wieviel MUSS sie trinken mit 40 fiebe`?

hallo

unsere tochter (13 monate) hat eine halsentzündung und 40 fieber.sie hat heute fast nur geschlafen.mit zäpfchen ging es kurzzeitig besser.
wir waren heute morgen beim hausarzt, sie schickte uns ins kh. dort bekamen wir antibiotikum und zäpfchen.sie hatte den verdacht auf hirnhautentzündung, dann aber ausgeschlossen.wir durften nach hause, sie beobachten und versuchen ihr trinken zu geben.
getrunken hatte sie heute morgen 4.30 uhr ca 200ml.und heute gegen 14 uhr ca 100-150 ml und 5 löffel joghurt.da war dank zäpchen die temperatur auf 39,3 runter.jetzt läßt die wirkung nach, sie seilt wieder ab und hat 40,0 grad.
wieviel MUSS sie trinken um nicht auszutrocknen? war bisher ja nicht viel.wenn es schlimmer wird sollen wir wieder kommen.wann ist es schlimm/schlimmer?

lg siem

1

Hey,
ruf doch am besten im Krankenhaus an & frag nach wie viel sie ca. trinken sollte.
Die wissen es am besten :-)

400 ml sind doch schon mal ok, denke ich .

" wann ist es schlimm/schlimmer? "
Wenn das Fieber noch höher wird & die nächsten Tagen immernoch hoch ist ,sie kaum/nix trinkt,nur abwesend/kaum ansprechbar, würde ich sagen .
Das merkt man als Mama denke ich , wenn sich der Zustand verschlechtert.

5

vielen dank für deine antwort.sie hat vor 50 minuten wieder ein zäpfchen bekommen.nun lag sie wieder nur da und schliefft oder dämmerte.nun hat sie nochmal 100ml getrunken.und kann sogar kurz mal die schwestern anlächeln.sie hat von gestern abend um 18 uhr bis heute mittag 14.15 uhr fast nur geschlafen oder mal 5 minuten apatihsch durch die gegend gestart. ab 14.30uhr nach dem zäpfchen war sie einige zeit wach und sah auch aufmerksamer aus. das war nun wieder komplett verschwunden.ich hoffe mit zäpfchen wird sie wieder etwas agiler.hat nun von 4-30 uhr bis jetzt ca 400-450ml getrunken.bewegen tut sie sich von selbst heute überhaupt nicht.weder sitzen, krabbeln,laufen.weint auch kaum,liegt nur im reisebett oder auf dem arm.

lg siem

2

Hallo,

das hört sich schonmal ganz ordentlich an !! Versuch ihr immer wieder etwas anzubieten und scheinbar nimmt sie es ja auch ganz gut an !! Wenn sie regelmäßig ein paar Schlucke trinkt, seid ihr auf der sicheren Seite !! Hast du evtl. noch Elektrolyte zum untermischen ?? Ansonsten kannst du auch etwas Salz und Zucker ins Getränk mischen (google mal... findest du was zu ...) !!

Versuch das Fieber zu senken - medikamentös auf jeden Fall bei ihr und auch mit Bauch - und/oder Wadenwickel !!

Gute, gute Besserung !!

3

vielen dank für deine antwort.sie hat vor 40 minuten wieder ein zäpfchen bekommen.nun liegt sie wieder nur da und schläft oder dämmert.versuche gleich mal ihr noch was zu trinken zu geben.sie hat von gestern abend um 18 uhr bis heute mittag 14.15 uhr fast nur geschlafen oder mal 5 minuten apatihsch durch die gegend gestart. ab 14.30uhr nach dem zäpfchen war sie einige zeit wach und sah auch aufmerksamer aus. das war nun wieder komplett verschwunden.ich hoffe mit zäpfchen wird sie wieder etwas agiler und trinkt nochmal.bewegen tut sie sich von selbst heute überhaupt nicht.weder sitzen, krabbeln,laufen.weint auch kaum,liegt nur im reisebett oder auf dem arm.

lg siem

7

Die arme Maus, da hat es sie aber heftig erwischt :-( Ich würde versuchen sie zu wecken.... mit ihr reden - schau du musst kurz was trinken, dann kannst du weiterschalfen.... vielleicht klappt das ja ?! Und sie "erledigt" das im Halbschlaf. Ist doch auch gut, dass sie so ruhig ist... dann kann der Körper gut regenerieren.... !!

