ist.

Hoffe ihr könnt helfen.

lg

1

Hallo!
Blut im Urin ist bei einem Harnwegsinfekt garnicht so unüblich!
Es ist nicht dramatisch!
Die Blasenentzündung schädigt die Blasenwände, die mit Schleimhaut ausgekleidet sind. Durch die Schädigung reissen kleine Kapillargefäße in der Schleimhaut und das wird dann mit den Tests nachgewiesen. Meist sind es so winzig kleine Mengen, dass man es mit bloßem Auge garnicht sieht.
Das bliten entsteht meisst, wenn die Blase gelehrt wird und dann die Blasenwände aneinander treffen (das ist übrigends auch der Schmerz beim Ende des pinkelns, wenn du selbst schonmal eine hattest!)
Unterstützen kannst du dein Kind mit Cantharis C30 einmalig 3 Globuli oder das Komplexmittel Cantharis Blasenglobuli velati von Wala.
Gute Besserung, lg Uta

2

Hallo,

meine Grosse, mittlerweile 14 Jahre, hatte sowas auch mal, als sie knapp 1 Jahr alt war.

Hohes Fieber, Durchfall und Blut in der Windel. Ich habe solchen Schiss bekommen, dass ich damals mit ihr in Krankenhaus gedüst bin.

Rota-Viren waren es. Es wurde etwas Urin entnommen und untersucht.

Sie erhielt dafür keine Medis. Das ging von alleine wieder weg. Nur das Gesundheitsamt musste ich telefonisch darüber informieren.

Und wie hätte es anders sein können: Kurz danach kam Mutti nicht mehr vom Klo runter. ;-)

Bitte halte uns mal auf dem Laufenden, was es bei Euch ist.

Und gute Besserung der Maus. #blume

Gruss Verena

3

hallo,

danke :)

Kerim hat keine schmerzen ihm geht es ganz gut, solange er kein fieber hat. Jetzt spielt er und lacht. Das urinieren macht ihm auch nix aus es ist alles wie immer auch. Das Blut wurde beim test gefunden und nicht in der Windel. Ich habe nix gesehen... ich wäre wohl in ohmacht gefallen. Den urinbeutel habe ich hingebracht und da war kein blut.

Sie meinte es ist betimmt durch den infekt beginnt. Warum musstest du denn das Gesundheitsamt informieren? Werde auf jeden fall noch hier schrieben, was bei raus kam.

lg

4

Darf ich dich von der Hysterie runterholen.

Ein Kind kommt nicht auf die Welt, um im nächsten Moment an Blasenkrebs zu sterben. Sollche kinder gibt es aber wie wahrscheinlich ist es denn ? Weitaus weitwahrscheinlicher ist es, dass dein Kind eine Blasenentzündung hat und diese sollte sehr schnell behandelt werden. Ich wundere mich, dass man bei Fieber was einschicken will. An sich müsstest du morgen an einem BLUTTEST bestehen, indem man auf Entzündungszeichen untersucht. Diese ist je nach Ausstattung der Praxis sogar vor Ort möglich! Wenn nicht, kann man mittags schon das Ergebnis haben. Und sollte sich ergeben, dein Kind hat z.B. CRP 20+, würde ich leider verlangen ,dass er gleich ein Antiobiotikum bekommt, falls du keinen greifbaren Heilpraktiker hast, der es sich zudm noch zutraut so kleine Kinder zu behandeln.

Du kannst übrigens deinem Kind helfen. Gehe in dir Apo, verlange nach Blasennierentees für Kleinkinder. Diese gibt es und hat bei uns Wunder bewirkt.

Frag mal, ob ein Kind mit 16 Monaten schon Rowatinex bekommen kann ? (pflanzliches Antibiotikum)..Du kannst schon morgen, ohne dass die Ergebnisse des Urins vorliegen, wissen, worum es ungefähr geht UND

sollte es ein Harnweginfekt sein, empfehle ich dringend deinem Kerim beizubringen, aufs Töpfchen zu gehen und dann einmal wöchetlich selbst tests machen, damit du es am Anfang abfängst. Tust du es nämlich, besteht sogar große Chance, dass man es ohne antibiotika erledigt.

