Kleinkind 2 Jahre will Abends/Nachts nicht mehr schlafen.´´lang´´Aber Bitteum Hilfe.Danke

Guten Morgen

Ich brauch wircklich hilfe

Meine kleine 2 Jahre will seit Tagen nicht mehr Nachts ins Bett,möchte nur auf Sofa schlafen.Wenn es mal super geht dann schläft sie ohne gemecker in ihr Zimmer/Bett.Aber Nachts geht es dann los ,sie schreit weint-...alles versucht.
Gestern wollte sie auch nicht schlafen war bis 00uhr wach.
Ab 3 Uhr ging es dann los das geweine.
Sie macht auch ihr Mittagschlaf auf den Sofa weil sie nicht ins Bett will.

Habe ihr Bett schon 3xmal umgebaut...Vom Gitterbett zum Jugendbett-Nix
Dann wider das Gitterbett-Nix
Gitterstäbe sind immer offen.

Sie war ein super schläfer immer püncklich ohne gemecker ist Bett.Nachts war sie auch ein super schläfer.

Es hatt sich nichts geändert im Zimmer oder bei uns.Habe alle Kuscheltiere sogar weg,vieleicht hatt sie Angst bekommen.

Sie hatt 2 Nachtlichter....Ich weis nicht ob es mit dem Sturt zu tun hatt,sie hatt sich vor paar Tagen an der Wange weh getan war dick und Blau,hatt auch geblutet.Aber nichts zu sehen.

Ist auch nicht zu kalt oder zu warm im Zimmer.Türen sind Abends/Nachts zu.Wenn ich bei ihr die Tür offen lassen würde,dann würde sie nur rauskommen und sich auf Sofa setzten.Möchte Abends Tv gucken und Feierabend haben.

Und da sie auch Abends Spielen will und klein schwester schlafen will,geht dasnicht.

Mein Mann sagte vieleicht will sie Nachts nicht mehr alleine schlafen,weil ihre schwester beimir ist.Aber würde ich sie beimirschlafen lassen ,und sie schreit was sie immer gerne macht,wird die schwester wach dann habe ich zwei schreiende Kinder.

Ich hoffe ich habe nichts vergessen...ich bin nur noch müde

1

Hallo!

Ich schildere dir mal wie es bei uns war bei den beiden Großen!

Die hatten um die Zeit rum (2 Jahre) auch so ne Phase! Bei der Großen war es so, dass zu der Zeit ihr Bruder geboren wurde und sie eben auch viel Nähe gebraucht hat! Glücklicherweise ist weder ihr Bruder noch sie vom Geschrei des anderen Kindes wachgeworden! Wir haben dann eine kleine Matratze neben unser Bett gelegt und dort durfte sie schlafen. War für sie ok alle waren glücklich!

Der Mittlere hatte das vor ca 1,5 Jahren auch. Bei ihm war es allerdings so, dass er zu der Zeit wohl das Träumen entdeckt hat! Am liebsten hat er mit kompletter Zimmerbeleuchtung geschlafen! Mittlerweile haben wir den Mond von Ikea und der ist fast die ganze Nacht an! Zwar kommt er ab und an noch zu uns, aber es ist besser geworden!

Wir machen es so, dass wir wenn die Kids ins Bett gebracht werden die Türen zu machen und wenn wir ins Bett gehen, machen wir die Türen einen Spalt auf!

ich denke mir schon, dass es daran liegt, dass die kleine Schwester bei dir ist und sie quasi nicht!

Habt ihr das schon mal ausprobiert mit beide Kinder bei euch schlafen lassen?
Wenn unser Mittlerer jetzt zu uns kommt und die Zwillinge schreien, wird er nicht wach! Ich hatte da am Anfang auch so meine Bedenken, aber es klappt super!

Sonst erklär ihr, dass sie gerne bei dir schlafen darf, aber eben nur wenn sie nicht schreit! Sonst muß sie in ihr Zimmer! Kindern kann man schon vieles erklären, sie verstehen manchmal mehr als man denkt!

Und warum darf deine Große abends nicht spielen wenn die kleine schlafen will! Teilen sich beide ein Zimmer?

Glaub mir, ich möchte abends auch meinen Feierabend haben, aber vor 20.30 Uhr wird das meistens nichts! Habe es auch mittlerweile aufgeben hektisch und gestresst zu werden! Seitdem ich die Kinder ganz in Ruhe ins BEtt bringe, klappt es viel besser! Sie dürfen beide in ihren Zimmer noch 5-10 Minuten spielen oder im Bett ein Buch anschauen! Wie gesagt klappt einwandfrei!

Vielleicht braucht sie abends einfach doch einfach mehr "Zuwendung", in dem ihr euer Ritual etwas verändert! Sie ist die Große kleine Schwester und muß denke ich viel zurückstecken. Wenn ich da so an unsere Große denke damals!
Sie ist selbst noch ein kleines Kind und muß dich auf einmal teilen! Manche Kinder verkraften es gut, andere weniger!

Sie wird durch ihr verhalten versuchen in deiner Nähe zu sein, weil sie weiß, dass du abends auf dem Sofa sitzt und Fernseh schaust!

Hoffe ich konnte dir etwas helfen.

LG,
Annika

2

Da sie im Wohnzimmer Spielen will und kein Wohnzimmertür ist,wird die kleine dann wach vom Lärm.Die kleine geht immer Püncklich 20-21 Uhr schlafen,die große normal immer um 22Uhr seit Geburt schon.

Wie gesagt die kleine ist bei mir und die große hatt ihr Zimmer.

Wenn die kleine schläft bekommt die große eigendlich genug zuwendung...Legen und zusammen auf dem Sofa machen Puzzel oder gucken uns ein Buch an.

