Ah...Husten bis zum Erbrechen

Hallo Zusammen!

Ja, mein Problem ist uralt und würde ich hier zu 1000sten Malen finden... Verzeiht mir, aber ich habe keine Lust, alle bisherigen Einträge zu lesen#sorry

Unsere Mausi ist tagsüber topfit, den Schnupfen haben wir seit ein paar Tagen überstanden. Seit Donnerstag hustet sie etwas und ich hatte ihr auf Anraten meiner Apotheke des Vertrauens Bronchipret gegeben, weil es "sich nicht nur nach Husten nach Schnodder im Hals" anhört. Sie "pfiff" etwas... Ist ja jetzt auch egal, jedenfalls wirkt der Hustenschleimlöser super#schwitz
Sie ist gestern abend super eingeschlafen, schläft mit dem Kopf eh etwas erhöht. Ein paar Minuten nach dem Einschlafen bekam sie einen Hustenanfall, aber noch ohne Erbrechen. Innerhalb von einer guten Stunde hat sie dann aber 3mal einen Hustenanfall gehabt mit Erbrechen. Na ja, wenn man ehrlich ist, hat sie anfangs nur den Schleim rausgewürgt. Dass danach etwas Essen mitkam, ist ja fast normal, wenn man so heftig hustet und würgt... Danach war jedenfalls gut und sie hat normal geschlafen. Auch heute ist sie tagsüber topfit.

Wie kann man den Mäusen noch helfen?! Mir graut ja jetzt etwas vor der Nacht#schwitz. Gleich ist Schlafenszeit.

Es ist mir völlig klar, dass der Schleim raus muss! Aber kann man sonst irgendwie helfen?! Wie funktioniert das mit den gehackten Zwiebeln? Was ist mit Thymian-Myrte-Balsam oder Bronchoforton zum Einreiben?

Ich habe schon eben eine Wäscheladung in ihrem Zimmer aufgehangen und gleich wollte ich noch mal tüchtig lüften.

Wir haben auch noch Drosera Globulis. Jetzt habe ich aber eben auf einer homöopathischen Seite gelesen, dass man die nur 2 mal am Tag geben soll. Unser KiA hat die mal verschrieben, 3 x 5 Kügelchen.

Bitte, überhäuft mich mit Antworten!#winke

1

Hallo

Unsere Tochter hat das auch jedesmal, wenn sie Husten hat... Sie hat allgemein einen sehr empfindlichen Magen und wenn dann noch die Bauchpresse vom Husten dazukommt, wäre es schon verwunderlich, wenn kein Mageninhalt ans Tageslicht dringen würde...

Uns wurde dafür Ipecacuanha D6 empfohlen und es hilft unserer Tochter wunderbar, wenn sie stark hustet... Wir geben ihr dann 3x3 Globuli am Tag und meist ist der Spu(c)k dann recht schnell vorbei...

LG

3

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort!
Gibst Du Deiner Kleinen diese Globulis nur, wenn sie Husten hat oder auch so? Weil Du geschrieben hast, sie hätte einen sehr empfindlichen Magen...

5

Nein, nur wenn sie Husten hat...

Für den empfindlichen Magen (meistens beim Autofahren und häufig bei Krankheiten jeglicher Art, manchmal auch beim Weinen, wenn ihr was weh tut) greife ich auf andere Mittel zurück, meistens auf Vomex, weil sich dort die Homöopathie als unwirksam erwiesen hat bei unserer Süßen...

LG

2

Hallo,

das könnte Keuchhusten sein! Würde ich definitiv beim KiA ausschließen lassen, auch wenn sie geimpft ist! Du schreibst, sie hat den Schnupfen seit ein paar Tagen überstanden und jetzt diese (vor allem nächtlichen) Hustenanfälle bis zum Erbrechen, dazu das "Pfeiffen" und der Schleim, der beim Erbrechen mit rauskam und danach war Ruhe - das sind typische Symptome des Keuchhustens! Lass dich nicht abwimmeln, denn dein Kind kann im Erkranungsfall viele andere (auch geimpfte) Kinder - vor allem Säuglinge- anstecken, denn diese Impfung hat nur eine kurze Wirksamkeit und jede Menge Impfversager! Das schlimme ist, dass viele Ärzte durch die Impfung die Symptome nicht mehr Ernst nehmen, was zu Komplikationen führen kann!

