Angina beim Kind (& einem Erwachsenen) = alternative Heilmethoden

Hallo,

ich wollte fragen, ob jemand bei euren Kinder oder bei sich selbst eine Angina ohne Antibiotika hinbekommen hat ? Wenn ja, womit wurde es behandelt und in welcher Dosierung? Wurde damals CRP WERT gemesssen ? Welche Tipps und Tricks hättet ihr für mich ? Falls es sich um ein Kind gehandelt hat, wie alt war das Kind damals ?

Was ich zuhause habe: Tonsipret
Agnopyron Globuli
Symbioflor zum Gurgeln
etwas wie Tonsilpret
aber es fehlt mir der ultimative Tipp :-(

Ich gehe morgen zum Heilpraktiker d.h. irgendwie werde ich wissen, wie es dann weitergeht aber für Erfahrungswerte wäre ich dankbar.

Wie lange hat bei euch oder euren Kidsdie Behandlung gedauert ? Und noch eine Frage zu Globulis - wie reduziere ich die Dosis wenn da steht - in der Akutphase 15 Kügelchen alle halbe bis 1 Stunde. Wie geht es dann weiter ?

Vielen Dank

2

Bei Dir: Mach was Du willst. Aber bitte lass Dein Kind ordentlich nach wissenschaftlichen Standards versorgen....

3

Sei mir nicht böse, du kannst aber mein Anliegenanscheind nicht lesen. Ich frage nicht deiner Meinung. #aha Ich frage nach Erfahrungswerten !

5

Gut. Ich habe mich sehr eingehend mit Homöopathie beschäftigt und halte sie für Humbug und Geldschneiderei.

Wenn Du keine Meinungen hören möchtest, schreib nicht in einem öffentlichen Forum.

weiteren Kommentar laden
1

Hallo, i´ch behandele kleine Dinge wie Erkältung, Zahnen, kleine Wehwechen auch erstmal mit Globuki aber bei Angina gehts zum Arzt und gibt antibiotika wenn nötig. Angina kann wenn nicht ausreichend behandelt, auch mal aufs Herz gehen und da ist bei mir Schluss. Pures Halsweh ok aber ne dicke Mandelentzündung wird mit Globuli nicht wirklich gut zumal die Kleinen ja leiden und dann solls doch bitte schnell rum gehen. Das zumindest ist meine Meinung ich leide da nämlich immer mit. Halsweh ist nach Ohrweh für mich das schlimmste . LG Betzy

4

Meine Kinder werden bei Angina, Halsentzündungen & Co meist mit Antibiotika behandelt. Mein Kleiner hatte letztens erst eine bakterielle Halsentzündung und nach langem abwägen vom KIA haben wir uns fürs Antibiotika entschieden. Der Entzündungswert war nicht ohne und er war so richtig schlapp und k.o.! Wäre der Entzündungswert nicht so hoch gewesen und er ev. ein klein bißchen fitter hätten wir es ohne probiert da er schon 3x AB hatte in einem Jahr. Leider!

Ich kann nur sagen das ich meine geschwollenen Mandeln mit Phytolacca Globulis besser weg gekriegt habe als wie mit den AB`s. Ich habe davor AB`s bekommen, aber kaum fertig eingenommen waren die geschwollene Mandeln mitsamt den ganzen Beschwerden wieder da. Mit den Globulis habe ich das super in den Griff gekriegt.

Gurgeln soll gar nicht so gut sein, weil man das Bild verfälschen könnte. Weiß nicht wie ich das schreiben soll. Gegen die Halsschmerzen selbst am besten Schmerztabletten nehmen. Für die Kids natürlich Zäpfchen oder Fiebersaft.

8

Du bist mein Schatz - entschuldige, dass ich es so sagen darf. Ich bedanke mich sehr!!!!!!!!

http://www.homoeopathie-homoeopathisch.de/homoeopathische-mittel/Phytolacca.shtml

Darf ich dich aber fragen, welche Potenz du genommen hast ?

