was soll ich tun? kind haut mir ins gesicht und lacht...

Hallo!"

Mein kleiner ist 14 monate...er findet es zurzeit sehr lustig mir ins gesicht zu hauen oder einfach herzuhauen! Wie soll ich reagieren?
Wir sitzen am boden und spielen und auf einmal fängt er an...wenn ich dann sage "nein hör bitte auf" und ihn streng anschaue macht er trotzdem weiter...wenn ich aufstehe haut er auf die füße u.lacht! Es hilft nichts..ich sagte schon "aua...mami muss weinen wenn du her haust" usw.!

Einmal passierte das in der öffentlichkeit und ich wusste nicht wir ich reagieren soll!

Anscheinend meint er es ja nicht böse..aber wenn er das mal bei einem kind macht? :-/
Viell. Könnt ihr mir helfen od mich beruhigen?

#winke

1

Na ja, du kannst weiter erzahlen oder du nimmst den gesunen Menschenverstand in die Hand und erinnerst du dich an, was du tun wurdest, wenn jemand es zu dir tzun wurde.

Also ich wurde anfangen tierisch zu schreien. Den Rest kannst du dir selbst zu Ende denken. Es sind hier Eltern, die es ohne wenn und aber mitmachen und es sind wikrlich Kinder, die nach erster lauten Gestikulation aufhoren. Dein Kind ist es anscheind nicht.

Woher soll dein Kind mit 18 Monaten wissen, was ,,weinen´´ ist ? Naturlich kann es purer zufall sein, solche Kinder gibt es auch. Kind verbindet sein Auftreten und deine mundliche Beschreibung damit und woher soll es wissen, dass hauen so sehr wehtut ? Jaaaa, hattest du Geschwisterkinder oder ware das Kind im Kindergarten, dann sage ich - o.k. aber gerade bei Erstgeboerenen - WER bringt dem Kind bei, dass es so sehr schmerzt.

Wenn dich jemand haut - stelle dich hin und sage - es tut ja weh. Eine angemessene Reaktion.

Und wenn du dich wehrst, muss es nicht das ,,Schlagen´´ sein, das du jetzt vielleicht im Kopf hast, da ware die Vorstellungskraft ja wirklicb begrenzt.

Erfahrt einmal dein Kind, wie sehr hauen wehtut, hast du fur immer Ruhe und nicht nur du - auch samtliche anderen Kinder und nein, du musst dein Kind nicht gleich blau hauen. Eine andere User schreib es im anderen Beitrag, bei ihr reichte sogar schon dass feste ,,Anapacken´´ und ich fuge dazu sehr sehr tief dem Kind in die augen schauen, damit es aufhort.

LG

7

"Erfahrt einmal dein Kind, wie sehr hauen wehtut, hast du fur immer Ruhe und nicht nur du - auch samtliche anderen Kinder und nein, du musst dein Kind nicht gleich blau hauen."

meinst du da tatsächlich zurückhauen? das hält kinder auch nicht immer davon ab dann nochmal weiterzuschlagen. ganz im gegenteil, was ist dann wenn zb im kiga jemand im ausversehen weh tut??? jaaaaaa gleich zurückschlagen damit das andere kind merkt wie weh das tut...#augen. man kann es auch anderst regeln.

zur TE , wenn meine jüngste sowas macht (16monate alt), sag ich AUA DAS TAT WEH, nimm ihre hand und sage :"mach lieber aiiii" und dann streichelt sie mich anschliesend auch. soweit klappt das auch ganz gut, ich glaube würde sie dann anschliesend weiterschlagen würde ich aufstehen, ihr nochmal was sagen und den raum verlassen.

lg babyboom

11

Doch, sie meint es so! #zitter

Schau dir mal diesen Thread an..vor allem geht sie ab wie ein Zäpfchen, wenn man ihrer Erziehungsmethode kritsch gegenübersteht #augen

http://www.urbia.de/forum/3-kleinkind/4053986-14-monate-und-haut-und-beisst-wenn-sie-bockt/25429117

weiteren Kommentar laden
2

Konsequent und ernst "nein, lass das bitte" o.ä. sagen und das immer und immer wieder, wenn er es wieder macht.

