Ist jemand von euch Kinderkrankenschwester/Krankenschwester?

Hallo!
Ich bin von Beruf Kinderkrankenschwester und habe vor der Geburt meiner Tochter auf einer Sation in einer Kinderklinik gearbeitet!
Meine Tochter ist nun 15 Monate und ich wollte ab Januar wieder ein paar Tage im Monat arbeiten gehen!

Meine Tochter geht noch nicht in den Kindergarten oder zur Tagesmutter! Haben sie erst mit 2 Jahren angemeldet!

Ich werde dann wahrscheinlich überwiegend am Wochenende arbeiten wenn mein Mann zu Hause ist! Die Arbeitszeiten im Krankenhaus sind ja leider nicht soo familienfreundlich!
Daher meine Frage, wie ihr das handhabt!

Arbeitet ihr nur nachts? Wieviel arbeitet ihr und wie sind eure Kinder betreut?
Oder habt ihr euch eine Jobalternative außerhalb des Krankenhauses gesucht?
Danke für eure Antworten!
LG

1

Hallo,

ja ich bin auch Kinderkrankenschwester und werde im Juni wieder arbeiten gehen.
1/2 Stelle in der Kinderklinik auf der Säuglingsstation.
Ranya wird ab Juni in die KITA gehen von 8.00 Uhr bis 12.00 Uhr.
Mein Mann arbeit einmal von 6.00 - 14.30 Uhr oder von 9.00 -17.30 Uhr.
Außerhalb der Kita-Zeit wird Ranya von meiner Mama betreut wenn wir noch arbeiten sind,
in unserer Wohnung.
Wir werden versuchen das hinzubekommen,kann nicht länger zuhause bleiben mein Mann verdient nicht so gut.
Werde alle Schichten arbeiten.
Meine Chefin hat gesagt wir bekommen das hin.
Wir werden sehen ob es klappt.

LG Yvonne mit Ranya im Arm und Magdalena tief im #herzlich

2

Hallo ich bin Krankenschwester mein Sohn ist 2,5 Jahre alt. Seit mehr als einem Jahr arbeite ich 50%. Ich arbeite schon häufig am WE da aber entweder Frühdienst oder Nachtdienst. Mein Mann kann da die Betreuung voll übernehmen. In der Woche mache ich nur Spätdienste. Da ist er dann von 13.00 Uhr bis 16.30 bei Oma und Opa (bis Papa heim kommt) Es klappt so echt gut. Wenn du allerdings niemanden hast, der das Kind auser Papa mal nehmen kann sind denke ich 50% arbeiten zu viel.
Meiner kommt im Januar von 8.00 bis 12.00 in den Kindergarten. Ich habe jetzt das Angebot bekommen bei uns in der psychiatrischen Tagesklinik zu arbeiten. Tgl. von 8.00 bis 12.00. Ich werde es aber wahrscheinlich nicht machen. Der Verdienst ist ja doch um einiges niedriger ohne Schichtzulagen.

3

Ich arbeite seit Juni wieder paar Tage im Monat, zwischen 3 und 5 Tage.
Meist mach ich Freitags nen SD und am we sprech ich mich mit meinen Kollegen ab.

Klappt ganz gut, denn Oma und Opa holen meinen Kleinen Freitag Vormittag ab und mein Mann holt ihn nach seinem Feierabend wieder.

Wenn ich dann Heim komm schläft er meistens schon. Wenn ich dann gleich FD habe, samstags, dann ist es schon lange für ihn. Also den Schichtwechsel von SD auf FD merke ich ihm schon an, da kämpft er bisschen-ganz ohne Mama.

Aber gut, es wird immer besser. Und es tut gut, mal paar Stunden raus zu kommen, bisschen gefordert zu werden ;-))

4

Hallo,

ja,ich bin auch Kinderkrankenschwester und schaffe seit Juli 2011 wieder.

Da war die Kleine 1 1/2 und der Große knapp 4 Jahre alt.

Mir ist einfach nach 4 Jahren die Decke auf den Kopf gefallen.

Ich musste raus.;-)

Von Juli 2011- November 2011 habe ich auf 400 Euro geschafft. Das war ein WE im Monat.

Zum Einsteigen war das prima.

Seit November 2011 schaffe ich auf 30%.

Das heißt 6 Dienste im Monat, 2 WE und zwei Tage unter der Woche, meist Nachtdienst.

Die Kleine war an den zwei Tagen unter der Woche bei Oma, der Große im Kindergarten.

Jetzt geht die Kleine auch in den Kindergarten und ich brauche Oma nur noch, wenn ich kein Nachtdienst habe.

Ich finde es so wie es ist gut, ich komme raus, verdiene wieder etwas eigenes Geld und die Kinder sind versorgt.

Ich bin wieder auf meiner alten Station (schaffe auf einer Wochenstation), bei den alten Kolleginnen und fühle mich wohl.