Und das alles ist erst seit Tagen so,voher war nichts...Sie war brav meckert nicht viel usw.Aber seit Tagen will undmag nicht schlafen

3

Mmh, ok! Dann weiß ich leider auch nciht weiter Sorry!

Was bin ich doch froh, dass meine Kinder alle um spätestens 20.30 Uhr im Bett liegen!

weiteren Kommentar laden
5

Hallo xperia,

genau dasselbe Problem hatten wir mit unserem Sohn (28 Monate alt) auch. Von heute auf morgen wollte er nicht mehr im Bett schlafen. Er hat nur geschlafen, wenn ich oder mein Mann daneben lagen. Wir durften aber dann auch nicht mehr aufstehen. Das hat er sofort gemerkt. Wenn wir mal keine Lust hatten um 20 Uhr schon mit ihm ins Bett zu gehen, hat er bis 22 oder 23 Uhr auf der Couch rumgeturnt. Am nächsten Tag war er durch den Schlafmangel auch dementsprechend schlecht gelaunt. Mittags hat er auch nur auf der Couch geschlafen. Wir (mein Mann und ich) hatten echt keine Sekunde am Tag für uns alleine. Er hat dann auch jede Nacht in unserem Bett geschlafen. Wenn wir probiert haben, ihn abends ins Bett zu legen hat er sofort geweint und meistens auch gebrochen vor lauter Aufregung. Wir haben alles ausprobiert: Nachtlicht anlassen, Musik anmachen, Tür offen lassen usw. Nichts hat geholfen. Und wenn er dann wieder gebrochen hat, hatten wir Mitleid und haben ihn wieder mit auf die Couch genommen. Letzte Woche haben wir diese Probleme dem Kinderarzt geschildert. Dieser meinte, wir sollen ihn konsequent immer wieder ins Bett bringen. Auch wenn er 50x wieder rauskommt. Wenn er sich erbricht, sollen wir ihn wortlos sauber machen und ihn wieder legen. Und was soll ich sagen: Es hat geklappt. Letzten Freitag habe ich mir einen dreistündigen Kampf mit meinem kleinen Sohn geliefert. Ich habe ihn gefühlte 100x wieder ins Bett gebracht. Er hat die ganze Zeit geweint. Ich bin die ganzen drei Stunden im Flur stehen geblieben und habe ihn immer wieder beruhigt und ihn zwischendurch auf den Arm genommen. Effektiv geschlafen hat er an dem Tag höchstens 20 Minuten. Aber ich habe seinen Dickkopf durchbrochen. Er hat gemerkt, dass ich es ernst meine und ihn immer wieder ins Bett bringe. Abends ist er noch ca. 10x aus dem Bett gekommen. Aber er hat nicht mehr geweint und um 21 Uhr war Ruhe und er hat geschlafen. Und seit drei Tagen ist er weder Mittags noch abends aus dem Bett gekommen. Es war sofort Ruhe und er hat die ganze Nacht in seinem Bett durchgeschlafen. Heute Mittag ist er sogar freiwillig ins Bett gegangen. Ich hätte nicht gedacht, dass das nochmal klappt. Wir waren wirklich verzweifelt. Es war sehr hart für mich ihn so lange schreien zu lassen, aber ich habe es durchgezogen und bin sooo froh, jetzt abends um 20 Uhr Feierabend zu haben. Das hatte in den letzten drei Monaten echt an unseren Nerven gezerrt. Und wir genießen es sehr, abends mal wieder Platz in unserem Bett zu haben :) Er fand es halt einfach interessanter bei uns auf der Couch zu sitzen und Fernseh zu gucken, anstatt zu schlafen. Und man kann wirklich sagen, er hatte uns absolut in der Hand. Ich hoffe, dass wir die Phase jetzt überwunden haben, und er jetzt wieder so ein guter Schläfer wird wie früher. Ich hoffe, ich konnte dir ein bißchen helfen. Scheinbar treten diese Probleme beim Schlafen sehr oft in diesem Alter auf. Wir hatten auch verschiedene Globulis ausprobiert, aber nichts hatte geholfen. Also ich gebe dir den Rat konsequent zu bleiben und sie immer wieder ins Bett zu bringen. Es ist hart und dauert ein bißchen, bis sich alles wieder eingespielt hat, aber es lohnt sich. Falls du noch Fragen hast, kannst du mich gerne anschreiben! Liebe Grüße
gary84

6

Super Danke für deinen langen ;-) Beitrag :-)

Mein Mann da er Nachts nicht da ist,sagte er auch zu mir : Immer wider ins Bett bringen,egal wie laut sie meckert und weint,natürlich immer wider rein zu gehen und sagen das geschlafen wird und das ich da bin.
Ich werde das Heute auch tun,den die Nacht war so was von besch...Ich war bis 6 Uhr mit ihr auf den Sofa gelegen.Ich konnte nicht schlafen,dann kam meine ganz kleine und wollte eine Flasche.

Ich werde das auf jedenfall AB Heute machen...anderst geht es nicht mehr,den ich möchte auch mal Feierabend haben.Mein Mann ist ja kaum noch zuhause :-(

Danke dir

7

Ja, probiert es aus. Du musst unbedingt durchhalten und sie immer wieder legen. Irgendwann wird sie merken, dass du es ernst meinst. So war es zumindest bei uns. Vielleicht probierst du es erst mit dem Mittagsschlaf. Da ist es nicht ganz so anstrengend wenn es einige Stunden dauert. Du kannst mir ja dann mal erzählen, wie es gelaufen ist. Würde mich freuen!
Ich drücke dir für heute Abend ganz fest die Daumen!

Liebe Grüße
gary84