Ausschlag am ganzen Körper

Hallo zusammen,

meine Große (2 J.5 Mon.) hat seit ca. 2 Wochen Ausschlag. Es fing in der rechten Kniekehle an und wandert seitdem über den ganzen Körper. Man sieht die Pickel kaum und es juckt auch nichts. Im Gesicht hat sie nix.

Wir waren beim KiA und der meinte, sie hätte scheinbar einen viralen Infekt. Da könne so ein Ausschlag vorkommen. Sie hat kein Fieber und ist auch sonst absolut fit, nur ihr Rachen ist etwas belegt, aber nix dramatisches. Er meinte, das würde sich von allein wieder geben und sieht keinen Handlungsbedarf.

Wir haben sonst nichts verändert, also in Sachen Ernährung, Waschmittel usw. Uns gehen die Ideen aus.

Kennt jemand von euch auch sowas? Wie habt ihr das behandelt? Und wann ging der Ausschlag weg?

Ich wäre für ein paar Hinweise echt dankbar!

Viele Grüße
vifrana

1

Hallo,

beim Thema Ausschlag denke ich sofort an eine Unverträglichkeit bzw. Allergie. Dafür muss man noch nicht mal irgendwas geändert haben, sowas kann auch ganz plötzlich wegen ganz alltäglichen Sachen auftreten.

Damit gehe ich nur noch zur Homöopathin. Die Schulmedizin konnte mir da nie weiterhelfen (habe einige Lebensmittel- und Kontaktallergien, die ich mittlerweile dank alternativen Heilmethoden gut im Griff habe).

Ich weiß nicht, wie du zu alternativen Sachen stehst, aber einen Versuch ist es wert.

lg, lienschi

4

Hallo,

ich dachte auch an eine Unverträglichkeit, aber da wir nichts geändert haben, ist natürlich auch die Frage, wo fängt man da an zu suchen?!

Homöopathie ggü. sind wir sehr aufgeschlossen. Das ist eigentlich immer unsere erste Wahl. Da sie ja mit dem Ausschlag offenbar keine Probleme hat (Juckreiz oder so), gehen wir das zurückhaltend an. Ihr KiA hat wohl auch umfangreiche Weiterbildungen in Sachen Homöopathie. Da werde ich nochmal mit ihm reden, was wir da tun können.

Ich habe ja die Mandarinen in Verdacht. wenn ich zu viele Zitrusfrüchte esse, bekomme ich auch Ausschlag. Es ist aber nicht klar, ob von der Schale oder der Säure. Vielleicht ja auch Citronensäure?! Und die ist ja nun so gut wie überall drin, was erklären würde, warum es nicht weg geht/ besser wird. In der Schwangerschaft mit ihr habe ich auf das kleinste bisschen Citronensäure reagiert.

LG vifrana

2

meine kleine hatte auch gerade einen ausschlag nach einem virus. allerdings nur zwei tage, von zwei wochen hab ich noch nie gehört.

du musst nichts ändern, um eine allergie zu bekommen, die taucht einfach von heute auf morgen auf und plötzlich verträgst du nicht mehr, was du immer gerne mochtest.

ich würds auf jeden fall noch mal abklären lassen.

5

Ja, so richtig glaube ich auch nicht an den Virus, auch wenn es zunächst plausibel erschien.

Ich werde mit ihr nochmal gehen. Hilft ja auch nichts...

3

Bevor Du selber rumdokterst, geh zu einem guten Allergologen/Hautarzt und lass abklären, ob eine Allergie (die auch ohne Veränderung der Lebensumstände von heute auf morgen auftauchen kann) dahintersteckt. Wenn da was rauskommt, kann man zusammen mit dem Arzt überlegen, wie man weiter vorgeht.

Vanillekipferl

6

Zum Hautarzt werden wir wohl gehen, auch wenn es teilweise eine ganze Weile dauert, bis man einen Termin hat. Zum Glück leidet sie ja nicht unter dem Ausschlag. Sie ist höchstens genervt, weil wir immer wieder nachschauen...

7

Bei akuten Sachen und erst recht wenn es sich um ein Kind handelt, müsstet ihr auch sehr kurzfristig einen Termin bekommen. Mit Wartezeit, aber eigentlich kann man da auch sofort vorbeikommen.

weitere Kommentare laden