War auch kein Problem auf eine 1/3tel Stelle zu reduzieren.

LG Angie

14

400 euro für ein we? #kratz

19

Hallo,

nein, nicht ganz 400 Euro.;-)

War nur auf 400 Euro Basis, für das eine WE waren es so etwa 280 Euro.

Kam auf die Zuschläge an.

Wenn ich noch einen Tag mehr geschafft hätte, wäre ich über die 400 Euro gekommen und

das darf man ja nicht.

Deshalb nur das eine WE.

LG Angie

weiteren Kommentar laden
5

Hallo,

Also ich bin auch Krankenschwester und meine Tochter ist jetzt 2 Jahre und 8 Monate. Ich arbeite wieder seid sie knapp zwei ist 30 %. Und ich muss sagen, hätte ich von vornherein gewusst, das es so gut klappt wäre ich wahrscheinlich schon nach einem Jahr wieder gegangen.

Wir wollten sie eigentlich mit drei in den Kindergarten bringen, aber bei uns gibt es eine Platzmangel, jetzt ist sie halt dreieinhalb, wenn sie in den Kindi geht. Aber es klappt so gut sonst, das das kein Problem ist.
Sie ist unter der Woche, wenn ich arbeite bei Oma und Opa (das ist ca 4x im Monat)und am WE ist ja der Papa zu Hause. Ich arbeite alle Schichten, wobei ich um die Nachtdienste bisher rumgekommen bin und überwiegend halt auch WE.
Also ich muss sagen ih genieße jede Minute bei der Arbeit, aber mehr als 30% möchte ich trotzdem nicht arbeiten.
Viel Erfolg beim Wiedereinstieg!

Steffi

6

Bin auch Krankenschwester. Bin nach dem ersten Kind auf 80 Stunden im Monat zurückgegangen. Hab mich damals mit 1 WE "beworben"- Ende vom Lied : " Die Halbtagskräfte müssen die ganzen entlasten und mehr WE's arbeiten". Hatte dann am Ende im Monat 2-3 Wochenenden. Das war echt blöd.
Jetzt ist die Kleine 19 Monate und ich hab mir das dritte Jahr auch noch genommen. Weiß noch nicht, wie wir es machen. Mein Mann arbeitet von Mo-Sa, geht um 6.30Uhr aus dem Haus umd kommt um 19.45 Uhr wieder heim. Omas gibt es hier keine. In der Kita könnte ich sie bis 17 Uhr lassen, spätestens 17.30 Uhr. Und dann bräuchte ich eine TM zur Überbrückung, bis mein Mann heimkommt. Glaub mit Hort ( für die Große), Kita und Tagesmutter zahle ich mehr, als ich verdiene.
Ehrlich gesagt weiß ich es noch nicht. Ich war jetzt auch schon am BIZ und ich denke, ich werde in ein Callcenter gehen ( die angeblich nur 1 Wochenende verlangen), oder ganz woanders hin.
ANDREA

7

Bin kinderkrankenschwester,

Hab wieder angefangen zu arbeiten als emma 13 monate war. Mach 4 nächte im monat (jede woche eine) in der häuslichen kikrapf. Entwerder schläft sie bei meiner mama und ich hol sie bis 13 uhr oder mein mann stellt frühs wenn er geht (6 uhr) das babyphon ins nachbarhaus zu seiner mutter, wenn emma um 7 wach wird kommt sie dann grad rüber und nimmt emma mit zu sich.

Lg

8

Das ist natürlich auch nicht schlecht, wenn man 4 Nächte im Monat macht und dann jeweils eine Nacht pro Woche!
Darf ich mal fragen, was du für die 4 Nächte verdienst?
LG

9

hallo,

bin krankenschwester.
als meine große 2 geworden ist habe ich angefangen 13 nächte im krankenhaus zu arbeiten, jetzt ist die große 6 und die kleine wird im feb. 2 jahre alt und ich arbeite 10 nächte im monat.
meine große ist in der schule und mein mann macht seine arbeit von zu hause.

nadine

10

Hallo!

Ich bin Krankenschwester!

meine Tochter wird im Juni 3, ich arbeite seit Feb. diesen Jahres aber "nur" 15 Stunden die Woche und das in der Hauskrankenpflege.

Mein Mann arbeitet im Ausland und kommt nur so alle 3 oder 5 Wochen nachhause.
Da meine Mutter und meine Schwiegermutter mich nicht so toll unterstützen, kann ich eifnach nicht mehr arbeiten.

Mit meiner Chefin hab ich das so ausgeredet das ich nur Vormittag unter der Woche arbeiten kann und da auch nur von 7:00 - max. 12:30, sonst geht sich das mit der Kindergruppe nicht aus.

An Wochenenden oder Feiertag teile ich die Kinderbetreuung dann in der Familie und bei Freunden auf, anders geht es nun mal nicht, und wenn das nicht so klappen würde müsste ich wohl aufhören zu arbeiten...

lg dgks23