wenn kinder beißen...

Hallo zusammen,

eine Mami die ich in unserem Miniclub kennenlernte habe ist etwas verzweifelt und ich würde ihr gerne "helfen".
Unsere Kinder sind bis auf 9Tage im selben Alter, also fast 2.

Der kleine von ihr beisst die anderen Kinder mal aus reiner Wohllust mal weil er ein Spielzeug nicht bekommt.
Meiner beisst auch ab und an aber wenn dann mich und nach einer kleineren Erklärung ist auch wieder gut. Ich glaube jedes Kind kommt in diese Phase.
Jedenfalls geht das jetzt aber schon ne ganze Weile.

Zum einen würde ich gerne von euch wissen, wie ich sie ein wenig unterstützen kann. Und Ihr nicht nur standardmäßig sage "das geht vorbei".
Und zum anderen hab ich auch ein kleinwenig Angst das unser Sohn sich
das abschaut. Würdet ihr Kontakt ausserhalb des MiniClubs halten?

Dankeschön

1

Wie willst Du ihr helfen? Sie muß ihrem Kind konsequent klar machen, daß nicht gebissen wird - früher oder später wird er es verstehen. Wenn er es ständig macht, kann sie die "Beiss-Attacken" evtl. ja auch schon verhindern, bevor es passiert.

Ich denke, da hilft wirklich nur Konsequenz!

Und warum solltest Du den Kontakt außerhalb des Clubs abbrechen, nur weil ihr Sohn beisst? Dann dürfte mein Sohn ja mit niemandem mehr spielen: Ein Kind haut, das andere pult in der Nase usw.

LG wartemama

P.S.: Was ist Wohllust? Denn Wollust wirst Du ja wohl kaum meinen. :-)

5

Sie tut mir total leid, hat schon bei mir geweint.
Und ja ich meinte wollust, bei uns in der Gegend hat das eher die Bedeutung etwas zu tun weil man grade nichts besseres zu tun hat oder einem nichts einfällt, aber danke für den Hinweis.

Und ja an mangelnder Konsequenz kanns liegen.

2

Sie muss ihm dann halt Konsequenzen aufzeigen. Vielleicht vertritt sie ja das Nicht-Beißen nicht deutlich genug.

Würde sich meine Tochter in der Gruppe so benehmen, würde ich mit ihr sofort nach Hause gehen und ihr natürlich erklären, warum das passiert.

3

Mein Sohn beißt seit ca 2 Jahren, er hat unter anderem wahrnehmungsstörungen. Das ist leider bei uns der Grund. Das hilft die nicht weiter, aber ich will was zum Kontakt halten sagen: mal ganz ehrlich, ich HATTE auch nur solche Kontakte die sich dann zurückzogen, weil das Kind anders oder schwierig ist. Jetzt haben wir eigentlich keine Freunde mehr bei denen ich mit Kind Willkomm bin. Überlege einfach mal, wie DU dich fühlen würdest wenn die anderen den Kontakt abbrechen weils mal schwierig ist!
Alles gute u dass du nicht in so eine Situation kommst!
Lg

4

Sorry wegen der Schreibfehler, schreibe vom Handy u war zu fix..

6

Ich bin auch hier mit dem Handy. Danke, für deine Antwort.

Ich mag die beiden sehr sonst würde ich mir keine Gedanken über die beiden machen. Sie hat schon bei mir geweint und sie tut mir eben sehr leid. Auch ihren sohn mag ich sehr. Aber ist es so falsch mir Gedanken darüber zu machen ob sich mein Sohn was abschaut bzw. hat er ja mittlerweile auch Angst vor ihm.
Und das bewegte mich auch erst dazu hier einen Beitrag zu posten.

Danke für die Antwort

7

Hi...

erst einmal finde ich es toll, dass du dir Gedanken machst. Im Bezug auf der anderen Mutti und natuerlich um deinen Sohn.

Ich persoenlich finde es sehr schwierig andere Muetter Ratschlaege zu geben. Gerade in Thema Erziehung. Denn fuer mich ist Beissen "in dieser Form" eine Erziehungsangelegenheit.

Wird dein Sohn auch gebissen?

