Todesangst beim Baden

Liebe Mitmamis,

unser kleiner Jakob (20 Monate) hat in letzter Zeit Todesängste beim Baden. Er hat noch nie so richtig sonderlich gern gebadet, aber irgendwann hatten wir ihn wenigstens so weit, dass er gern in der Badewanne geblieben ist und mit irgendwas gespielt hat ohne zu weinen. Hingesetzt hat er sich allerdings selten. Doch jetzt ist es wieder so weit, dass er beim Baden ununterbrochen weint, und nun fängt das sogar schon an, wenn er nur mitbekommt, dass er baden soll. Also, wenn ich die Badewanne einlasse, geht es schon los mit dem Schreien. Aber Baden muss ja nun mal sein, und zu meinem großen Leidwesen auch das Haarewaschen, was er besonders schlimm findet.

Ich habe noch einen größeren Sohn (4) und packe die beiden immer zusammen in die Wanne. Das hat sonst auch immer sehr gut geklappt. Aber nun versucht Jakob schon von Anfang an, aus der Badewanne rauszuklettern, und ich muss sehr aufpassen, dass er dabei nicht reinfällt.
Mir tut das so Leid, weil ich mindestens ein Mal in der Woche ein kleines totales Nervenbündel in der Wanne sitzen habe, obwohl das Baden doch eigentlich Spaß machen kann und sollte. Spielzeug, Badewasserfarben, ihn selbst die Brause halten lassen, singen, Kasperletheater mit dem Waschlappen etc. hilft alles nicht. Aber so bald er das Handtuch umhat, lacht er wieder.
Hat da irgend jemand von euch gute Tipps, wie ich ihm helfen kann?
Viele Dank und viele Grüße!

1

Oh das hört sich ja nicht gut an, aber geh du mal mit ihm in die wanne villeicht hilft das ja!!!
Lg

2

Wie wäre es mit Duschen? Ich setze unseren Kleinen (13 Mon.) immer in die Duschwanne, lasse das Wasser ein, während er schon drin ist (weil er es nicht erwarten kann) und wasche ihn und seine Haare dann, während er spielt.
Du könntest also das eingelassene Wasser weglassen und nur den Duschboden vorher mit etwas warmem Wasser vorbehandeln, damit der Boden zum Sitzen nicht so kalt ist.
Weiß aber nicht, ob er Dir da nicht auch abhaut. Aber es wäre mal ein klein wenig anders und er ist in der Wanne nicht "eingeschlossen".

LG
Tine

3

"Todesangst" *kopfschüttelurbini*

Es gibt Phasen die wieder weggehen und es gibt Kinder die mögen Baden einfach nicht.

Bei ersterem hilft ablenken und warten bis die Phase rum ist -wenn es nicht besser wird gehört er vielleicht zur zweiten Gruppe.
Dann würde ich eben nur selten baden (wenn z.B. die Haare fällig sind) und sonst reicht ja Waschen !

4

Ok, Todesängste finde ich jetzt auch ziemlich übertrieben...

Aber vielleicht hilft unser Lieblingsbuch:

Plitsch platsch Badespaß

Seither liebt meine Maus das baden

5

Hallo
meine Kids lieben es mit mir duschen zu gehen, vielleicht ist das was für euch.

lg puschl

6

Hallo,

hat er auch mit anderen Sachen Probleme, die auf seinen Körper wirken? Wie bestimmte Kleidung, bestimmte Oberflächen, eincremen, Zähne putzen und sowas? Vielleicht ist er taktil sehr überempfindlich, das gibt es garnicht so selten, und gerade beim Baden wirkt ja sehr viel auf ihn ein, besonders an Stellen, die sonst bedeckt sind. Wenn er sonst auch auffällig ist im körperlichen Empfinden, solltest du da vielleicht mal ein Ergotherapierezept besorgen, schreib mich ruhig nochmal an!

LG,
aerlinn (Ergotherapeutin)

9

Hallo, nein, ich hab gar nicht das Gefühl, dass er taktil hypersensibel ist. Zähneputzen toleriert er zwar auch nur sehr unwillig, aber ansonsten genießt er eigentlich jegliche Stimulation gern und ist auch recht neugierig. Es beschränkt sich wirklich nur auf das Baden. Vielen Dank für deine Antwort, aber da sehe ich eigentlich eher keinen Handlungsbedarf momentan...

7

Hallo!

Ich verstehe was du mit Todesangst meinst. Denn Josie hat auch über Monate geschrien als ob es um Leben und Tod ginge. Es war schrecklich. Sie hatte unglaublich Angst vorm Baden. Auch Duschen ging nicht. Da konnten wir machen was wir wollten. Sie wollte dann so schnell wie möglich raus.

Dann...irgendwann hörte es von ein auf den anderen Tag auf und heute badet sie wieder gern.

LG

8

Wirklich, ganz von allein? Das macht ja Hoffnung! Wir hatten das früher auch schon bei Jakob, aber nicht ganz so extrem und dass er die ganze Zeit so ausgeflippt ist. Und dann haben wir es irgendwann über viel Singen und Plantschespiele in den Griff gekriegt. Aber das geht jetzt gerade gar nicht. Vielen Dank für deine Rückmeldung!

10

Ja wirklich. War total seltsam. Sie spielte dann wieder mit ihrem Spielzeug und fand es toll. #herzlich

11

Hallo!

Das was du beschreibst, habe ich mit meinem Sohn (21 Monate) auch vor einigen Wochen erlebt.

Mika war immer sehr sehr gerne baden, und ganz plötzlich von einem Tag auf den anderen wollte er nicht mehr in die Wanne und hatte richtig Panik, wenn er drin saß. Klammerte sich an mir fest, und wollte nur wieder raus. So hab ich ihn noch nie erlebt.

Ich hab das baden dann erstmal weg gelassen und ihn nur gewaschen. Als es wieder höchste Zeit für ein bad wurde, hab ich mich mit ihm zusammen in die Wanne gesetzt, hatte ihn dabei die ganze Zeit auf meinem Schoß. Ganz geheuer war es ihm nicht, aber allmählig wurde er ruhiger und ich konnte ihn wenigstens vernünftig waschen.

Dass ich mit ihm in die Wanne gegangen bin haben wir dann noch vier mal wiederholt und dann wurde es nach und nach wieder besser.

Mittlerweile ist er wieder die gleiche kleine Wasserratte wie vorher. Ich denke das war nur so eine Phase , da es für sein Verhalten ja auch keinen Auslöser gegeben hat.

Liebe Grüße Colli

12

Ja, komisch... Wahrscheinlich muss ich das auch mal probieren. Müssen wir uns zu dritt in die Wanne quetschen... :) Vielen Dank für deine Antwort und alles Gute euch weiterhin!