Brille bei Kleinkind

Hallo!

Ich lese schon seit einiger Zeit gerne hier mit, jetzt muss ich auch mal was fragen/berichten.

Mein Sohn (3) hat vor kurzem eine Brille beim Augenarzt verschrieben bekommen. Diagnose: +1,75 beidseitig und angeblich beidseitiges, abwechselndes schielen. Ich habe gehört, dass eine Weitsichtigkeit im Kleinkindalter normal ist. Auch habe ich meinen Sohn noch nie schielen sehen und wurde auch noch nicht von anderen darauf hingewiesen, auch nicht vom Kinderarzt.

Jetzt muss ich aber dazu sagen, dass wir den Artztermin nur vorsorglich hatten, weil mein Kleiner den Sehtest bei der U7a nicht mitgemacht hat (er ist da ein wenig schüchtern). Er hat keinerlei Sehprobleme, kann auf nah und fern alle Gegenstände erkennen und beschwert sich z.B. auch nicht bei hellem Licht. Mein Mann und ich brauchen beide keine Brille.

Ich bin keine Ärtzin, aber mir kommt das ganze sehr seltsam vor. Zumal die Untersuchung auch sehr kurz war (hab mich gefühlt wie auf dem Fliesband) und die Ärtzin sehr unfreundlich war und auf meine Rückfragen patzig reagiert hat. Kann man so kleine Kindern überhaupt exakt untersuchen, vorallem wegen dem schielen? Ich war einfach erstaunt, weil ich überhaupt nicht mit dem Ergebnis gerechnet hätte.

Heute war die Brille dann fertig und wir haben sie abgeholt. Mein Sohn wehrt sich natürlich dagegen. Generell hab ich nichts gegen eine Brille und ich würde es konsequent durchziehen, wenn ich mir sicher wäre, dass er die Brille wirklich braucht und sie eine Besserung bringt.

Einen Termin bei einem anderen Arzt hab ich bereits vereinbart, aber der ist erst in 2 Monaten.

Was würdet ihr an meiner Stelle tun? Würde mich auch über ähnliche Erfahrungen freuen.

1

Hallo.

Wirklich weiter helfen kann ich dir auch nicht.
Ich will dir nur erzählen dass ich bei meinem Kind auch nicht bemerkt habe dass sie schlecht sieht.
Sie hat +3,0 und +3,25
Mir ist lediglich das Schielen aufgefallen.

Ich habe gleich mehrere Augenärzte abtelefoniert wegen einem schnellen Termin.
Wie wurde denn die Fehlsichtigkeit festgestellt? Wurde er getropft?

LG angel

4

ja, er wurde 3x getropft im Abstand von 10 Minuten.

2

Bei einem Optiker kannst du auch die Sehstärke testen lassen. Als ich die Sehstärkenbescheinigung für den Führerschein brauchte, habe ich noch am gleichen Tag einen Termin bekommen.

Habt ihr beim Aussuchen der Brille ein weiteres Mal testen lassen?

lg

6

Hatten die Brille gleich nach dem Arzttermin ausgesucht und bestellt. Der Optiker hat keinen weiteren Test gemacht, auf dem Rezept stand ja alles weitere.

9

Grade wenn dir die Werte komisch vorkommen, liegt es doch nahe, sie den Optiker überprüfen zu lassen, bevor die Brille angefertigt wird.

weitere Kommentare laden
3

Was für Untersuchungen hat der Arzt denn gemacht?

Mein Sohn (17 Monate) trägt seit ca. 3-4 Wochen eine Brille. Er schielt ganz leicht (mir ist es nie aufgefallen, aber meiner Freundin), ist leicht weitsichtig (1,5 Dioptrien auf beiden Augen) und hat eine Hornhautverkrümmung.

Er mußte erst einmal einem kleinen Spielzeug hinterhersehen, welches der Arzt immer nach links, rechts, oben und unten geschwenkt hat. Da hat er das mit dem Schielen gleich bemerkt und es mußte getropft werden.

Also: Tropfen, 10 Minuten warten, Tropfen, 30 Minuten warten.

Dann hat der Arzt mit verschiedenen Linsen in seine Augen gesehen und die Weitsichtigkeit und die Hornhautverkrümmung festgestellt. Mein Sohn hat sich natürlich gewehrt, ich mußte ihm leider mit Gewalt die Augen öffnen.

