** Ab welchem Kinder fangen Kinder mit malen an?*

Hallo zusammen,

ich stelle mir die Frage, ab wann Kinder anfangen z.b. Kreise zu malen oder eine Sonne, Blumen, Haus. Also so ganz einfach Dinge. Unser Tochter (2 Jahre 7 Monate) kritzelt noch genauso auf dem Blatt herum wie vor einem Jahr. Vermutlich ist das normal, aber es würde mich einfach so interessieren, wann eure Mäuse angefangen haben, mehr zu malen. Danke

1

Hallo,

ich weiß das nur noch von meiner kleinen Tochter, die fing richtig mit 3 erst an zu malen und das dann ausdauernd. Sie wurde gestern bei der Schuluntersuchung sehr gelobt, wie toll sie malen kann, auch vom KiGa wird mir das öfters gesagt.

Sie ist aber auch ein sehr ruhiges Kind, was viel am Tisch macht: Malen, basteln, spiele...

Mein kleiner Sohn (September 2 geworden) kritzelt und mal Kreise, die er auch so benennt. Die kreise sind natürlich nicht perfekt ;)

Mein großer Sohn kann bis heute nicht toll malen. Er ist 10. Er konnte es noch nie leiden.

Lg Maja

2

Ich glaube es gibt solche und solche Kinder;)

Meine beiden malen zwar sehr gerne, mehr als Gekritzel kommt da aber auch nicht bei rum( sie sind 3 und fast 2).

Ich kann bis heute nicht richtig malen#schein.

lg finchen

3

laut unserer Erzieherin (ich habe ihr das auch mal gefragt) ab Kindergartenalter...so ab 3 sollten sie das langsam machen.

4

Hi,

Also meine Tochter malt seit sie 2 ist Kreise ( eher Eier ;-) aber es sind geschlossene Formen). Jetzt kommen auch Punkte und eckige Formen ( sollen Häuser sein ) dazu.
Außerdem tut sie immer so als ob sie schreibt und malt dan gekrikkelte Linien, die eben wie "Schrift" aussehen.
Ausmalbücher versteht sie ach schon und versucht nur die Innenfläche auszumalen.

LG, Nana

5

Hallo!

Mein Sohn (2 Jahre, 8 Monate) malt schon Kreise - aber nicht gezielt, sondern weil sie zufällig entstehen. So ist es auch mit anderen "Figuren". Er kritzelt und dann stellt er fest, was er gemalt hat. Wenn ich sage: "Mal doch mal einen Kreis!", versucht er es zwar manchmal, aber ein richtiger Kreis ist es dann nicht. Er kritzelt dann eben einfach drauf los, bis er einen Kreis entdeckt. Ich denke auch, dass das meist erst so mit 3 Jahren wirklich anfängt.

LG

6

Hallo!

Ich habe meine Große ungefähr mit 14 Monaten die ersten Malversuche unternehmen lassen. Wir haben so Malmäuse, damit geht das für den Anfang ganz gut. Damals waren es Striche und Punkte (auf das Blatt klopfen). Mittlerweile ist sie fast 3 Jahre und sie malt - Striche, Kreise (kleine und große), malt vorgegebene Bilder aus, tut so als ob sie schreibt. Sie hat auch schon zweimal eine Sonne gemalt - also einen Kreis mit Strichen dran. Menschen oder ähnliche GEbilde malt sie noch nicht.

Die Kleine möchte natürlich immer alles machen, was die Große macht - von daher malt sie schon seit sie 11Monate alt ist. Sie kritzelt ganz wild drauf los - hat aber nur eine geringe Ausdauer und sortiert dann irgendwann lieber die Stifte;-)

C.

P.S.: http://de.wikipedia.org/wiki/Malentwicklung#Das_Kleinkindalter_.280.E2.80.933_Jahre.29

7

Huhu

meine Wundermaus :-p , malt schon den Mond , einen Ball , die Sonne , Gras einen Baum und und und .... !

Ok , sie sagt das sie das malt , erkennen kann man es noch nicht #winke .

Keine Ahnung ab wann das mal was wird , aber bis nun ( 2, Jahre und 2 Monate ) auf jeden Fall nicht .

Glg Bettina