Hast du so eine "Spritze" ? da könntest du auch die Flüssigkeit drin aufziehen und ihr in den Mund geben !! Dann muss sie sich noch nichtmal aufsetzen !!

Man, man... haltet durch !! #liebdrueck

weitere Kommentare laden
4

Unser Kia sagt immer: trinken soviel wie eben reingeht, mehr kann man nicht machen. Meine Tochter trinkt auch eher wenig und wenn sie krank ist noch weniger (vielleicht 200-300ml), aber am austrocknen war sie nie.

17

#danke für deine antwort!

lg siem

6

Mach dir keine Sorgen, das hört sich schon ganz gut an was sie da getrunken hat. Lass dein Kind schlafen .... schlafen macht gesund und ist die beste Medizin. Wir hatten sowas vor zwei Wochen ganz schlimm da hat Motte einige Tage echt wenig getrunken. 200 ml waren schon viel. Mit dem austrocknen das geht jetzt nicht so schnell, es ist sehr kalt. Ich denke das Antibiotika wird morgen Anschlagen und dann wird sie wieder mehr trinken. Bis dahin lass sie schlafen, das tut ihr gut.

18

vielen dank für deine antwort #danke

lg siem

8

wir als eltern müssen drauf achten das die windel noch genässt sind. wenn windeln anfangen nicht mehr richtig nass zuwerden müsst ihr sie nochmal vorstellen sonst dehydriert sie noch #schwitz der arzt im kh sagt das es in ordnung wäre wenn er 3x am tag 150 ml trinkt.

Gute besserung #klee wir haben gerade auch zu kämpfen mit fieber, und juckendem hautausschlag waren heute beim bereitschaftsdienst, aber der ausschlag wird schlimmer #zitter

am besten ist wenn du ihr obstmus gibst das enthält viel flüssigkeit :)

13

vielen dank für deine antwort. eine windel war heute nachmittag etwas nass. insgesamt hat sie seit 4.30uhr ca 400-450ml nun getrunken und eben ein paarmal von einer banane abgebissen.das letzte zäpfchen wirkt gerade und das fieber ist runter auf 38,9 (von 40,0) und sie läuft etwas durchs zimmer und sabbelt :-).ansonsten hatte sie weder "gesprochen" noch sich von selber bewegt seit gestern abend um 18 uhr.
lg siem

9

Das ist gar nicht soo wenig, was sie getrunken hat. Verrückt machen würde ich mich da erst mal nicht. Die meisten Kinder trinken an den Tagen, an denen es ihnen schlecht geht, immer wenig. Obwohl sie gerade da viel trinken sollten.
Aber ich würde erst mal schauen, wieviel sie morgen trinkt. Jeder Schluck zählt, also versuch es doch, ob es ihr Spaß macht, aus anderen Behältern zu trinken oder aus einer normalen Flasche.

Mein Sohn hatte in dem Alter das Drei-Tage-Fieber und den RS-Virus gleichzeitig. Er hat über ein ganzes Wochenende keine 150 ml am Tag getrunken. Ich war damals zwar auch im KKH (Sonntag), aber dort war das scheinbar nicht so alarmierend, dass er etwas gebraucht hätte.

Du kennst dein Kind am Besten. Und wenn sie total schwach wird, oder sie sich beunruhigend verhält, dann gehst du instinktiv eh ins KKH. Aber vermutlich hat sie einfach nur Fieber und das AB schlägt bald an und die Welt sieht morgen schon wieder besser aus.

