Sie fängt an mit hauen, 14 Monate. Wie reagieren?

Hi.

Wenn ich sie auf dem Arm habe sieht sie mir fest in die Augen und patscht mich auf den Arm ohne ersichtlichen Grund, und wartet auf meine reaktion. Wie varhalte ich mich? Nicht darauf reagieren oder ihr sagen dass man nicht haut? Eigentlich ist es ja kein richtiges Hauen aber man sieht ihr an dass sie darauf wartet wie meine Reaktion ist.

LG Nancy mit Yann 6, Tim 3 und Sophie.

1

Hallo,ich würde sagen,unerwünschtes Verhalten wird ignoriert:-P ich würde ihre Hand von mir nehmen und einfach nur ruhig nein sagen. Mehr nicht. Liebe Grüße Mandy

2

Meine Tochter hat auch mit dem hauen angefangen. Komisch, sie weiß genau wie man streichelt. Wir haben Katzen und da hab ich von Anfang an ihre Hand genommen, die Katze gestreichelt und "aiii" gesagt, hat auch super geklappt bis vor paar Wochen.
Jetzt haut sie die Katzen immer... Ich sage auch immer "nein" und das das weh tut, hilft leider nur kurz.

3

Sofort welche auf die Nase geben ;-)

Nein, natürlich nicht. Versuch es zu ignorieren. In dem Alter wäre jede Reaktion (egal ob negativ oder positiv) spannend für das Kind und würde es veranlassen, es gleich nochmal zu versuchen. Kinder stehen auf Wiederholungen. Das Kind entdeckt das Prinzip "Ursache/Wirkung" und kapiert, dass es dafür sorgen kann, dass Mama irgendetwas Spannendes tut und sei es nur laut "Nein" zu sagen. Also möglichst gelangweilt aussehen, den Arm festhalten oder das Kind absetzen und sich wegdrehen.

4

dem stimme ich nicht ganz zu :-)

Zwar hast du Recht mit Ursache und Wirkung und der WIederholung, ABER:

Kinder wiederholen so machne Dinge, auf die ein -NEIN- folgte, auch immer wieder so manches mal, weil sie den Sinn des Wörtchens Nein begreifen wollen!
Außerdem ist es für ihre eigene Entwicklung wohl auch wichtig, dass manche ihrer AKtionen abgebrochen werden.

Ich bin eh für eine ziemlich freie "Erziehung", finde es schlimm, wenn manchen Kindern so fast alles verboten und versperrt wird und sie sich kaum noch bewegen dürfen. Das kann ja nur frustrieren.

Aber manche Sachen gehen ja nun mal auch nicht und wenn mein Kind irgendetwas tut, was ich selbst nicht möchte find ich es auch wichtig ihm das mitzuteilen, Kinder müssen ja auch die Bedürfnisse der anderen Menschen kennen lernen, oder auch das Verständnis für Gefahren entwickeln und ich finde ein 14 MOnate altes Kind versteht sehr wohl, was ich ihm mitteilen will, WENN ich ihm vorher die Möglichkeit gab lernen zu verstehen.

Zumindest unsere Tochter versteht schon lange unheimlich viel und sie antwortet uns auch ganz genau selbst mit ja und kopfnicken, oder nein und kopfschütteln, auf unsere Fragen, wen sie etwas nicht möchte.

Also liebe Fragestellerin,
ich finde ein -Nein, ich möchte nicht, dass du mich haust mit passender Mimik und zart ihre Hände wegschieben - reicht aus (wenn du es nicht möchtest)