Wir haben aehnliches vor 5 Wochen erlebt.

Meine Kleine (2 Jahre) wurde von ihrer Cousine (18 Monate) direkt unter dem Auge gebissen. Bis heute kann man die Spuren erkennen. Die Kleine beisst schon seit Monaten andere Kinder und ihre Mutter. Es sind fast immer blutige Bisswunden. Grundsaetzlich wird gebissen, weil sie etwas nicht bekommt bzw. nicht ihren Willen durchsetzen kann. Mein Mann und ich haben nach der Bissattacke versucht mit Schwager und Schwaegerin zu reden. Mit dem Ergebnis, dass sie nun wuetend auf uns sind. Denn in deren Augen haben alle Kinder eine Beisssphase und unter 3 Jahren verstehen Kleinkinder es nicht und unsere Tochter sollte lernen sich zu wehren.

In meinem Fall ist es bloed, weil es Familie ist. Aber an deiner Stelle wuerde ich in erster Linie an mein Kind denken. Falls er auch gebissen und dadurch negativ beeinflusst wird, wuerde ich den Kontakt abbrechen. Versteht er sich wiederum gut mit ihm, dann wuerde ich die beiden weiterhin zusammen spielen lassen.

LG Diana

8

Tja, ja, was soll ich sagen...

Auch ich habe einen kleinen Beißer #zitter

Und ich muss ehrlich sagen, ich hab alles probiert. Ich bin glaub ich in jeder Hinsicht sehr konsequent, uns versucht er auch nicht mehr zu beißen bzw. extrem selten, aber eben andere Kids. Eine Beratungsstelle hat uns auch nicht mehr weiterhelfen können.

Wenn wir in der Krabbelgruppe o.ä. sind, probiert er zwar hin und wieder auch zu beißen, aber ich bin da wie ein Luchs und glücklicherweise ist noch nie etwas passiert.

Leider beißt unser Kleiner häufig in der Krippe und ich finde es furchbar. Und das, obwohl auch die Erzieher sehr konsequent darauf reagieren. Die Erzieher sind inzwischen auch etwas ratlos, reden auch immer nur von dieser "Phase".

Raten? Kann ich dir nichts...

Aber ich kann dir sagen, dass es für eine Mama absolut nicht leicht ist mit sowas umzugehen. Und ich bin froh, dass ich mit den meisten Mamas offen darüber reden kann und sie sich auch nicht von mir abwenden.

9

Hi!

1. Ich würde den Kontakt auf alle Fälle halten! Wenn ihr euch doch versteht und die Kinder auch schön miteinander spielen - wäre das für mich keine Frage! Alles andere ist für mich eine Form von Toleranz...

2. Klar, kann es auch eine Frage der Erziehung sein und konsequent deutlich machen, dass Beißen nicht geht, finde ich sehr wichtig!

3. ABER ich finde es auch wichtig über den Tellerrand zu schauen und zu hinterfragen warum das Kind beißt. Da fallen mir mehrere Möglichkeiten ein:
- Das Kind kann sich sprachlich noch nicht ausreichend ausdrücken und zeigt so seine Grenzen.
- Das Kind spürt sich selbst nicht richtig (Wahrnehmungsstörungen)
- Das Kind sucht auf diese Weise Aufmerksamkeit (auch Schimpfen ist eine Form der Zuwendung!)
- Das Kind hat schlichtweg Zahn- oder Kieferschmerzen
- oder, oder, oder....

Alles Gute! #klee

10

Danke nochmal für eure Antworten!

Leider komm ich erst heute dazu...

Sie nimmt es mit überhaupt nicht übel wenn ich was sage, ich würde ihr gerne was anderes sagen als "da musst du durch, das Steinen PHASE" und dachte vll. kann mir jemand etwas sagen was sie weiterbringen könnte.

Das Problem ist das mein Sohn schon wegrennt wenn er ihn nur zu Nahe kommt, und mir tut ja mein Sohn auch leid. Bisher hat er ihn noch nicht ernsthaft verletzt aber aber andere hatten schon blaue flecken.

Ach, wenns nur anders wäre. Abwenden möchte ich mich ungern.

Aber... Ach keine Ahnung