Läuft immer auf der Couch rum

Hallo liebe Mamis,
meine Tochter (16 Monate) kann schon ziemlich lange allein auf die Couch klettern. Leider steht sie immer wieder auf und rennt auf ihr umher.
Ein paar mal ist sie schon richtig heftig runtergefallen wenn ich gerade mal nicht aufgepasst hab. Bin ja nicht immer im Wohnzimmer.

Noch im aufstehen sag ich "sitzen bleiben", sobald sie steht halt ich sie am Arm fest und sag "hinsetzen", danach sag ich "hinsetzen sonst runter" und wenn sie sich dann nicht hinsetzt, wie es meistens der Fall ist, nehme ich sie und noch bevor sie den Boden berührt sag ich "runter" und stell sie auf den Boden.
Sie fängt dann immer tierisch an zu schreien und klettert ganz schnell wieder auf die Couch. Wenn sie sich dann wieder hinstellt mach ich das Selbe wieder, aber lasse sie dann nicht mehr hoch wodurch sie dann richtig anfängt zu bocken, dass ignoriere ich dann.

Sie stellt sich nicht immer hin, sie sitzt oder liegt auch auf der Couch oder krabbelt auf ihr rum. Wir haben eine große Wohnlandschaft, genug Platz ist deswegen dafür da.
Was "hinsetzen" bedeutet weiß sie ganz genau, dass sage ich auch immer bevor ich ihr die Schuhe anziehe. Da macht sie es dann meistens sofort und erst recht wenn ich die Schuhe schon in der Hand hab und sage "Schuhe anziehen".

Findet ihr die Vorgehensweise von mir okay oder gibt es noch etwas was ich machen kann?

LG Melchen mit Danielle *15.07.2011

1

Hey,
ich habe nix dagegen wenn meine Maus auf der Couch läuft, aber wenn du das nicht möchtest macht du das schon richtig.
Es dauert halt ein wenig , bis es im Köpfchen angekommen ist ,schließlich findet sie das soo toll & versteht nicht warum sie nicht auf der Couch laufen darf .

Bei meiner Maus hat es auch 1000 mal sagen " Nein,nicht durch den Dreck" gedauert, bis sie sich mal gemerkt hat ,dass wenn ich fege sie nicht dauernt durch den Dreck laufen soll #augen
Irgetwann hats klick gemacht & sie lief brav drum herum :-D

5

Naja, sie ist schon ein paar mal runtergefallen und hat sich wirklich sehr weh getan.
Vor ein paar Tagen erst ist sie mit dem Kopf doll aufgeschlagen. Ich musste sie lange trösten, hab mich mit ihr auf die Couch gesetzt und gesagt das das passiert wenn sie hier rum läuft und nicht aufpasst.
Sie hat sich dann hingelegt und lag 15 Minuten ganz ruhig und hat auf ihrem Kuscheltuch gekaut.

Ich mach mir halt nur Sorgen das sie sich mal richtig verletzten könnte. Sie ist sowieso so ein kleiner Wirbelwind und in ihrem kurzen Leben hat sie sich schon zwei mal den Arm ausgerengt das ich mit ihr ins Krankenhaus musste.
Ich hatte sie an der Hand, sie wollte weg und lies sich plötzlich fallen und drehte sich dabei. Das letzte mal ist noch garnicht so lang her. War letzten Monat im Tierpark als sie weiter wollte als ich mal kurz stand. :(

2

#rofl Glaub mir, wenn das das einzige ist! Das wird noch besser!

Cedric hat angefangen mit 9 Monaten auf die coach zu klettern, nur konnte er noch nicht freihändig laufen, das kam dann etwas später! ich kriege zur Zeit eher die Krise, wenn er auf seinem Hochstuhl rumturnt, auf den Küchentisch, die Anrichte etc klettert und dann runterfällt, weil ich nicht schnell genug zugreife! Passiert zwar selten, daß er fällt, aber momentan kann man einfach nicht Hände und Augen genug haben. Somit muss der Papa dann auf ihn aufpassen im Wohnzimmer, wenn ich in der Küche koche,, weil er sonst nur Mist anstellt und waghalsige Experimente vollführt.

Er versteht auch alles, nur mit dem "Hören" hapert es halt Ich sag mir einfach, es wird schon besser, ist halt nur ne Phase!

LG erongo-simba#winke

4

Es ist ja nicht nur die Couch :D

Sie klettern auch auf die Nachtschränkchen im Schlafzimmer und von dort aufs Bett und rumturnen findet sie auch super. Wenn sie irgendwo drauf steht wird erstmal rumgekreischt vor Freude und "erzählt".

Eigentlich versucht sie wirklich überall hoch zu kommen, wobei es hier in der Wohnung nicht so viel gibt. Die Küchentür ist immer zu da unsere Kater dort sonst aufräumen.

Draußen liebt sie es zb die Bordsteinstufen hoch und runter zu gehen, da steh ich manchmal echt 10 Minuten an einer Stelle und sie geht auf und ab.

