Tobsuchtsanfälle mit Muskelverkrampfung

Meine Tochter ist 2,5 und ein richtiger Dickschädel.
Ich lasse ihr oft ihren Willen bei den Kleinigkeiten (Klamottenauswahl ist derzeit sehr anstrengend zB).
Bei den "größeren" Sachen, bin ich konsequent. Sie tobt dann ewig, scheint richtig neben sich zu stehen und ist für NICHTS mehr empfänglich. Sie schreit, heult, schwitzt, liegt zB am Boden und schreit "Mama ich will zu dir" - ich sage, sie darf zu mir, wenn sie sich beruhigt hat, bzw sie soll halt herkommen (ich bin zB 2m neben ihr), aber sie tobt und tobt und tobt. Ihre Muskeln - besonders die Beine sind dann extremst angespannt und das tut ihr auch weh. Das muß wie Hochleistungssport sein.

Kennt das jemand? Hat jemand Tips? Bitte bewahrt mich vor dem Wort "Phase", das kann ich nicht mehr hören.

LG ks

1

Hast du das schon mal beim Kinderarzt angesprochen, nicht das was Ernstes dahinter steckt... mein Großer hatte sog. Affektkrämpfe, das kam durch Erschrecken, aber auch durch Wut und führt zu kurzzeitigem Luftanhalten.
Also ich würde mal zum Arzt damit!

4

Aber der Affektkrampf ist doch ungefährlich und man kann eh nix machen oder? Bei meinem Sohn habe ich ihn dann immer nur gehalten, falls er ohnmächtig wird, dass er sich nicht wehtut. Er hatte das auch paar Mal, immer bei Wut, einmal sogar vor Lachen, weil er nicht Luft geholt hat.

LG ks

6

Genau, in den meisten Fällen ist das ungefährlich, aber es kann in seltenen Fällen auch ein anderes Anfallsleiden dahinter stecken. Ich meinte dasjetzt nur als Beispiel, weil ich es nicht als normal empfinde, wenn sie absolut bewegungsunfähig wird und das ist wohl auch keine Phase.

weiteren Kommentar laden
2

Hallo!

Das hört sich für mich jetzt nicht ungewöhnlich an, es ist einfach ein Wutanfall. Kein Kind ist währenddessen für irgendetwas empfänglich, du kannst nur abwarten, bis er vorbei ist.

Manche hauen sich sogar den Kopf absichtlich wogegen, halten die Luft an...es gibt verschiedene Formen, deine Tochter spannt halt die Muskeln an.

Es ist gut, dass du trotzdem konsequent bist, mit zunehmendem Alter wird deine Tochter mit dem Gefühl Wut anders umgehenkönnen.Und ja, ein Wutanfall ist sehr anstrengend, aber mehr auch nicht., deswegen musst du nicht zum Arzt.

LG

3

Das denke ich auch, denn ansonsten ist sie ja normal :-D

7

Hat jemand anderes dich verunsichert deswegen?

weiteren Kommentar laden
5

also in dem alter hab ich sie noch geholt wenn nen tobsuchtsanfall hatte ... grade wenn sie so extrem reagiert hätte, hätte ich eingegriffen. mit gut 3 jahren ist sie dann von allein gekommen ...

was das krampfen anlangt ... das gibts. ich kenn ein mädel die so alt ist wie meine große, die hatte mit 1-2 jahren (wirklich weit über ein halbes jahr im 2. lj) tobsuchtsanfälle wie einen epileptischen anfall. die fiel vom stand weg hintenüber, augen verdreht, kopf übergeschlagen und da war nix mehr möglich. beim ersten mal ist das ein ernsthaft schockierender anblick. die mutter hat allerdings ganz cool reagiert - sie war deswegen schon beim arzt (krankenwagen, notaufnahme ... beim ersten mal ging es ihr nicht anders als uns ;-)) und alles io. alles nur "gefaked", kein epileptischer anfall, nur maßlose wut. man kann nichts machen als dazusein und aufzupassen, damit man nicht übersieht wenn doch mal was ist.

lass es mal abklären, das schadet nie #pro ansonsten wünsch ich dir viel kraft #klee

10

Ja, ich habe einen Tipp für dich. Man kann durch diese Phase so #contra oder so #pro gehen.Die Phase wird tatsächlich irgendwann vorbei sein und zwar dann wenn das Kind an Sprache zunimmt. Jetzt ist nur die Frage, was du willst.

Dieses Konseqeunt sein ist sowieso eine Sache. Es sagt etwas über die Machtverteilung aus. Ich übe meine MACHT aus, ich bin konseqeunt. Eher würde ich mich interessieren, wie ich mich als Menschen verhalten muss, damit es zu solchen Attacken nicht mal kommt.

Das Srichwort heißt BILDUNG!

Bilde dich weiter und erhalte Reflexion deines Verhaltens. Lerne, das Alter und die Phase zu verstehen, damit du sie auf gleicher Höhe triffst. Und dann geht es dir besser. Manchmal kannstdu vorbeugen, manchmal kannst du entgegenkommen. Manchmal geht es nicht anders.

Wenn man in zweites Kind hat, nimmt man es soweiso glaube ich locker und macht nicht aus jedem Pups ein Staatstheater oder reagiere ich sofort, weil ich nicht mal die Zeit habe sich mit dem ,,Mist´´ auseinanderzusetzen oder ich kenne es schon von Vorkind aber wenn ma nicht soweit ist, sollte man diese ,,Unkenntnis´´ mit BIldung ausgleichen.

11

Mh. Nett gemeint.
Sie ist mein zweites Kind. Und ich bin nicht ungebildet.

Und sie redet wie eine vierjährige, daran liegt es nicht!