P.S. Mein Sohn hat heute die ganze Nacht durchgekotzt und heut den ganzen Tag Durchfall. Ich schlage mich auch mit einem kranken Kind durch WE...In diesem Sinne. Gute BEsserung :-)

14

danke für deine antwort.sie hatte von 18 bis 14.15 uhr fast durchgehend geschlafen obwohl wir beim arzt und im kh waren.nun wirkt das zweite zäpfchen und sie ist ansprechbar,sabbelt und läuft etwas herum :-)

lg siem

10

huu!

da ich trinkmuffel und immer mal unterschiedlich alte kranke kinder da hab #schwitz hab ich die liste im schrank kleben... da heißt es für 1-4 jahre 800ml/tag. aber wenns im kranken zustand mal bissel weniger ist sagte unser kiA ist das ok. 400ml wären ja nur die hälfte... auch wenn dein mini dicht an der unteren altersgrenze meiner tabelle ist, würde ich aufpassen. austrockung merlst du aber ja ganz gut an den äußeren anzeichen, und dann würde ich auch nicht warten sie im KH an den tropf hängen zu lassen. vor allem wenn sie auch schwitzt braucht sie ja eher mehr als weniger...

viel mehr sorge würde mir das fieber machen.. trotz fiebersenkern (richtig dosiert?) 39° ist nicht gut... ich glaub ich würde da glatt wieder hingehen oder anrufen, dann werden sie sich sicher einladen... war bei unserer spuckrei zumindest so...

gute besserung!

gussy

15

vielen dank für deine antwort. das zweite zäpfchen scheint nun zu wirken. sie ist seit gestern abend um 18 uhr das erste mal aufgestanden und läuft etwas rum und sabbelt.hat gerade von einer banane abgebissen und das fieber ist von 40,0 auf 38,7 gesunken :-)es ist wieder leben drinne. sie hatte von 18-14.30uhr fast durchgehend geschlafen obwohl wir beim arzt und im kh warendannach hing sie etwas apatisch auf dem arm herum und hat wieder geschlafen.bis 19 uhr hatte sie sich weder gedreht, noch hingesetzt,gekrabbelt oder gelaufen-nur rumgelegen und nicht mal wirklich geweint.ich hoffe, morgen geht es ihr besser.ihre mittlere schwester hatte auch gerade 6 tage lang hohes fieber ,aber fast 40 grad nur abends und war nicht mal halb so abwesend wie jooke heute.

lg siem

23

Was gibst du ihr den zu trinken? Wir sind alle ein bisschen erkältet und deshalb habe ich meiner Tochter einen fenchel-anis-kümmel Tee gemacht und habe ein wenig Honig rein. Sie hat die komplette Flasche leer getrunken (300 ml) das ist echt viel. Sie trinkt normal nicht mal 150 ml Wasser am Tag.

24

sie trinkt immer wasser, fencheltee und pre-milch.das kennt sie auch nur und wollte bisher auch nie was anderes.fencheltee hat sie nur winzige schlucke genommen, pre-milch heute so ca 350ml seit heute morgen um 4.30uhr.nun schläft sie wieder.war aber immerhin ca 2 stunden wach und davon eine stunde richtig ansprechbar und recht "agil" ist also immerhin rumgelaufen, hat etwas gespielt und mal gelacht und war klar im kopf.motorisch nur ein bißchen tapsig heute.

lg siem

25

Ich lese in letzer Zeit immer wieder, dass Milch nicht als Flüssigkeit sondern als Nahrungsmittel zählt...
Aber ich merke ja auch bei meiner Tochter, dass sie genug Flüssigkeit hat auch wenn sie weniger Wasser trinkt als Milch. Verdünne doch mal die Milch mit mehr Wasser als sonst, dann hat sie auf jeden Fall mehr Flüssigkeit. So mache ich es Nachts.

Meine Maus bekommt auch nur Milch, Tee und Wasser. Die Ausnahme ist jetzt mit ganz wenig Honig weil der ja auch gut ist wenn man erkältet ist.

weiteren Kommentar laden