8

Wieso denn bitte? Wir hauen uns nicht. Punkt.
Kind absetzen und erstmal ignorieren.

3

Nein sagen und wegsetzen!

9

Richtig! Kein zurück hauen, Aufmerksamkeit schenken oder bitten, damit aufzuhören.

4

hallo

wir haben das gleiche problem... und das seit geschlagenen 3 monaten... er sitzt auf meinem schoß, wir sitzen auf dem boden, es ist egal in welcher situation... er guckt einen an, grinst und hat ins gesicht und das immer und immer wieder...
anfangs hat es noch was "gebracht" ihn laut zu ermahnen, nein zu sagen und ihn auf den boden zu setzen... da fing er an zu weinen und kam "angekuschelt" und hat sich sozusagen entschuldigt. aber selbst weg setzen interessiert ihn nicht.. er guckt dann mal verdutzt, dreht sich rum und spielt weiter....

also ich bin sehr gespannt auf andere meinungen....

5

#winke

Einmal "Nein, das tut Mama weh"...zweites Mal "Nein" im sehr schafen Ton...drittes Mal...aufstehen und weggehen z.B. in die Küche und ne Zeit lang was anderes machen.
Läuft dein Kind hinterher und macht weiter z.B. an den Füßen...Kind nehmen und in ein anderes Zimmer stellen und wieder gehen.

Brüllattake (die sicher folgen wird) aushalten...und so konsequent weiter machen.
Dann ist es bald vorbei.

LG
Eichkatzerl

6

Die Hand festhalten, Nein sagen und zeigen und sagen das man mit der Hand streichelt.

Ein Kind muss erstmal lernen, dass so etwas weh tut und man das nicht darf. Deshalb zeigt man ihm was man mit der Hand macht und erklärt es.

So jedenfalls haben meine Kinder es sehr schnell kapiert.

10

Wurde schon alles sehr gut erklärt.

Kurze Ansage, z.B. "Wir hauen nicht. Das tut weh."
Dann würde ich höchstens noch einmal abwarten. Haut er dann wieder, nochmal kurze Ansage, Kind absetzen und weggehen. Wenn es dann schreit, einfach ignorieren.

Bitte nicht zurück hauen, das ist eine fürchterliche Erziehungsmethode. Gewalt erzeugt Gegengewalt und ist pädagogisch alles andere als sinnvoll. Mag ja sein, dass das Kind so versteht, dass es weh tut. Aber das versteht es auch, wenn ich konsequent bleibe und es ihm auf die beschrieben Art zeige.

Wenn dein Sohn mal im Kindergarten oder der Krippe von einem anderen Kind gehauen wird, soll er ja auch nicht zurückschlagen um dem anderen Kind zu zeigen, dass das weh tut.

Und Worte wie "bitte" haben in diesem Kontext nichts verloren.

Viele Grüße!

13

#winke

Also bei meiner Tochter (jetzt 22Monate) hat es geholfen wenn ich sie ignoriert habe.Sie darf es nicht mal zum spaß machen. Im moment machen wir das so, dass sie sich für eine Minute in die Ecke stellen muss und nicht spielen darf,wenn sie nicht auf uns gehört hat. Nach genau einer Minute rufen wir sie zu uns und erklären ihr warum sie in der Ecke stehen musste. Es klappt richtig gut und ich bin froh das wir keine Großen Probleme mit der kleinen Maus haben. Das kommt am Tag vllt ein Mal vor dass sie in der Ecke stehen muss, wenn überhaupt, vllt jeden zweiten. Ich weis nicht ob das mit der Ecke jetzt schon klappt mit 14 Monaten, ist aber vllt in ein paar Monaten hilfreich.

L.G