SUCHE Bastelideen für 2,5 jährige Kinder

Hallöchen,

ich bin leider absoluter Laie was Bastelideen für Kleinkinder angeht. Ich habe zwar viele Bastelbücher, aber da müssen die Kinder schon älter für sein.

Aus dem Internet hab ich mir schon was ausgesucht: Windlicht mit Transparentpapier. Da wird aber gesagt, daß man das Papier mit Tapetenkleister ankleben soll. Nun meine Frage, ob das vielleicht jemand von euch weiß: Geht das auch mit normalem Alleskleber (UHU)? Ich denke mal, daß es mit Tapetenkleister eine ganz schöne Schmierei wäre.

Habt ihr vielleicht sonst noch Ideen, was man mit Kleinkindern basteln könnte? Ab und an hab ich auch die Kinder meiner Freundin da und an diesen Tagen würde ich mit den Kindern gerne kreativ sein, damit sie dann mit etwas schönen selbst gemachten wieder nach Hause gehen können.

Ich bin gespannt auf eure Anregungen und bedanke mich schon jetzt.

LG

1

Hallo, das geht bestimmt mit Uhu auch, aber den richtigen Uhu würde ich jetzt bei einem Kleinkind nicht unbedingt benutzen, wegen der Inhaltsstoffe.

"Wo gehobelt wird, da fallen Späne..." das ist auch beim Basteln so. Durch die Sauerei muß man durch ;-) Ich finde, es geht am besten mit Tapetenkleister. Marvinkleber ist auch gut. Beim Basteln geht es ja nicht nur um das Endprodukt, sondern vor allem um den Weg dorthin. Ist doch eine tolle Sinneserfahrung zu kleistern. Du bist ja mit dabei, da kannst Du anleitend eingreifen.

Was bei uns noch super z.Zt. ankommt, sind Fingerfarben, bunter Glitzer, der auf eingekleistertes Papier gestreut wird, Schnipsel machen und kleben.

Was auch noch eine nette Bastelidee ist und was schon die kleinsten können: Eine Kerze bunt verzieren. Man braucht einfach eine Kerze und bunte Wachsplatten. Davon können die Kinder mit einem Messer Stückchen abschneiden, oder auch zupfen und dann die Kerze verzieren. Natürlich darf man nicht erwarten dass in dem Alter schon was gegenständliches rauskommt ;-)