Nachts stündlich wach...ich komme an meine Grenzen...

Hallo,

ich habe das Bedürfnis mich mal auszukotzen...

Meine Maus ist fast 14 Monate alt udn wird noch gestillt. Kommt so ca. alle 2 St. (seit sie ca. 6 Monate alt ist) in den letzten Nächten, besonders in der letzten kam sie aber jede Stunde. Zwischenrind habe ich schon geträumt, dass mich jemand in den Busen beißt :-p

Ich kann nicht mehr!!! Ich bin eindeutig an meine Grenzen gekommen. Ich war so sauer und habe beschlossen Heute mit einem Schlaftraining zu beginnen.

Sie ist in der Krippe, wo sie ganz alleine in ihrem Bettchen einschlafen kann. Dann muss das doch auch zu hause gehen! Ich hoffe natürlich, dass sie dann auch in der Nacht besser schläft. Hat jemand Erfahrungen mit einer ähnlichen Situation?

Bin für Tipps und Anregungen dankbar!

GLG

Mia

1

Hallo,

also ich will keine Aufregung verbreiten, aber meine Tochter legt dieses Verhalten an den Tag bzw. Nacht wenn

a)neue Zähne kommen

b)bei einer Mittelohrenentzündung.

Vielleicht liegt´s daran-vielleicht auch nicht.

Alles Gute!:-D

7

Bei uns ist es genauso wenn Zähne kommen!

2

Hallo,

das hatten wir auch. Allerdings, als mein Sohn etwa sechs Monate alt war. Er wollte plötzlich jede Stunde gestillt werden und ich war total fertig. Auf Anraten des Kinderarztes habe ich abgestillt, und mit der Flaschennahrung sind wir dann langsam von drei Fläschchen pro Nacht auf Durchschlafen gekommen.

Entweder ist das bei euch nur eine Phase, in der deine Tochter mehr Nahrung braucht, oder es bleibt so, weil ihr Nährstoffbedarf dauerhaft größer ist. Ich kann einerseits verstehen, wenn du nicht abstillen willst, kann dir aber auch sagen, dass der Erholungsfaktor für Mama und demzufolge auch für Kind riesig ist, wenn man nicht jede Stunde wach ist.

Alles Liebe

3

Kotz Du ruhig, ich könnte das auch öfter...
Meine ist 16 Monate, wird zwar nicht mehr gestillt, aber nachts will sie auch noch trinken. Das hat dann zur Folge, dass sie tagsüber weniger isst, weil sich gar kein richtiger Hunger aufbaut. Wenn sie aber tags nicht viel isst, will sie natürlich nachts wieder - und so weiter, und so fort.

Der Mittagsschlaf klappt bei uns auch prima, aber das sind ja auch nur knapp 2 STunden, so lange hält sie nachts auch durch. Aber so alle vier STunden ist leider auch nachts ihr normales Intervall - und ich könnte inzwischen manchmal nur noch heulen.

Tja, Schlaftraining... wir haben aktuell den versuch laufen, nachts NICHTS mehr zu trinken zu geben, um diesen teufelskreis zu durchbrechen. Sie isst tagsüber schon besser, und von 5 Nächten waren auch zwei okay, da konnte man sie gut b eruhigen ohne trinken. ABer einen durchschlagenden Erfolg sehe ich nicht und werde das Experiment vermutlich abbrechen und das tun, was man immer hört: das Kind entscheidet wohl doch selbst, wann es bereit ist. :-/

Ach ja, und ich vermute auch noch andere Faktoren, z.B. Zähne, Beruhigungsbedürfnis etc.

Also doch einfach akzeptieren wie's ist? Und auf Arbeit halt schön die AUgenringe bewundern lassen... *seufz*

4

huhu,

was heisst schlaftraining? du willst sie schreien lassen?

mein sohn wurde vom alter von 5-18 monaten nachts jede stunde wach. jede stunde. immer. furchtbar wars. ja.....als er nicht mehr gestillt hat war er ca. 13 monate.....aber wach wurde er immernoch jede stunde. naja, mit 18 monaten hatte er aber sein komplettes gebiss. alle 20 zähne. mit 5 monaten hat er die ersten bekommen. seit dem schläft er super! er schläft durch, zuverlässig (ausser bei krankheit) und selbst eine wie am spieß schreiende schwester direkt neben ihm kann ihn nicht wecken.:-p

lg bomimi

5

Ja, solche Phasen haben und hatten wir auch immer wieder. Doch bekommt mein Baby nachts schon lange keine Flasche mehr und nur wenn er wirklich etwas hat, dann wacht er so oft auf. sonst schläft er durch. Das heißt Zähne, Erkältuung, schläft nicht zuhause etc. Dann wird er oft wach.

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum du dich denn so aufregst? Ist jetzt nicht böse gemeint, aber warum gehst du davon aus, dass sie Hunger hat, wenn sie nachts wach wird??

