SUCHE Bastelideen für 2,5 jährige Kinder

Hallöchen,

ich bin leider absoluter Laie was Bastelideen für Kleinkinder angeht. Ich habe zwar viele Bastelbücher, aber da müssen die Kinder schon älter für sein.

Aus dem Internet hab ich mir schon was ausgesucht: Windlicht mit Transparentpapier. Da wird aber gesagt, daß man das Papier mit Tapetenkleister ankleben soll. Nun meine Frage, ob das vielleicht jemand von euch weiß: Geht das auch mit normalem Alleskleber (UHU)? Ich denke mal, daß es mit Tapetenkleister eine ganz schöne Schmierei wäre.

Habt ihr vielleicht sonst noch Ideen, was man mit Kleinkindern basteln könnte? Ab und an hab ich auch die Kinder meiner Freundin da und an diesen Tagen würde ich mit den Kindern gerne kreativ sein, damit sie dann mit etwas schönen selbst gemachten wieder nach Hause gehen können.

Ich bin gespannt auf eure Anregungen und bedanke mich schon jetzt.

LG

1

Hallo, das geht bestimmt mit Uhu auch, aber den richtigen Uhu würde ich jetzt bei einem Kleinkind nicht unbedingt benutzen, wegen der Inhaltsstoffe.

"Wo gehobelt wird, da fallen Späne..." das ist auch beim Basteln so. Durch die Sauerei muß man durch ;-) Ich finde, es geht am besten mit Tapetenkleister. Marvinkleber ist auch gut. Beim Basteln geht es ja nicht nur um das Endprodukt, sondern vor allem um den Weg dorthin. Ist doch eine tolle Sinneserfahrung zu kleistern. Du bist ja mit dabei, da kannst Du anleitend eingreifen.

Was bei uns noch super z.Zt. ankommt, sind Fingerfarben, bunter Glitzer, der auf eingekleistertes Papier gestreut wird, Schnipsel machen und kleben.

Was auch noch eine nette Bastelidee ist und was schon die kleinsten können: Eine Kerze bunt verzieren. Man braucht einfach eine Kerze und bunte Wachsplatten. Davon können die Kinder mit einem Messer Stückchen abschneiden, oder auch zupfen und dann die Kerze verzieren. Natürlich darf man nicht erwarten dass in dem Alter schon was gegenständliches rauskommt ;-)

Desweiteren würde mir noch Stempeln, Playmais und Nudelketten einfallen.

Jetzt ist bald Weihnachten. Ein schöner Baumschmuck entsteht, wenn man getrocknete Orangenscheiben mit Glitzer, oder auch Zimtstangen, Nelken, etc, verziert. Faden durch und an den Baum gehängt, fertig.

So, das wäre es erstmal.

Vielleicht ist was mitdabei,.

Viel Spaß

2

Wow. Vielen Dank. Das sind ja richtig gute Anregungen? Davon werde ich auf jeden Fall vieles ausprobieren. Hätte dazu nochmal ein paar Fragen:

Wo bekommt man den Wachsplatten zu kaufen? In jeden normalen Bastelladen?

Das mit dem Tapetenkleister nochmal: Das Glas wird mit Tapetenkleister aufs Glas geschmiert und dann kleben die Kinder die Schnipsel vom Transparentpapier mit einem Pinsel drauf oder so mit den Händen? Ist der Kleister auch nicht schädlich für so kleine Kinder?

Wie machst du die Nudelketten? Einfach rohe Nudeln und dann Faden durch ziehen?

Machst du die Stempel auch selber? Hab mal was gelesen, daß man das mit Kartoffelscheiben machen kann?

Ja PlayMais hab ich auch schon ne Packung zu hause, aber ich glaube, dafür ist sie noch etwas klein. Da warte ich vielleicht noch ein paar Monate mit.

Das mit dem Baumschmuck ist eine super Idee. Wie lange sollte man denn Orangenscheiben trocknen lassen? Ein paar Tage bestimmt, oder? #sorry das ich noch soviele Fragen stellen, aber ich war noch nie so wirklich kreativ,

LG

5

Hallo, ich nochmal. Ich bin Erzieherin, da ist die Bastelei somit eine Berufskrankheit, hihi.

