Wieviel Kuhmilch für 1,5-jährigen?

Hallo miteinander,

Mein Kleiner ist jetzt 1,5 Jahre alt und trinkt abends vor dem Einschlafen ein Fläschchen mit ca 250ml aufgewärmter Vollmilch.
Nachts möchte er dann auch im Schnitt nochmal 300ml trinken. Ich mache ihm dann immer Flächchen mit Aptamil. Das hat sich so eingebürgert, da ich noch die Info habe, dass Kleinkinder nur bis zu 250ml Kuhmilch trinken dürfen wegen den Nieren.

Bis zu welchem Alter gilt denn diese Faustregel?
Zum Mittagschlaf nimmt er auch nochmal ca 200ml Aptamil zu sich.

Schon einiges an Mikch, was der kleine Cowboy so am Tag verdrückt... #flasche #baby

Danke für eure Infos, was Ihr euren Kleinen so gebt.

Liebe Grüße, Mareike mit dem Milchbart#winke

1

Hi,

mein Sohn ist 19 Monate alt und ich gebe 300ml Vollmilch am Tag, zum Frühstück und zum Abendbrot jeweils 150ml. Milchprodukte wie Käse, Joghurt oder Sahne gibt's aber zusätzlich auch.

Aptamil kannst du ja mit Kuhmilch eigentlich nicht gleichsetzen von daher würde ich denken dass es so völlig okay ist.

Bei Kuhmilch gehen die Meinungen weit auseinander, für mich ist sie ein wertvolles Lebensmittel dass wir viel zu uns nehmen und auch alle gut vertragen, andere verteufeln Kuhmilch regelrecht. Naja und in der Forschung gibt's ja auch immer was Neues. Mir wurde damals gesagt dass ich meinem Sohn wg Allergierisiko im ersten Lebensjahr überhaupt keine Milch geben soll, kurze Zeit später hieß es dann das gerade Kinder mit Allergierisiko an Kuhmilch herangeführt werden sollten... soviel dazu!

Die Sache mit den Nierenschäden gilt meine ich nur bis zum ersten Geburtstag, bin aber nicht sicher.
LG

2

Super!

Vielen dank! Dann bin ich jetzt schon etwas beruhigter. Ich denke auch, dass milchprodukte für so viele dinge einfach gut sind und sie schmecken ihm einfach auch und er vertägt sie gut.

Danke dir....

Liebe grüße #winke

8

Die verhindern aber auch die Eisen Aufnahme

3

Hallo,

meines Wissens sollten Kuhmilch und Kuhmilchprodukte auch nach dem ersten Geburtstag noch auf eine Gesamtmenge von 300ml begrenzt sein. Halt wegen der Nieren.

Ich würde daher als Milchfläschen auf Pre-Milch zurückgreifen, dann "Platz" für Joghurt, Quark, ... auf dem Speiseplan.

Gruß Lucccy

4

super! danke!!!! #herzlich

5

So ist es... im zweiten Lebensjahr max. 300ml Kuhmilch am Tag, inkl. aller Milchprodukte, da die Nieren sonst mit dem vielen Kuhmilcheiweiß überfordert sind.

lg, lienschi

6

Hallo
also irgendwie habe ich das Gefühl,dass es hier algemein mit der Milch missverstanden wird. 300 ml Milch am Tag für einen 1,5 Jährigen ist mehr als genug,denn ob nun Kuhmilch oder Pre ,alles ist Milch .Pre ist aus Kuhmilch hergestellt ,da wurde nur Eiweiß gespalten und nur Säuglinge benötigen mehr Milch ,aber keine Kleinkinder mehr. 200 ml Aptamilch ,abends 250 ml Kuhmilch und 300 ml Pre noch nachst ,das ist echt Wahnsinn! Ich persönlich verstehe das nicht unter einer ausgewogenen Ernährung,denn auch auf der Ernährungstabelle stehen Milchprodukte in einem ziemlich kleinen Verhältnis zu anderen Nahrungsmittel.
Man tut den Kindern nichts Gutes damit.Und wenn man sich schon wegen der Nieren Gedanken macht ,dann warum nicht über die Zähne .
Eine Milchmahlzeit von 250 (ml ) g reicht vollkommen aus . Das kann durch Joghurt oder ein Milchbrei sogar ausreichend gedeckt werden.
Nachts kann man die Flasche abgewöhnen ,ich persönlich habe lieber 2-3 unruhige Nächte wegen einem weinenden Kind ,weil er keine Milchflasche mehr bekommen sollte ,als nachher ein weinendes Kind beim Zahnarzt.

Kinder brauchen nicht soviel Milch und schon gar nicht Kuhmilch.

LG Ewa

7

Nicht mehr als 300 ml indem da zählt alles mit Milch, auch die Sachen wo sie nur versteckt ist

9

Hallo,
ich verdünne die Milch für meinen Sohn einfach mit Wasser. Er trinkt gern warme Milch, wobei ich einfach zur Hälfte heißes Wasser aus dem Wasserkocher dazukippe. So muss ich die Milch nicht extra aufwärmen. Ansonsten trinkt er auch sehr gern Soja-Reis-Milch, die kann man genauso für Kakao oder Müsli nehmen, schmeckt auch pur sehr gut (leicht süßlich). Die gibt´s in vielen Supermärkten, am günstigsten im Edeka/Rewe für 90 Cent/Liter. So lässt sich der Milchkonsum gut reduzieren.
LG