Kein Mensch hat 10 Mal die Nacht Hunger. Ein kleinkind auch nicht. Wenn du ihr also jedesmal, wenn sie wach wird, den Busen anbietest, dann solltest du sauer auf dich sein und nicht auf dein Kind.

Mit größter Wahrscheinlichkeit ist sie ans Nuckeln gewöhnt und wenn sie beim Nuckeln einschläft, nach eine Schlafphase kurz aufwacht und der Nuckel nicht da ist, mit dem sie einschlief, dann hat sie alles Recht der Welt zu brüllen.

Wenn du im Bett einschläfst und in der Küche aufwachst, würde dir das auch nicht gefallen. Wenn sie mit der Brust einschläft und diese dann nicht da ist, gefällt ihr das auch nicht.

Ich hatte auch eine Phase, in der mein Kind nachts durst hatte (er bekam dann Wasser). Ich habe den Moment verpasst, als der Durst dann zur Nuckelgewöhnung umschlug. Schließlich dachte ich schon an Diabetes, weil mein Kleiner bis zu 500ml Wasser nachts trank und tags noch weitere 500ml neben der 600ml Milch. Ging sogar zum Arzt. Er meinte, ich solle ihm mal aus der Tasse trinken lassen und nicht aus der Nuckelflasche und siehe da: Tatsache: Ist der Nuckel weg, wird auch nicht Literweise getrunken.

Natürlich hat es mich auch gestört, dass er jede Stunde wach wurde, aber ich gebe es zu: Ich war lange zu faul, ihn das Nuckeln abzugewöhnen und ihn anderweitig zu beruhigen. Doch bin ich deshalb nicht sauer auf mein Kind. Du kannst einem Kleinkind nicht jeden Tag eine Tafel Schokolade anbieten und dich dann wundern, dass er nach einiger Zeit nach mehr verlangt.

Wenn du eine Schlafkur machst, tust du in deinem Fall auch nichts anderes, als deinem Kind das Nuckeln abgewöhnen. Das geht auch sanfter, als mit einem Schreien- Lassen- Schlaftraining.

6

Das ist ein interessanter Hinweis - einfach mal nicht mehr aus der Flasche trinken lassen! Unsere kann nämlich auch schon aus dem Glas trinken, trotzdem gebe ich ihr tagsüber aus Bequemlichkeit noch ihren NUK-Trinklernbecher.

Das probiere ich mal, ihr Trinken wirklich nicht mehr als nuckeln / saugen zu geben, sondern konsequent "anatomisch anders" - vielleicht hilft das!

Danke!!! :-)

8

Hallo,

danke für eure vielen Antworten! :)

Ich denke, dass es sich bei ihr um Gewöhnung handelt, zumindest wenn sie alle 2 st. kommt. Ich habe sie ja auch meistens in den Schlaf gestillt, oder lag neben ihr bis sie eingeschlafen ist. damit bin ich ja auch ganz gut klar gekommen. nur jede St. ist mir einfach zu viel. Könnte sein, dass sie weitere Zähne bekommt. und etwas erkältet ist sie auch.

Ich würde sie nicht ewig lang brüllen lassen, dass könnte ich nicht.

Nur in der Krippe schläft sie alleine in ihrem Bettchen ein. Ich denke, wenn ich ihr das auch zu Hause angewöhne, dass sie dann auch besser in der Nacht schlafen würde. zumindest habe ich die Hoffnung. Dafür muss ich aber ihr Bettchen umbauen, zur Zeit ist es noch als Beistellbett, von dem klettert sie aber immer runter und steht an der Tür und schreit, wenn ich weg gehe.

Ich würde es mit einer sanften Methode versuchen. Ich denke, dass sie dafür schon alt genug ist. das sie Protestieren wird, dass ist klar. Bis jetzt war ich dazu noch nicht bereit, aber so langsam kann ich nicht mehr.

Vielen Dank noch Mal.

GLG

MIA

9

Hallo Mia,

bitte kein Schlaftraining!! Gib ihr vielleicht tagsüber mehr Kalorien, wenn sie nachts so oft kommt, fehlt ihr doch etwas oder stell nachts auf 1er Milch um, deine Milch reicht ihr vielleicht nicht mehr.

Vio.

P.S. Mein Sohn schläft tagsüber friedlich im Bett ein, wenn ein anderer ihn hinlegt. Bei mir muss es auf dem Arm sein, weil er noch meine Nähe sucht, was ich total schön finde, ich würde im Leben niemals darauf kommen da mit Schlaftraining rein zu pfuschen.

10

Leider trinkt sie nicht aus einer Flasche, genau so, wie sie keinen Schnuller nimmt. und essen findet sie auch nicht so toll...:(

Mal sehen, was diese Nacht bringt...:)

GLG udn danke für deine Antwort!

MIA