11

Sehr hoch potenziert --> C200

Es geht auch niedriger - dann halt häufiger geben. Aber da kenne ich mich jetzt absolut nicht mehr aus.....

6

Hi!
Ohne Arzt:
Kinder sollte man bei solchen Erkrankungen erst mit Hausmittelchen oder mit Alternativmedizin behandeln, wenn sie selbst abschätzen können, ob die Symptome sich verbessern oder verschlimmern und das auch mitteilen können! Wenn Kind alt genug: sollte bei Verschlimmerung, bei starken Schmerzen, langanhaltendem Fieber, schlechtem Allgemeinzustand, das hinzukommen von weiteren Symptomen usw ein Arzt nachsehen, um Komplikationen zu vermeiden....etc....!

Tipp:

Nicht blind bei einem kleinen Kind herumdoktern, bevor nicht ein Arzt draufgeschaut hat!

Guten Arzt suchen, der auch (bei leichten Erkrankungen, Anfangsstadien, Viruserkrankungen usw) Alternativmedizin anbietet und Dich dann (am Besten) jeden Tag mit Kind einbestellt, um den Verlauf zu kontrollieren und damit die Wirkung, aber auch, wenn nötig, ein Antibiotikum verschreibt und Dich gut berät....!

Ana

9

Auch wenn du hier von den Erfahrungswerten nicht sprichst, nach den ich gefragt habe, finde ich deinen Beitrag aus einem anderen Grund richtig gut!

10

Hi!
Danke!:-)

Man muss immer mit einer Antwort rechnen, die nicht direkt die Fragen beantwortet;-)! Aber im weitesten Sinne, stützt sich mein Beitrag auf allgemeine Erfahrungswerte in Bezug auf Alternativmedizin bei Kindern! Ich wollte Dich nur zum Nachdenken/Vorsicht anregen und meine Sicht erläutern.....!

Sprich: Ich konnte meine Klappe nicht halten!:-)
Ana

12

Sind Streptokkoken (generell Bakterien) und Angina Pectoris ausgeschlossen? Wenn nein, bitte nicht alternatuv behandeln, zumindest nicht alleine, sondern neben einem Antibiotika begleitend.

Wenn ja, hift gut:
- Mit kühlem/lauwarmem Salbeitee gurgeln
- Kühle/lauwarme Halswickel
- gefrorene kernlose Trauben lutschen
- Salbeitee trinken

Mich hat eine falsch behandelte Angina (Streptokokkeninfektion) meine Gelenke gekostet. Rheumatische Schübe, stationäre Klinikaufenthalte, Kortison und Basismedikation über Jahre. Ein guter Freund starb nach einer "harmlosen Angina" an einer Angina Pectoris – er wachte einfach nicht mehr auf.

Will sagen: Mit Angina ist nicht leichtfertig umzugehen. Es ist wichtig zu wissen, ob sie durch Viren oder Bakterien ausgelöst wurde. Erst dann kann man sich für "sanftere Methoden" entscheiden.

14

Hallo,

das tut mir sehr sehr leid.Ich habe mich über die Hintergrundproblematik informieren und kenne das ,was du beschreibst und nehme dies keineswegs auf leichte Schulter.Meine örtliche bescheuerte Ärztin ist aber so eine, die bei allen ein AB aufschwätzt und die Folge ist, dass ich es zum Schluss monatlich genommen habe. Gerade vor einem Monat hat sie mir wieder ein AB aufschwätzen wollen. Da ist schwer zu unterscheiden, wann dies dann wirklich notwendig wäre.

wenn ich Fieber hätte oder eitrige Beläge, mache ich es sofort, so tue ich mir aber sehr sehr schwer.

DEin Beitrag bringt mir aber zu einem. Ich hole mir einfach eine zweite Meinung und bitte die andere Ärztin, einen Abstich zu machen.