3

huhu

unsere kleine ist grad 1 tag älter wie deine, und sie liebt die couch, den sessel und sonst so alles wo man drauf kann.

ich handhabe es so dass wenn ich sie zb schon 2 mal runtergeholt habe dass sie "wohnzimmerverbot" bekommt, d.h. raus aus dem zimmer und ich versuche sie entweder mit was anderem abzulenken und/oder sie muss eben in einem anderen zimmer (auch evlt alleine) spielen, und dann darf sie auch gerne meckern , ist mir in dem moment egal. bei meiner 1. hat das prima geklappt (mittlerweile 29 monate alt) und ich hoffe dass es die kleine auch bald kapiert :-D

ach und ich erkläre ihr auch selbstverständlich immer wieder wieso und weshalb sie das nicht tun soll.

lg

babyboom

7

Sie hat noch kein eigenes Zimmer, wenn dann müsste ich sie ins Schlafzimmer stellen. Das hab ich bisher nur ein paar mal gemacht als sie richtig ausgeflippt ist, als ich nicht wollte das sie etwas macht.
Da hat sie angefangen zu schreien, mit den Füßen gestampft und mich immer wieder gehauen.
Sie kommt dann aus dem Schlafzimmer wieder ins Wohnzimmer und kommt zum kuscheln :D Nach ein paar Minuten hat sie sich dann beruhigt und spielt lieb weiter :)

6

hallo,

Bei uns das gleiche zur Zeit! Meine Tochter (heute 16 Monate) macht das auch sehr gerne :-). wenn ich oder der Papa dabei sind, geht es ok. Aber, bin ja auch nicht dauerend im Wz. Wenn es mir zu viel wird, erkläre ich es ihr auch, und setzte sie nach dem "du spieltst jetzt am Boden" zu einem anderen Spielzeug hin und lenke sie ab. Unbedingt aus dem Zimmer würd ich sie nicht bringen, weil sie es zwar versteht das sie es nicht soll aber noch nicht richtig zuordnen kann, das sie sich wirklich verletzten kann.

Unsere Couch ist auch richtig toll zum toben 1,5x2 m sowie das Elternbett.

Bleib einfach dran :-)

Lg sonlatinos

8

Anfangs hab ich sie dann immer hingesetzt wenn sie es selbst nicht gemacht hab, dass lässt sie aber nicht mehr zu. Sie macht sich ganz steif und fängt an zu kreischen.

Mit anderem Spielzeug lässt sie sich meistens nicht ablenken, dafür steigert sie sich viel zu sehr hinein das sie auf der Couch stehen will.

Da habt ihr ja auch eine tolle Couch :) Wir haben eine mit 3 Teilen mit einer ziemlich breiten Sitzfläche. Dieses Big Sofa wie ihr habt, wollte ich nicht weil man sich nicht richtig anlehnen kann :D Das ist manchmal doof vor allem wenn man Besuch hat. Meine Mutter mag das zb überhaupt nicht wenn sie sich nicht anlehnen kann.

11

hast du vllt schon mal ausprobiert, wenn sie ihren Willen nicht durchbringt, das du mit ihr zum Fenster rausschauen gehst. Meine liebt es und vergißt sofort die couch. Auch sogar für einen längeren Zeitpunkt ;-)

Naja, eigentlich so wie wir sie "offen" haben ist sie nur für uns privat und wenn meine Schwestern kommen auch Okay, wenn sie offen ist. Aber wenn anderer Besuch kommt wird sie auf die hälfte Reduziert, normale Sitztiefe und Rückenlehne. Ich hätte gerne überhaupt gern ein riesige lümmelwohnlandschaft die nicht zum zumachen geht #cool

Lg sonlatinos

weiteren Kommentar laden
9

Nabend,

also unser Sohn (18 Monate) darf auf der Couch rumlaufen. Er weiß allerdings, dass er sich nicht über die Lehne beugen und am Rand herlaufen soll.

Seitdem er dies begriffen hat ist uns auch kein Unfall mehr passiert, außer das er sich gelegentlich den Kopf an der Wand stößt. Das kommt aber eher weil er immer mim Hintern gegen die Rückenlehne hopst.

Ich finde es auch nicht schlimm wenn er auf der Couch turnt, zumal wir bei uns im Wohnzimmer auch Teppich haben. Auf den TV-Schrank o.ä. darf er allerdings nicht. Und wenn er in der Küche auf einen Stuhl klettert muss er auch sitzen bleiben, ansonsten muss er wieder runter.

LG

10

Ich finde deine Vorgehensweise absolut in Ordnung.

Das Thema herumrennen auf der Couch ist bei uns (die Maus ist fast 17 Monate) nicht so aktuell bzw. scheint sich nach einem eigentlich harmlosen Sturz (auf den Teppich vor der Couch) erledigt zu haben, dafür hat sie das Klettern auf die Arm- oder Rückenlehne entdeckt... Und das finde ich gar nicht lustig, da sie von dort 1. tiefer und 2. auf Steinfliesen fallen würde. Ich gehe ähnlich vor wie du, allerdings macht mein Wiesel ;-) das meistens wenn ich in der Küche stehe und sie mich gerne im Wohnbereich hätte... Raffiniert, nicht wahr? Ignorieren kann ich sie dann ja schlecht und aussperren o.ä. auch nicht, da unser EG ein großer, offener Raum ist. Naja, auch sie wird's hoffentlich irgendwann begreifen.

LG

13

Vor der Couch haben wir zwar auch einen Teppich, aber wir haben auf diesem noch einen Tisch stehen. Den können wir auch nicht wonaders hinstellen, da unsere Couch eine U Form hat und dieser dann mitten im Raum stehen würde.

Dann werde ich wohl so weiter machen wie bisher und hoffe das sie es irgendwann lernt das sie das nicht darf und sitzen bleiben soll oder halt nur krabbeln darf.