Salzteig, was habe ich falsch gemacht ?

Hallo ihr Lieben,

Ich habe gerade Salzteig ausgebacken. Ich habe runde Platten geformt auf denen mein Sohn Hand und Fussabdrücke gemacht hat. Leider sind die Platten beim ausbacken halbseitig aufgebläht. Die Konsistenz des Reifes war ok, daran denke ich lag es nicht.
Habt ihr einen Tip für mich?

LG Deja

1

Wie lang und bei welcher Temp. war das im Ofen?

2

Ich habe es laut Anleitung 45Minuten auf 150 Grad gebacken .

3

Hhmmm... nee, dann weiß ich auch keinen Rat...

4

Ist das nicht zu heiß? Soweit ich weiß, wird Salzteig ja nicht gebacken, sondern nur getrocknet! Maximal bei 100 Grad, würde ich sagen!! Man kann ich ja auch einfach so trocknen lassen. Dauert nur ein paar Tage...

6

überall im internet liest man 40-50 minuten bei 150°
dickwandige skulpturen usw. entsprechend länger....

ich kenne es auch nur bei wesentlich geringerer temp. und über stunden oder aber an der luft und über tage...

lg

5

Vielleicht hilft dir das weiter :)

Salzteig trocknen und backen

Das Trocknen von Salzteigmodellen muss sehr sorgfältig durchgeführt werden da sonst, vor allem bei etwas dickeren Modellen und zu schnellem Trocknen, Risse und Blasen im Teig auftreten.

Der Trockenvorgang beginnt im Backofen bei 75°C je halber cm Dicke 1 Stunde, dann weiterbacken unabhängig von der Dicke 1 Stunde bei 125°C und 1 Stunde bei 150°C. Möchte man den Salzteig bräunen, wird die Backzeit nach dem Trocknen auf 200°C erhöht bis der gewünschte Bräunungsgrad erreicht ist.

Sind die Modelle aus gefärbtem Teig hergestellt darf die Temperatur 120°C nicht übersteigen da sich bei höheren Temperaturen die Farben verändern.

Dickere Teile z.B. Kränze oder Figuren, soll man erst einige Tage an der Luft Trocknen, bevor sie in den Backofen kommen.

Wenn man an ein bereits getrocknetes Modell etwas hinzufügen möchte, nimmt man etwas Salzteig, gibt Wasser hinzu und rührt einen Brei den man als Kleber benutzen kann.

http://www.hobby-louis.de/salzteig-trocknen.html

7

salzteig trocknet auch so........... dauert halt paar tage.