Also, zu Deinen Fragen:

Die Wachsplatten bekommst Du in Bastelläden, übers Internet, oder manche großen Pflanzenzenter, wie Dehner, Kölle oder Seebauer (weiß jetzt nicht, ob es die Ketten deutschlandweit gibt, ich komm aus München) haben sie auch oft in ihren Kreativabteilungen.

Was auch super ist, ist der Sachenmacher Katalog von Wehrfritz. Guckst Du hier, die haben super Auswahl an unterschiedlichsten Sachen: http://www.sachenmacher.com/

Das mit dem Kleister würde ich genau so machen, entweder Pinsel oder Hände. Ich denke, schädlich ist er nicht, verzehren sollte Dein Kind das Zeug halt nicht, aber Du bist ja dabei. In den Kindergärten und Krippen wird viel damit gebastelt. Aber es gibt auch Alternativen, schau einfach mal unter dem obigen Link.

Thema Nudelketten. Ja, man kann die rohen Nudeln einfach auffädeln. Noch hübscher sieht es aus, wenn man sie vorher anmalt (Fingerfarben, etc.), muß aber nicht sein.

Stempel kann man selber machen, aber es gibt auch schon fertige zu kaufen.

Mit Playmais kann man nicht nur tolle Gebilde machen, sondern die Dinger auch auf Papier kleben, das geht auch in dem Alter schon und die bunten Knubbel sehen lustig aus. Einfach anfeuchten und kleben.

Die Orangenscheiben kannst Du selber trocknen, dauert einige Tage, oder Du legst sie bei 50 Grad in den Ofen, dann geht es schneller, sollten dann aber noch draußen etwas durchtrocknen. Ich mach es mir meist einfacher und kauf sie fertig. Die gibt es jetzt überall Tütenweise (z.B. Nanunana).

So, hoffe ich konnte Dir weiterhelfen.

Viel Spaß beim ausprobieren.

LG Vanillekipferl

weitere Kommentare laden
3

Hallo,
Wie alt sind denn die Kinder deiner Freundin?
Also für 2,5 Jährige fällt mir folgendes ein.....
-Kartoffeldruck

-mit Salzteig kneten und formen,der Phantasie freien Lauf lassen,oder z.Bsp jetzt in der Vorweihnachtszeit den Salzteig ausrollen,"Plätzchen" ausstechen mit den Kindern,danach ein kleines Löchlein hineinstechen (zum späteren Bändchen durchfädeln)...ab in den Ofen bei 150Grad 45 min (Backpapier nicht vergessen) ,dann sind die Figuren ausgehärtet,jetzt nach Herzenslust die Herzen,Sterne,Monde etc bemalen mit Wasserfarben,Glitter etc und zum Schluss ein Bändchen durch und fertig sind die Weihnachstbaumanhänger ;-)

-jedes Kind darf Schnipsel aus Buntpapier reissen oder schneiden (je nach Alter),und dann auf ein farbiges gefaltetes Blatt kleben...so entstehen tolle Karten für Mama,Papa,Oma etc ;-), man kann auch einen braunen Stamm vorkleben und die Kinder kleben die Baumkrone zusammen aus bunten Schnipseln oder kleben ihren eigenen Weihnachtsbaum

-Schäfchen basteln....du schneidest aus braunem Papier die Körper und die Kinder bekleben sie mit Watte

-jedes Kind bringt einen Teller oder Tasse mit und dann beklebt ihr sie mit Porzellanaufklebern....gibts jetzt auch mit Weihnachtsmotiven....

Vielleicht ist ja was dabei....;-)
Viel Spaß beim Basteln

7

Vielen lieben Dank auch für deine Ideen. Jetzt kann das basteln losgehen :-)

Die meisten Kinder sind auch so um die 2 Jahre und eine ist bereits 4. Diese kann natürlich schon etwas mehr machen.

4

Habe gerade gelesen,dass dir der Salzteig misslungen ist...Ich habe gerade gestern mit "deinem" Rezept gearbeitet und gebacken....ich habe einfach 2 Esslöffel Öl dazugegeben ,geknetet und dann nach Gefühl noch ein bisschen Wasser und Mehl dazugegeben..und siehe da es hat nicht mehr geklebt ,sondern hatte eine richtig gute Konsistenz...du musst einfach ein bisschen probieren und bei uns haben 45min bei 150Grad eindeutig gelangt ohne den Teig vorher zu lagern...