Alles Gute und gute Besserung!

4

Vielen Dank für Deine Antwort!

Ich kenne mich mit Keuchhusten jetzt nicht so aus... Ist es typisch dafür, dass man nur nachts hustet?!

6

Ja, es ist tatsächlich häufig so, dass die Anfälle vor allem nachts auftreten. Die Krankheit wird in 3 Stadien aufgeteilt. Das erste ist Stadium äußert sich durch uncharakteristische Erkältungssymptome wie Schnupfen und leichtes Fieber. Das zweite Stadium sind dann die starken Hustenanfälle. Schau mal folgende Datei, wenn du Interesse hast.

www.naturheilbund.de/downloadp.php?ST-04-Keuchhusten.pdf

LG

weitere Kommentare laden
8

hallo,
ich würd nochmal zum arzt gehn und es abklären lassen. wir hatten mit 12 wochen keuchhusten gehabt.
waren damals 3 mal beim kinderarzt und sogar 1 mal in der notaufnahme und sind immer abgewimmelt worden.
mein kleiner war auch zwischen den anfällen topfitt bis wir im 2 stadium waren, dann kamm der husten stündlich in der nacht bis er blau wurde und zum schluß erbrochen hat.
so bist du auf der sicheren seite. ich bin kein freund von globulis und so.
die machen einen nasenabstrich und nach zwei tagen ist das ergebnis da. ich würd auch mit schleimlöser etwas vorsichtig sein.
lg und gute besserung

10

Hallo

soweit du beim Arzt alles abgeklärt hast frage ihn dochmal nach Capval Saft für die Nacht.
Ab 15.00/15.30 Uhr gebe ich keinen Hustenlöser mehr und dann eine Stunde vorm schlafen gehen Hustenstiller für die Nacht.

Es gibt auch noch andere Hustenstiller,wir haben auch schon Monapax aus der Apotheke und Klosterfrau Broncholind - Bronchial-Husten-Sirup - Für eine stille Nacht aus dem Rossmann gehabt wo der aus dem Rossmann bei uns super hilft.

Gute Besserung deiner kleinen!

LG Denise

12

Hallo,

momentan sind mehrere Infekte mit vor allem nachts ziemlich üblem Husten unterwegs.
Wir bzw. die Kinder haben gerade den zweiten von der Sorte fast hinter uns gebracht. #aerger

Normalerweise hilft bei uns nachts Monapax sehr gut, aber bei den beiden Hustenvarianten hat das gar nichts gebracht. Nicht mal Capval hat geholfen. Der Kinderarzt hat dann Codicaps (also Codein) verschrieben.

Bei meinem Sohn hat selbst der in der ersten Nacht nicht gewirkt. Er hat sich ständig wach gehustet und geweint. Ein bißchen hat Salbei-Tee geholfen. Der hält zumindestens den Hals feucht.
Die nächsten zwei Nächte gingen dann mit Codicaps und danach hat Monapax wieder gereicht.

Beim zweiten Infekt brauchten beide zwei bzw. drei Nächte lang Codicaps, weil es sonst gar nicht ging.

Beim ersten Infekt hat übrigens tagsüber als Schleimlöser Acc Kindersaft geholfen, beim zweiten Mucosolvan.

Seit ein paar Tage haben wir noch diesen Inhalator von Aldi Süd mit Kochsalz-Lösung. Ich habe das Gefühl, das bringt auch was.

Ich würde schon mal zum Kinderarzt gehen, bevor ich da lange mit Globuli und Naturheilmitteln herum experimentiere. Unser Kinderarzt sagt immer, er hört die Kinder lieber ein paar mal zu oft ab, als daß die sich eine Lungenentzündung einfangen.

LG

Heike