Informiere dich in der gut ausgestatteten Apotheken, falls es Blasenentzüdnung gibt, was man noch machen könnte.

Bei Kids in solchem Alter ist es leider noch recht schwierig. Aber selbst die Homöopathie kennt dafür Mittel.

Kopf hoch. Meine tochter hatte es schon ???? Mal.

5

Vielen Dank für die so ausführliche Antwort :)

Also an den Bluttest habe ich auch gedacht und werde es auch morgen beim Arzt auch verlangen. Kerim hat aber keine schmerzen oder so ihm geht es ganz gut so lange er kein Fieber hat. Kerim hat leider sehr oft Fieber aber meistens kam danach ein Zahn.

Er fieber leider sehr schnell. Ich habe kein Blut gesehen es war nix zu sehen, der wurde beim test gefunden und schmerzen hat überhaupt keine.

Meinst du es könnte trotzdem eine Blasenentzündung sein?? Er müsste dann doch voll die schmerzen habe... ich hatte schonmal eine und es tut höllisch weh.

lg

6

Nein. Leider ist es die allerschrecklicchst vorstellung meiner Tochter ,dass solche Kinder über solche Schmerzen nicht reden. Meine Tochter war bei der letzten Entzündung ????? kurz vor dem VIERTEN Geburtstag und weisst du, was sie einmal so sagt - Mama, mein Bauch tut weh. Sie sagte es so, als wenn du auf einem Marktstand einen Eis kaufen willst. wenn du es nicht kaufst, passiert ja nichts.#klatsch

Sie äußern es anders und je früher es ist, umso schlechter anscheind zu erkennen.

Du musst aufpassen, morgen ist Freitag. du solltest sehr früh da sein und wenn sie dir nicht garantieren können, dass du die Ergebnisse gleich erfährst (bzw. bis Abend), würde ich mir schon heute im Internet bei euch ein Labor aussuchen, dann morgen gleich danach anrfen oder sogar hinfahren und die 12 Euro bezahlen und dann hst du es garantiert nachmittag!

sollte sich der arzt weigern, sag ich doch, du wirst es zahlen (wenn du dazu bereit bist)

Meine Tochte ging es auch gut, nur halt diese vage Erwähnung von Schmerzen.

noch was - jeder von uns hat einen Po und wenn z.B. von Kacke oder von einer Dermatitis die Haut so angekratzt ist, dass da Minirisse entstehen, kann so eine Spur von einer Hautfalte sein - hatte meine tochter auch schon.

Du solltest auf jeden Fall runterkommen. Blaseninfekte sind eher für Mädchen typisch und in einem hat der arzt recht, oft passiert es, dass diese Minispuren an Blut von einem Infekt stammen, kenne ich auch.

Vergleiche nicht dich mit ihm, damit tust du ihm nicht gut!

Und wenn es keine Blasenentzüdnung ist, solltest du darüber nachdenken, wie du einem Kind, dass entzüdnungszeichen im Körper hat, helfen kannst. Ich habe für meine Kids - eher für meine Tochter Sachen zuhause, die ich ihr begleitend gebe.

LG

weitere Kommentare laden
11

Hallo

Mach dir mal keinen Kopf... Er hat sicher keine blasenentzündung wenn er NUR Blut im Urin hatte.. Für ne blasenentzündung müssten schon leukos oder Nitrit drin sein...
Und wenn du sagst das er erbrochen und Durchfall hat, hast du doch den Infekt der dies ausgelöst haben kann...

Und im schlimmsten fall, selbst wenn es eine BE wäre, wäre dies nicht weiter tragisch... Dann kriegt er ein Antibiotikum und nach ein paar Tagen ist der Spuk vorbei...

#liebdrueck