Und nein, ich trage mein 2,5 jähriges Kind nicht ständig durch die Gegend. Die kleine Maus ist intelligent genug um zu verstehen, dass Mama sie nicht immer auf den Arm nehmen kann, wenn sie das möchte - wenn ich zB kochen muß, ist das bißchen schwierig.

Und ich denke schon, dass ich von ihr erwarten kann, die paar Puzzleteile zurück in die Box zu räumen, wenn sie sie vorher ausgeschüttet hat.

Da geht es nicht nur um Machtverteilung, sondern auch um Erziehung. Man muß nämlich aufpassen, dass einem die Mäuse nciht irgendwann auf der Nase rumtanzen.

Heute ging ich auf die Toilette und sagte meinen Kindern vorher kurz bescheid. Sie kam dann hablb jammernd heulend, ich sagte nur "was denn, darf ich nicht mal mehr auf die Toilette?" und sie ganz trocken "nein, nicht alleine".

Madame macht grad was sie will und so funktioniert es nun mal nicht. Ewig mit nackten Beinen und Füßen rumrennen ist nun mal zu kalt und Krupphusten ist nicht toll - so viel zum Thema Machtverteilung.

12

Hi, du wolltest von mir Tipp und den einzgen glaube ich vernünftigen kann ich zumindestvon mir geben.

Ich habe zwei Sachen gelernt, damit man vernünftig durch die Phase geht:
a) sich Sachen nicht zu Herzen nehmen
b) die Phase verstehen. Hast du ein Buch zu dem Thema gelesen und kennst du den Backround, halte ich mich mit jeglichen Tipps zurück.

Und ja, wenn mein Kind mit nachkommt und so frech antwortet, schmeiße ich es an der Stelle raus. Das läßt mich dermaßen locker. In ganz vielen Situationen, die ich hier aber lese zu dem Thema, stelle ich fest - Eltern verstehen ihre Kids nicht.

Ich halte dir die Daumen, dass du diese Phase, von der du nichts hören willst, bald überstehst und definitiv heißt es in der Trotzphase - ganz klare Grenzen setzen. Kinder brauchen dies. Trotzdem bin ich mir bei mir oft bewußt, dass es gleichzeitig mit Macht zu tun hat und in manchen Fällen mit Machtmißbrauch (muss nicht bei euch sein1!!=

13

Naja, es ist schon eine Phase, nur eine seeeehr laaaaange eben
:-D#sorry
Will dich nicht ärgern....
#schein
Mein Sohn ist jetzt fast 3einhalb und leider stecken wir jetzt schon wieder in so einer Wutanfall Phase... Diesmal eben anders. Er kann ja auch schon gut sprechen und stampft jetzt mit den Füßen ganz schnell hintereinander auf und läuft rot an. Er verhält sich teilweise wie ein irrer, wiederholt dann Z.b. hundertmal nacheinander.
"Ich will xxxx gucken"

er beobachtet während der schreierei aber auch das verhalten von mir und meinem Mann, ob wir uns irgendwie widersprechen, das nutzt er dann aus...er merkt, wenn jemand dabei ist, "umzufallen"
Es scheint sogar so, als würde er das schreien gezielt machen, so aus sich rauspressen , wenn du verstehst was ich meine.

Wir wissen im Moment echt nicht weiter...
Ich hab zuerst versucht ihn festzuhalten und zuberuhigen, aber das fruchtet nicht,

Ich schicke ihn jetzt ihn sein Zimmer, aber das will er natürlich auch nicht, ich muss ihn dann schon hinbringen, aber dann schreit er noch mehr....ich würde sagen, er ist dann richtig hysterisch....nach so 5-10 Minuten ist er dann empfänglicher, wenn ich ihm Alternativen anbiete, dann will er meistens auf meinem Arm und schmusen.

Ich habe gehört, so mit 5 nehmen die Wutanfälle stark ab, also haben wir noch ein bisschen
#augen;-)
Wutanfälle in dem alter sind auch normal, man kann die Intensität nicht beeinflussen, das ist wohl abhängig vom Temperament des Kindes... Man kann nur die Häufigkeit beeinflussen, indem man NICHT nachgiebig ist, wenn das Kind einen Tobsuchtsanfall hat.
wenn man nachgibt, dann sollen die Anfälle wohl immer öfter und auch ausser haus kommen , sie werden mehr statt weniger.
So jedenfalls die Theorie....
#winke
Gute Nerven !!

14

Mein Sohn ist 5, ich denke schon, es wird besser. Was ganz gut half bei uns - wenn man vorher schon ahnt, dass so ein Wutanfall kommt, habe ich, bevor ich ein "nein" ausgesprochen habe dazu gesagt "auch auf die Gefahr hin, dass du jetzt wieder ausflippst..." oder "auch wenn du jetzt wieder ausflippst..." das nimmt schon mal den Wind aus den Segeln.
Oder sowas einfach mal filmen und ihm später vorspielen - schon mal probiert? Was glaubst du wie die gucken.

Wenn meine Kleine nur ausflippen würde bei richtigen Sachen, wäre es ja ok. Manchmal weiß ich gar nicht so richtig warum. Naja, stürzen wir halt weiter von einer Phase in die nächste :-p

Viel Kraft für dein Rumpelstilzchen (diese PHASE hatte mein Sohn auch) wünscht dir

ks

15

Danke für den tip mit dem Wind aus den Segeln nehmen und dem Video !#winke

Ich wundere mich bei meinem auch immer, warum er bei nichtigen Sachen ausflippt.

Aber für ihn ist es halt enorm wichtig noch die dritte Pippi langstrumpf folge gucken zu dürfen...
Der Blickwinkel zählt....
#augen
Vielleicht sind die Sachen für deine Tochter sehr wichtig und nur in deinen Augen nicht wichtig ??