Weinen beim Jacke anziehen

Hallihallo,

in letzter Zeit wird das Anziehen, wenn wir raus wollen ein Drama. Sobald ich ihm die Jacke anziehen will geht das Geheule los. Und wenn er sieht, dass ich die Schuhe anhabe oder die Jacke, fängt er auch an zu weinen und beginnt zu Klammern. Mir scheint es so als hat er Angst allein gelassen zu werden oder Getrennt zu werden.
Er hört nur auf zu weinen, wenn ich ihn die ganze zeit Stehend auf dem Arm halte, sobald ich mich mit ihm hinsetze um Schuhe anzuziehen oder ihn vor mir hinstelle weint er bitterlich. Ich rede ihm gut zu und versuche ihn abzulenken, aber leider hilfts nicht.
Ansonsten hat er mit dem Anziehen/Umziehen (Body, Hose, Windeln...) keine Probleme, es passiert nur beim RAusgehen. Wenn wir dann zusammen das Haus verlassen, hört das Geweine auf.
Kennt das Jemand? Wie kann ich ihm denn nur helfen?
LG

1

Dein Kind möchte wahrscheinlich einfach nicht in die blöde" Jacke und die "blöden" Schuhe, weil man sich damit nunmal nicht so gut und frei bewegen kann, wie man gern möchte... ;-)

Dein Kind versteht ja noch nicht, dass man nunmal eine Jacke anziehen muss, wenn es kalt ist. Dein Kind sieht eben die Sachen und denkt: "Na toll, jetzt muss ich den ganzen Plunder hier wieder anziehen, das nevt mich, so, wie ich grad angezogen bin reicht doch, etc.pp."

Das ist halt eine Phase, die auch wieder vorbeigeht...

Mein Sohn (1 1/2) meckert und bockt auch meißt rum, wenn ich ihn für draußen anziehe...muss er halt durch :-p

Lg
paulstanley mit Nele und Simon

3

nein, daran liegt es nicht. er weint ja auch, wenn ich mich anziehe. ausserdem würde er dann nicht so klammern, wenn er einfach was gegen die kleidung hätte.

ich hätte erwähnen müssen, dass er nicht weint, wenn ich ihn anziehe, wenn wir bei bekannten sind.

trotzdem vielen dank für deinen beitrag#winke

2

Meine (16 Monate) schreit auch seit kurzem wenn ich ihr die Schuhe anziehen will. Inzwischen bin ich zu der Erkenntnis gelangt, dass sie das einfach selber machen will. Sie bekommt den Fuß auch halb in den Schuh, nur zum ganz reinschieben reicht die Kraft nicht. Dabei darf ich ihr dann auch helfen und dann funktioniert es ohne größeres Theater. Sie ist auch schon immer ein kleiner Schuh-Fetischist ;-) und liebt es sich, uns, ihrer Puppe und ihren Kuscheltieren alle Arten von Schuhen an- und auszuziehen.
Sie schreit auch, wenn ich ihr Schnee- oder Matschhose anziehen will, was aber wohl einfach daran liegt, dass sie sich darin nicht so gut bewegen kann. Ich wüsste nicht, wie ich das ändern soll, deshalb müssen wir da wohl einfach durch.

4

Das hatten wir auch eine zeit lang.

Mein tip: wenn die Jacke auf einmal die Bauarbeiterjacke ist ohne die man nicht zur arbeit kann oder die pilotenjacke ohne die der Pilot nicht fliegen darf geht's ganz von selbst ;-)