Laufrad mit Stützräder für 3jährigen?

Hallo zusammen,

wir waren heut in der Stadt mal zum schauen für was sich unsere Jungs (1 Jahr und sehr wuselig und 3 Jahre und fängt erst an mit richtig laufen) interessieren zwecks Weihnachten.

Bei unserem kleinen wird es entweder ein MY First Pukylino
http://www.mytoys.de/PUKY-PUKY-PUKYlino-Ocean-Blue/Kinderfahrzeuge/Spielen-im-Freien/KID/de-mt.sp.ca01.28.04.07/1976439
oder ein Pucky Wutsch

http://www.mytoys.de/PUKY-PUKY-Wutsch-My-first-PUKY-kiwi/Kinderfahrzeuge/Spielen-im-Freien/KID/de-mt.sp.ca01.28.04.06/2385711

ist von der Körpergröße abhängig da das erste ab 75cm ist das das zweite ab 80cm und wir bei der U6 im Oktober zwar 72cm hatten aber ich denk er ist gewachsen.

Unser großer Sohnemann soll bessere Kondition und Koordination bekommen und wir haben das Laufrad von Puky angetest
http://www.mytoys.de/PUKY-PUKY-Laufrad-Medium-LR-M-Ocean-Blue/Laufr%C3%A4der/Kinderfahrzeuge/KID/de-mt.to.ca02.07.07/1682751
allerdings war er da in Sachen Gleichgewicht noch recht unsicher. Denn er braucht neue Brillengläser in neuer Stärke und er hat erst vor 3 Monaten angefangen richtig zu laufen und ist da auch noch recht stacksig unterwegs.

Jetzt kam die Idee auf, geht es evtl wie beim Fahrrad an Anfang noch Stützräder zu montieren oder gibts evtl Laufräder wo Stützräder schon dabei sind für die ganz unsicherern Kids?

Unser Großer würd am liebsten auch ein Pucky Wutsch haben allerdings ist uns von ärztlicher Sicht davon eher abgeraten worden er solle lieber Gleichgewicht und sonstige Koordination ausbauen und da wäre das Laufrad am besten.

LG Simone

1

Hm... mit Stützrädern am Laufrad wird ja dann der eigentliche Sinn irgendwie wettgemacht... die Kids sollen ja das Gleichgewicht dadurch lernen und Stützräder wären da meiner Meinung nach eher kontraproduktiv!

Wenn er noch "sehr wackelig" ist, kann er es doch üben... irgendwann wird es gut werden und wenn er neue Brillengläser hat, vielleicht noch schneller!

VG
Tweety-1

6

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

2

Hallo!

Ich würde auch sagen: Lieber keine Stützräder! Die Stützräder geben eine falsche Sicherheit, und dein Sohn gewöhnt sich ein falsches "fahren" an, weil er sich immer über ein Stützrad abstützt.
Lass ihn ohne Stützräder üben, er stützt sich doch ohnehin mit den Füßen ab. Am Anfang wird es sicher eher ein Laufen mit Rad zwischen den Beinen sein (ohne rollen lassen, immer einen Fuß auf dem Boden), irgendwann wird er mehr Sicherheit bekommen und kann dann richtig fahren.

Liebe Grüße!

3

Wenn der Arzt sagt, er solle sein Gleichgewicht mit einem Laufrad schulen, warum wollt ihr dann Stützräder anbringen?

Meine Kinder haben auch beide ein paar Versuche gebraucht, bis sie wirklich Laufrad fahren konnten.

lg

4

Naja er stand heut an/auf einem Laufrad und hat sich nicht wirklich getraut. Ihm fehlt der Mut derzeit.

Uns gehts eigentlich drum die Stützräder nur so lang zu montieren bis er mutiger ist.
Das braucht bei ihm manchmal etwas.

Hab nun eins gefunden das man umfunktionieren kann von 3 Räder auf 2
http://www.mytoys.de/Geuther-Laufrad-2in1-Bike/Laufr%C3%A4der/Unterwegs-mit-dem-Fahrrad/KID/de-mt.tr.ca01.03.03/2353475

Werden aber trotzden noch bis mitte Dezember warten bis die neuen Brillengläser dann drin sind und er sich dran gewöhnt hat mit kauf.
Bis dahin werden wir immer wieder im Laden rein gehen und Probesitzen/-stehen/-laufen machen.

Evtl kann ich mal eins ausleihen dann können wir testen ob es was ist.

Denn sein Bobbycar nutzt er bis heute nicht :-( und das Dreirad ist auch nicht so sein Fall.

Seufz unser Sohnemann ist leider nur schwer zur Bewegung zu motivieren daher muss man ihn da auch sanft dran führen.
Und sei es erst mal ne Art Pucky Wutsch für Größere bis er vom Kopf umschält.

Muss Dienstag das mit seiner Frühförderin besprechen was sie meint

5

hallo,

also ich wüde es auch ohne stützräder machen. vielleicht kann er erstmal zuhause etwas mut sammeln und dort langsam anfangen mit den üben und dann geht es im frühjahr nachdraussen, dann schafft er es bestimmt.

manchmla dauert es auch erstmal ein paar stunden oder ein paar tage bis die kleinen das raushaben wie sie es auf dem laufrad anstellen müßen, das sie nicht umkippen, aber danach sausen sie davon.

zum thema puky wutsch. mein sohn war mit 12 monaten bei der u6 auch nur 70 cm klein. mit über 1,5 jahren hat er ein puky wutsch bekommen da war er 75 cm klein und passt gerade so auf das wutschrauf, und konnte damit fahren. muß aber sagen er ist sehr klein und zierlich für sein alter und wächst sehr langsma. kenne viele die zum ersten geb.. schon das wutsch bekommen haben.
mitlerweile wird er fast 3 jahre ist 88 cm klein und fährt noch super heir zuhause auf dem wutsch. für unterwegs hat er soin laufrad.

LG