wie oft rectodelt?

unser sohn hat leider sehr oft mit krupp zu kämpfen.
kaum ist es draußen unter 10 grad, kommt er mit der kalten luft nicht klar und wir haben im winter, frühling und herbst häufig mit krupp zu kämpfen.

nun geht er seit august in den kiga. dort sind sie natürlich solange es trocken ist immer draußen. nun hatter er erst vor 3,5 wochen einen heftigen anfall in der nacht. leider hilft nichts bei ihm außer diese notfall zäpfchen. diese helfen auch sehr gut.

nun war es diese nacht fast wieder soweit. er hatte "nur" krupp husten ohne atemnot.
aber ich merke jetzt schon im laufe des tages, dass es schlimmer wird. ich denke diese nacht wird es wieder soweit sein. ich weiß ja nun langsam wir es sich bei ihm entwickelt.

was mache ich nun? darf ich ihm wieder heute nacht ein zäpfchen geben falles es zum anfall kommt? ist der abstand vom letzten zäpfchen noch nicht lang genug her?

wie ist das überhaupt mit der menge? gibt es da eine grenze von zb . 4 stück im jahr? dumme frage, aber mein kia sagt immer nur: gleich eins geben. was soll man sonst machen wenn er kaum luft bekommt. ja da hat er schon recht. aber ich möchte ihm auf die dauer ja auch nicht damit schaden. denn nun fängt die kalte jahreszeit auch erst an. wer weiß wie oft er nun noch eine kruppanfall bekommt
lg

1

Mein Sohn hatt auch häufig das Problem. Ich habe einen Inhalator mit Asthmaspray (Salbutamol) und Maske. Vorm schlafen gehen und bei Bedarf bekommt er da einen Hub das klappt ganz gut.

LG Betzy

2

Hallo!

Wenn ihr sooft mit Pseudokrupp zutun habt, würde ich die rangehensweise mal veränder. In den Zäpfchen ist Cortison enthalten #schwitz das kann dauerhaft nicht gut sein, woher vermutlich auch deine Zweifel kommen!

An eurer Stelle wird ich es mal ganzheitlich mit Homöopathie versuchen und den klassischen Hausmitteln bei einem Anfall und für den Notfall den pariboy zum inhalieren mit Adrenalin nach hause holen.

http://www.elternwissen.com/fileadmin/content/Flussdiagramm_Pseudokrupp.jpg

#winke

3

Ich hab auch 2 Kruppkinder. Und wir fangen sobald es einen Ansatz von Erkältung gibt an abends mit Kochsalzlösung zu inhalieren. Wenn dann doch ein Anfall kommt versuchen wir erst mal es mit kalter Luft hinzukriegen und wir haben uns dann auch mal mit ihnen dick eingemummelt einfach auf die Terasse gesetzt und dann was kaltes zu Trinken gegeben. Anschliessend haben die dann noch eine Runde inhaliert. Oft haben wir das damit wieder hingekriegt. Wenn es aber danach nicht ganz weg war gabs auf jedenfall ein Zäpfchen.

4

Hallo!
Mein Kleiner hatte im Frühjahr wahnsinnige Krupp-Anfälle, allerdings habe ich ihm keins von den Zäpfchen gegeben, da ich mit dem Cortison etwas skeptisch bin. Durch das Zäpfchen verteilt es sich ja doch im ganzen Körper und ich persönlich hab mich dann einfach dafür entschieden, das volle Programm durchzuführen. Nachts warm anziehen und rausgehen, in der Duschkabine das heiße Wasser laufen lassen und mit ihm im Dampf sitzen etc. Das hat bei uns super gut gewirkt. Dann habe ich auch den Kinderarzt gewechselt und wir haben mit Salbutamol inhaliert bis jetzt ist mein Kleiner beschwerdefrei. #pro
Schwieriges Thema, ich würde mich einfach mal bei einem weiteren Kinderarzt informieren. Unser früherer Arzt meinte zu den Anfällen: "Mei, Ihr Kind hustet halt. Geben's ihm immer ein Rectodelt und dann ist's gut." Alles klar, oder? #gruebel
Alles Gute für Euch!
LG