Häufiger Stuhlgang

Hallo Ihr Lieben,

mein Jüngster ist im Juli zwei Jahre alt geworden und geht seit August in den Kindergarten.

Schon nach kurzer Zeit wurde ich von der Erzieherin angesprochen, weil Niklas sehr häufig Stuhlgang hat. Dies ist in der Regel drei bis vier Mal pro Tag der Fall. Ich habe mit bis dahin keine großen Gedanken darum gemacht, fand es normal, da es schon immer so war. (Außer in der Vollstillzeit, da hatte er nur alle paar Tage, aber dann richtig...)

Der Stuhl ist schön weich, kein Durchfall, keine Verstopfung. Er ist ein guter Esser, hat keine Blähungen, offensichtlich keine Bauchschmerzen und vom Gewicht her immer genau richtig. Was meint ihr, soll ich mit ihm mal zum Arzt deswegen? Die Erzieherinnen machen mich völlig kirre, habe jetzt schon einen Gesprächstermin deswegen nächste Woche. Zwei Kleinigkeiten sind evtl. noch auffällig; er bekommt relativ schnell einen wunden Po, geht aber mit normaler "Popocreme" auch genauso schnell wieder weg. Und wenn er Müsli ist, kommen die Körner etc. teilweise unverdaut wieder raus (eigentlich auch normal, oder).

Sagt mir doch mal bitte Eure Einschätzung bzw. Erfahrung! Mag deswegen eigentlich nicht extra zum Doc und U-Untersuchung oder Impftermin, wo man das vielleicht verbinden könnte, steht nicht an.

Danke schonmal!
Ines

1

also ich hab es noch gut in erinnerung, dass unser großer mal so eine phase hatte.
da war er aber noch etwas jünger. ich glaube da war er etwa 1 jahr alt.
da hatte er auch 3-4 mal stuhlgang und dies ging ein paar monate so.
danach war und ist es nur noch 1x am tag

ob das nun normal ist weiß ich nicht. ich habe mir damals auch keine gedanken darüber gemacht. das die körner unverdaut sind, ist normal.

sonst ruf doch einfach mal beim kia an und erzähle dort, dass du nun auch angesprochen wurdest, da er so oft stuhgang hat. ob du besser mal mit ihm vorbei kommen sollst oder ob es noch im "rahmen" ist

lg

2

die haben doch ein an der klatsche.die erzieher sind wohl zu faul oder doof ihn sauber zu machen nach dem stuhlgang.

ist normal das er öfter mal gross macht.was soll da bitte unnormal dran sein.

deswegen ein gespräch zu führen finde sehr fragwürdig bzw merkwürdig.

lg

3

Ach bei uns sagten die letztens auch: Der A.... hatte heute ganz schön viel Stuhlgang. 4x. Da meinte ich nur: ach der Rekord lag bei 6x.

Ist halt so bei ihm. Mindestens 1x täglich. Aber eben auch mal Tage, wo es bis zu 6x ist. Guter Esser ist er jetzt weniger, hat aber scheinbar eine gute Verdauung.

Lg Loewe mit Zwerg (27M)

4

achso grad fällt mir noch was ein. Holt mein Mann ihn von der Krippe ab und meinte "puh hast du in die Hose gemacht". Die Erzieherin: "ne er hat heute schon einmal".

Wußte gar nicht, daß es dafür ein Limit pro Tag gibt. Manchmal hat er grad ne frische Bux an (die war voll) ist sie 5 Min. später wieder voll.

5

Hallo

Meine Tochter ( 15 Monate) hat auch immer 2-3 mal am Tag Stuhlgang. Na und. Gibt halt so Menschen die öfter müssen!

Und wenn ich es mal übersehe dass sie Stuhl in der Windle hat, hat sie auch sofort einen roten Po. Hab aber eine tolle Salbe die nach einmal auftragen schon wieder alles gut macht! Meist merk ich es aber sofort wenn was in der HOse ist, und dann gibts auch keinen roten Po!

Das mit den Körnern ist auch normal. Ist eigentlich nur ein Zeichen, dass er die Körner nicht gut genug kaut und sie so der Körper nicht verdauen kann.

Also ich muss sagen, ich bin sogar froh, dass meine Tochter so eine gute Verdauung hat. Wegen Verstopfung musst wir uns noch nie Gedanken machen!

lg

6

Hallo,

sprich es beim nächsten KiA termin einfach mal an.
Unser AA-Rekord lag bei 8x am Tag ( immer kleinere Mengen ).Da war unser Sohn ca. Jahr.
Heute mit 2,5 Jahren sind wir bei 4-5x.
Er ist eben ein schlechter Futterverwerter und nimmt sich nur das Nötigste, der Rest geht wieder raus.
Unsere Betreuerin im KiGa hatte auch schon mal so ne komische Bemerkung fallen lassen#bla, da hab ich ihr nur gesagt, das bei unserem Sohn der Rekord 8x waren und 2x in 6 Stunden pillepalle sind:-p
Ich glaube du musst dir aber keine Sorgen machen das was nicht stimmt.

7

Danke für eure Antworten! Da bin ich ja froh, dass ich mit meiner Meinung nicht alleine bin.

Werde den Doc beim nächsten Besuch drauf ansprechen und die Sache sonst auf sich beruhen lassen!

Liebe Grüße
Ines