Was meint ihr:2tes Kind trotz Platzmangel?

Wir haben eine schöne 80qm Eigentumswohnung mit einem kleinen Garten in perfekter Wohnlage. Hier überhaupt eine Wohnung zu finden ist schon nicht sehr leicht.
Mein Sohn fast 2Jahre hat ein ca.8qm(3,5x2,30) kleines Zimmer, was im Moment ausreichend ist, weil er eh nur bei uns spielt. Unser Schlafzimmer ist ca.12qm groß(3,5x3,5), wir haben einen Schrank der 3m breit ist, weil mein Mann viele Hemden und Anzüge hat. Unser Wohnzimmer hat 30qm.
Selbst wenn wir in das kleine Zimmer ziehen würden, wo gerademal unser 2x2m Bett reinpassen würde, wissen wir nicht mit dem Kleiderschrank wohin.
Die ganze rechte Wand im Schlafzimmer ist voll mit dem Schrank, da hätten die Kinder nur links Platz für ein Doppelstockbett.Im Wohnzimmer haben wir durch den Schnitt auch keinen Platz für einen Schrank, da steht eine riesen Coutsch und ein Esstisch, Speilecke natürlich auch.
Aber kann man auf dauer in einen Raum schlafen wo nur ein Bett steht und evtl.ein kleiner Schrank? Die Kinder könnten die rechte Seite von ihrem Raum wegen den großen Kleiderschrank auch nicht nutzen.
Verkaufen möchten wir unsere Wohnung auch erstmal nicht.
Aber ein 2tes Kind mit so wenig Platz geht doch auch nicht...

7

Hi,

wenn Ihr Euch ein zweites Kind wünscht, dann würde ich das garantiert nicht von der Quadratmeterzahl der Wohnung abhängig machen!

Soweit kommts noch :-)

Ich würde das zweite Kind bekommen und wenn es irgendwann zu eng wird, kann man immer noch überlegen.

Wir wohnen zu viert auf knapp 90qm und würden ohne zu Zögern auch noch ein drittes Kind unterkriegen.

Ich finde die Ansprüche an das Platzangebot allgemein zu hoch. Bei vielen brauchen ja schon Babys eine Privatsphäre #augen

Also von mir ein JA #pro

LG, Nele

1

Hi,

das Zimmer ist schon sehr klein, aber gerade am Anfang brauchen die doch eh keinen Platz. Schwierig wird es meines Erachtens erst, wenn euer Großer in dei Schule kommt. Aber bis dahin habt ihr ja noch ein bischen.

LG

Isabel

9

Ich fürchte, das geht schneller als man denkt. Meine ältere Tochter wird bald 5, und wir dachten auch wie "hätten ja noch ein bißchen". Umzug mit zwei Kindern finde ich jedenfalls viel anstrengender als Umzug mit einem Kind. Deshalb würde ich entweder gleich umziehen oder gar nicht.

2

Also ganz ehrlich mir wärs alles rum wie num zu klein.Das Kinderzimmer find ich schon sehr klein für 2 und dann hast du ja deine Bedenken selbst geäußert.Auch weils schwierig wird die Zimmer zu tauschen,wobei das wenn dann die beste Variante in meinen Augen wäre.
Wir ziehen im Februar nochmal um,damit dann beide Kinder ein Zimmer haben.Meiner Tochter ihr derzeitiges Zimmer ist um die 11 qm,aber für 2 find ich selbst das zu popelig.Außerdem möchte ich nicht das sie ihr Zimmer teilen muss,nur weil wir eben noch ein Kind wollten,sie soll ihren Raum dennoch für sich behalten.
Unser Wohnung jetzt wäre für ein Baby am Anfang ok,aber wenn er dann auch 1-2 Jahre ist,wärs mir nix mehr.
Auch vom Platz mit Babybett und Stubenwagen.Ich würde hier nicht mal ein Babybett in mein Schlafzimmer bekommen.
Im endeffekt müsst ihr sowas selbst entscheiden,auch ist es eben schwierig weils eure eigene Wohnung ist,da möchte man sich auch nicht trennen.
Nur der Satz von dir >>>Aber ein 2tes Kind mit so wenig Platz geht doch auch nicht... <<<
zeigt eigentlich das du die Frage für die im Grunde schon selbst beantwortet hast.

Wünsche euch dennoch alles Gute und vielleicht findet ihr doch eine Lösung :-)

3

Sorry,das Die unten,sollte eigentlich ein Dich sein ;-)...

4

Hallo sanstef25,

ich würde es machen! Wahrscheinlich würden die Kinder eben nur in dem größeren Zimmer schlafen und im Wohnzimmer eine seperate Spielecke bekommen.

Viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung!

Grüße
znarf

5

Wenn die Kids kleiner sind, geht das natürlich irgendwie. Aber wenn man am planen ist, dann stellt so eine Wohnung schon ein Manko da. Welcher Teen möchte mit seinem Geschwisterchen schon in einem Zimmer wohnen, da gibts doch nur Streit. Ich würde mir schon überlegen, ob man die Wohnung dann wirklich verkaufen möchte, wenn die zwei Süßen mal älter sind, denn für zwei Fast-Erwachsene und die Eltern ist der Schnitt einfach ungünstig.