Die Brille hat er jetzt wegen des Schielens bekommen - im Januar muß ich wieder zur Kontrolle und ich hoffe, daß ich nicht abkleben muß.

Vielleicht wäre dieser Club etwas für Dich?

http://www.urbia.de/club/Mein+Kind+tr%E4gt+eine+Brille

Die "Brillen-Mamas" haben sicherlich mehr Ahnung als ich - bin ja noch eine ganz frische "Brillen-Mama" und kenne mich noch nicht so gut aus. ;-)

LG wartemama

5

er wurde auch getropft und dann hat die Ärtzin mit einer kleinen Lampe hin und her geleuchtet, ihm abwechselnd ein Auge zugehalten etc. Weiß aber nicht, in wie weit er da mitgemacht hat, weil er bei fremden Leuten immer schüchtern ist. Er saß auf meinem Schoß. Kann ja auch sein, dass er z.B. nen ganz anderen Punkt fixiert hat?!
Die Hornhaut wurde danach auch untersucht, damit ist alles in Ordnung.

7

Hallo,

mein Zwerg (3) ist kurzsichtig (-3,25 Dioptrin) und wurde bis jetzt immer sehr lange und gründlich untersucht (ohne und mit Tropferei), von einer Orthoptistin und zwei Augenärzten. Bei einer sehr schnellen Untersuchung wäre ich wohl auch unsicher. Grundsätzlich kann man aber auch schon bei so kleinen Mäusen eine recht genaue Diagnose stellen.

Setz deinem Sohn die Brille auf jeden Fall sehr konsequent auf. Ganz ohne Grund wird er sie nicht verschrieben bekommen haben.

lg, lienschi

8

Hallo,

ich kann mir eigentlich nur vorstellen, daß die Brille wegen des Schielens verschrieben wurde, aber ob man das als Laie in jedem Fall bemerkt, weiß ich nicht. #kratz

Wegen der Weitsichtigkeit wird bei so geringer Stärke bei Kleinkindern eigentlich noch keine Brille verschrieben - jedenfalls macht unsere Augenärztin das erst ab +3.

Meine Tochter war in dem Alter ähnlich weitsichtig wie Dein Sohn und hat keine Brille bekommen. Das hat sich dann ausgewachsen.
Unserem Kinderarzt war das übrigens auch nicht aufgefallen. Ich war mit meiner Tochter bei der Augenärztin, weil sie ständig Bindehautentzündungen hatte.

Mit der Verwandtschaft hat Weitsichtigkeit bei Kleinkindern übrigens nicht unbedingt etwas zu tun. Bei uns in der Familie ist keiner unter 60 Jahren weitsichtig. Dagegen sind viele kurzsichtig. Aber das ist bisher keins unserer Kinder.

Tja, was tut Ihr nun am besten in den zwei Monaten, die Ihr auf den anderen Arzt warten müßt... Ich denke, ich würde die Brille erstmal weg lassen, wenn Dein Sohn sie partout nicht tragen will. Soo schlimm kann das Schielen ja nicht sein, wenn es nur Fachleute bemerken.

LG

Heike

14

Ich würde erstmal eine zweite Meinung einholen und dann weitersehen.

16

Für alle die es interessiert, nun mal der aktuelle Stand.

Wir hatten jetzt den Termin beim 2. Augenarzt bzgl. 2. Meinung. Der Dioptrin Wert von +1,75 beidseitig hat sich bestätigt ist aber lt. Ärztin völlig normal in seinem Alter. Ein Schielen kann sie definitiv ausschließen, weil er den 3D Sehtest bestanden hat. Insgesamt hat sie viel mehr Tests gemacht auf nah und fern mit und ohne seine Brille. Ergebnis war, dass er mit und ohne sie genauso gut sieht. Er braucht sie aber defintiv nicht!! Sollen jetzt regelmäßig wieder kommen zur Kontrolle.

Ich find es unglaublich, dass die 1. Ärztin nach kurzem Leuchten einfach so eine Brille verschrieben hat, die mein Sohn gar nicht braucht. Zum Glück hab ich mich nicht darauf verlassen!