Ich stellte es absichtlich hier rein, weil ich wissen wollte, was andere Mütter mit anderen Heilmethoden für Erfahrung haben, eben mit der Thematik Kind. Ich habe nämlich den Eindruck, dass meine Tochter die ganze Zeit mit sowas rumläuft und es mir verschweigt und das einzige, was ich ihr einsehe, dass sie schlecht gelaunt ist. Ihre linke Mandel ist vergrößert aber wie bei mir, ohne Eiter.

Ich denke, am Donnnerstag gehe ich mit ihr zum Art und lasse Abstriche und CRP machen. Meine Mutter liegt schon auch flach.

Danke dir für die Rückmeldung.

16

Immer und sofort Antibiotika ist auch nicht das Wahre. Am besten – wie du schon sagst – du lässt einen Abstrich machen, das dauert nicht lange und für Streptokokken gibt es sogar einen Schnelltest, dann habt ihr in fünf Minuten das Ergebnis.

Ich hatte als Kind chronische Angina. Es war/ist einfach mein wunder Punkt. Wenn die Mandeln richtig geschwollen und entzündet waren, konnte ich kaum schlucken. Kühles hat mir dann besonders gut getan. Deshalb auch der Tipp mit den Trauben.

Salbeitee ist ein Alleskönner, da er auch antibakteriell wirkt. Gurgeln, trinken, Halswickel – geht damit alles. Wenn es bei deiner Tochter noch im Anfnagsstadium ist, kannst du mit Salbeitee viel auffangen. Wahrscheinlich musst du ihn etwas süßen, denn er schmeckt bescheiden.

Ich wünsche schon mal vorab gute Besserung.

weiteren Kommentar laden
13

Eine "richtige" Streptokokken (Typ A) Angina sollte man UNBEDINGT antibiotisch behandeln. Problematisch sind da nämlich nicht die akuten Symptome sondern das was Wochen später auftritt - kaputte Herzklappen oder Nieren!

Ich bin wirklich niemand der immer gleich zum Antibiotikum greift - aber eine "richtige" Angina ist eine der wenigen Krankheiten bei denen man dies nicht tun sollte - zum Wohle des Kindes!

Aber wenn es nur Halskratzen ist was du meinst - dann kannst du natürlich drauf verzichten - was auch sinnvoll wäre, weil eben solche "simplen" Halsschmerzen zu 90% durch Viren verursacht werden.

Liebe Grüße

15

Hallo fmb,

würde die virenverursachte Angina auch stark vergrößerte linke Mandel verursachen. Ich habe mich schon über die Folgen informiert aber ich muss eher über die Symptome mehr lesen. Ich hole mir morgen eine zweite MEinung. DANKE

18

#winke

Ich persönlich halte sehr viel von Homöopathie und auch anderen alternativen Heilmethoden...aber Angina und andere bakterielle Infekte würde ich eher schulmedizinisch behandeln, weil man sonst oft mehr kaputt macht...als es nützt.

Z.B. mein Fall: Ich bin seit 3 Wochen dermaßen "erkältet" (Söhnchen hat mich wunderbar angesteckt...er ist inzwischen wieder gesund)...habe mich homöopathisch behandelt usw.
Aber es wurde und wurde nicht besser.
Nach 2 Wochen bin ich doch zum Arzt...Diagnose: kurz vor ner Lungenentzündung...und beginnende Strinhöhlenvereiterung....Behandlung: Penicillin (bin ja schwanger...daher kein anderes Antibiotika möglich).
Ich habe noch zusätzlich mit meiner FÄ gesprochen. Ihr Rat: Penicillin...sonst wirds noch schlimmer...ihrer Erfahrung nach.

Manchmal kann man das einfach nicht vermeiden.

Deshalb mein Rat: Geh zum Arzt...sprich mit ihm...lass abklären ob es bakteriell ist.
Wenn ja: Antibiotika...wenn nicht...kannst du andere Wege gehen.

LG
Eichkatzerl

19

Hallo

Mein Sohn bekommt bei akuter Agina Anibiothika anders geht es nicht weg, ich lag wegen Agina im Frühjahr im Krankenhaus, ich bekam Infusionen mit Cortison und starke Schmerzmittel ;(