Vlg

6

Unsere Mietwohnung ist kleiner als eure#winke
Im Arbeitszimmer steht das Bett vom ersten Kind, das zweite schläft bei uns, kommt dann nach dem Abstillen auch in das Arbeitszimmer. Achja, wie haben beide Geschlechter.

Gespielt wird Überall, da wo Mama ist:-p
Bis zum Schuleintritt des ersten Kindes sehe ich kein Zimmer Problem!

Wenn beide Kinder zusammen in einem Zimmer schlafen und im großen Wohnzimmer eine ordentliche Spiel Ecke eingerichtet wird, sehe ich bei euch auch kein Platz Problem.
Luxus Problem#winke
Es gibt viele Menschen, die währen froh so eine whg zu haben wie ihr (Lage, Größe,...).

8

Hallo!

Wir haben 104 qm zur Miete, aber eben auch so geschnitten, dass wir ein sehr kleines (quadratisches) Kinderzimmer von ca. 11 qm haben. Unser Schlafzimmer ist zwar recht groß, wir hätten aber wie ihr bei einem Zimmertausch keinen Platz mehr für unseren großen Kleiderschrank.

Lange Rede, kurzer Sinn: Wir wussten um die Zimmersituation und trotzdem scheint es so, dass es jetzt mit der 2. Schwangerschaft geklappt hat, worüber wir uns sehr freuen. Klar überleg ich auch manchmal hin und her, wie wir das konkret regeln, aber ich bin total zuversichtlich, dass das zu regeln ist.

Natürlich ist eine Eigentumswohnung noch einmal eine andere Situation, aber wenn die Lage wirklich so gut ist, solltest du sie ja auch zu einem anständigen Preis wieder loswerden, sodass ihr auch ein gutes Startkapital für eine größere Wohnung habt.

LG

10

Wie macht Ihr das denn, dass es bei über 100 m² nur ein 11 m² Kinderzimmer gibt? Wieviel m² haben denn die anderen Räume? Das kann ich mir gar nicht vorstellen.

Wir leben zu viert auf 74m². Das ist nicht übermäßig groß, aber wir haben das Glück, dass beide Kinder das gleiche Geschlecht haben. Da ist es doch leichter, sie länger in einem Zimmer zu lassen als bei verschiedenen Geschlechtern. Bei uns sind die Zimmer alle um die 20 m², wenn es notwendig würde, dass jedes Kind ein eigenes Zimmer hat, dann nehmen mein Mann und ich zusammen eins, die Kinder bekämen jeder ein eigenes. Würde bei uns auf ein Hochbett hinauslaufen.

Wahrscheinlicher ist es aber, dass wir dann umziehen würden, wenn die Kinder nach einem eigenen Raum verlangen. Ich selbst habe sehr gerne mein Zimmer mit meiner Schwester geteilt, vor allem nachts war ich immer froh, nicht alleine zu sein.

Du siehst, wir haben schon geplant, ob es überhaupt machbar wäre.

11

Hallo,

wir haben eine SEHR große Diele, die hat sicher 20qm. Ein großes Wohnzimmer, ein großes Elternschlafzimmer und eine sehr große Küche. Die Küche war ursprünglich mal Küche und Esszimmer, und die Vermieter haben die Wand eingerissen, sodass es nun eine Wohnküche ist. Die hat auch locker an die 30qm.

Klar hätte ich lieber einen kleineren Flur und ein größeres Kinderzimmer, aber die Wohnung ist ansonsten einfach toll. Alleine weil noch zusätlich zur Wohnfläche fast 40qm zum Teil überdachte Terasse mit Kamin und ein großer Garten gehören, die in die reine Wohnfläche gar nicht eingerechnet sind.

Für die nächsten drei, vier Jahre sehe ich da also kein Problem, dann wird es aber auch sicher Zeit für was neues. Alleine wenn die Kinder anfangen sich Freunde einzuladen, wollen sie sich ja auch zurückziehen können.

LG

12

Wohnzimmer???
Wer braucht schon ein Wohnzimmer? *gg*

Wir haben hier auch nur knapp 80qm und ich fand das angedachte Kinderzimmer viel zu klein, deswegen haben wir kein Wohnzimmer mehr und unser kleiner schläft und spielt in einem großen Zimmer. Ähm Couch steht noch drin - ist sein Lieblingsspielort und ich kann mich, wenn er nachts nicht schlafen kann, einfach auf die Couch mümmeln. Wenn das zweite Kind kommt, kann man noch locker ein Bett dazustellen.

In die Küche haben wir eine gemütliche Eckbank reingestellt und wenn Besuch kommt, sitzen wir dort.

13

Bei uns sieht es exakt genauso aus nur ohne Garten aber dafür schon mit zwei Kindern. Bisher geht es problemlos. In den nächsten zwei Jahren werden wir aber schon umziehen.