Grundfarben schon mit 19 Monaten????

Hallo meine Lieben, zurzeit wundere ich mich über meinen Sohn. ;-) Er ist 19 Monate und möchte von sich aus Farben und Formen lernen. Bei den Farben hat er eine hohe Trefferquote. Er freut sich auch immer riesig, wenn ich ihn bestätige. :-D Aber lernt man die nicht normalerweise zwischen 2 und 3 Jahren??? Ich möchte mein Kind hier nicht als Wunderkind oder was auch immer hinstellen!!! Ich bin einfach nur überrascht von ihm.

1

Morgen!

Meine Tochter ist jetzt 23 Monate alt und kann schon seit einiger Zeit einige Farben. Mitlerweile sind noch lila, orange und pink dazu gekommen. Teilweise sagt sie sogar dunkelgrün oder so. Also völlig normal würde ich sagen.

Meine Tochter hat die Farben übrigens über Gummibärchen kennengelernt! ;-)

LG
Hasi mit Annalena (fast 2 Jahre alt) #verliebt

2

Hallo,

das kommt drauf an, was die Kleinen gerade spannend finden. ;-)
Man nennt es auch Zeitfenster.

Meine Kinder waren mit Farben eher spät dran. Dafür konnte meine Tochter mit noch nicht mal 4 Jahren bis zu 300 Teile puzzeln (je nach Motiv). Mein Sohn kann mit fast 3 immerhin schon 50 Teile. Dafür liegt er hartnäckig bei gelb und rot daneben. Im Kindergarten ist ein Kind, was mit 4 Jahren noch nicht zuverlässig Farben kann und auch das ist wohl nicht unnormal, sagt die Leiterin.

LG

Heike

3

Danke für die Antworten. :-) Liegt wahrscheinlich nur daran, dass er dies gerade am spannensten findet.

4

Hallo,

das kenne ich von meinem Sohn auch ;-)

Er ist mit 20 Monaten in die Kita gekommen, die Größeren hatten gerade ein Farbenprojekt. Und mein Sohnemann saß im Hintergrund und hat immer vorgesagt #rofl

Ja, er ist damit früh dran, aber wie Du siehst nicht unnormal :-)

Es kommt so wie es kommt.

Gruß

Karen

7

Das ist natürlich schon eine witzige Situation. Da war er bestimmt ganz stolz wie Oskar! ;-)

5

Hey,
also ich finde es früh , wenn ein Kind mit 19 Monaten Farben kann & lernen möchte .
Daher viele Bücher mit Farben frühstens mit 2 beginnen ,schätze ich das es da meist auch erst langsam anfängt.
Meine Tochter (21 Monate) interessiert sich überhaupt nicht für Farben , kann auch noch keine .
Obwohl ich ihr die auch sage & zeige .
Hat ja auch noch genug Zeit :-)

8

Ich hätte es auch nicht schlimm gefunden, wenn er erst später dafür Interesse zeigen würde. Es kam nur so plötzlich und überraschend. Aber irgendwie kommt ja alles immer von einem auf den anderen Tag. Kinder sind kleine Überraschungseier, man weiß nie was drin steckt. :-D

6

Ist sicher interessensabhängig:

Kinder, die Farben spannend finden, lernen sie schon früh, Kinder, die so was eher langweilig finden, eben später.
Unsere Tochter kann auch schon welche:
Rot (sie hat rote Hausschuh & ihr Lieblingsbagger im Baggerbuch ist rot ;-)), gelb / grün / blau / lila durchs Malen, das sie gerade liebt ....

Ich finds weder absonderlich, dass Kinder in diesem Alter so etwas schon können noch würd es mich stören, wenn wir noch nen halbes Jahr darauf warten müssten, bis unsere Tochter das kann ...

#winke
f.
mit 2 Kiddies (21 Mon & 23 Tage alt)

9

Hallo,

Kinder sollten im Kindergarten Farben und Formen erkennen und benennen können.
Interessant find ich, dass bei der Schuluntersuchung Farben abgefragt werden (ich kenne kein Kind, das mit 5 Jahren keine Farben erkennen kann ^^

Linus (Sept 2 geworden) fängt jetzt an Grundfarben richtig zu benennen. Grundformen erkennt und benennt er schon länger. Und dank Geschwister kann er auch alle Buchstaben und Zahlen benennen. Ich käme nie auf die Idee, ihm diese beizubringen. Seine Geschwister haben Lehrer gespielt ^^ Er hat sich früh schon für Zahlen, Buchstaben & Formen interessiert. Die Formen hat er durch ein Buch erlernt, was ich mit ihm täglich angeschaut hat ( er hat 3 Bücher, die muss er täglich anschauen, für die anderen interesseriert er sich leider kaum )

Lieber hätte ich es, wenn er richtig sprechen würde. ^^

Lg Maja

10

ich finde es ok,laß ihn.manche sind früher ,manche später.unsere große ist in der entwicklung aus gesundheitlichen gründen etwas zurück.sie brauchte länger um die farben zu können und auch kein großes interesse.die zweite war da anders, konnte früh die farben, die zahlen und hat mit 4 jahren schon alle namen der kiga-kinder von den schubladen sauber abgeschrieben. ob sie es dadurch mal leichter haben wird im berufsleben als ihre schwester, weiß ich nicht.

lg siem mit 3 mädels

11

HI,

ich denke ehrlich gesagt nicht dass es so verwunderlich ist #kratz
Meine Tochter ist jetzt 15 Monate alt und versteht sogut wie alles. Warum sollte sie dann nicht auch wissen welche Farbe was hat?? Bald werden wir auch mal mit Farben anfangen...