Sagen eure Kinder schon "Ich" und "Du"

Hi!

Also, gleich mal vornweg, das soll jetzt beileibe kein Wunderkind-Thread werden, sondern mich würd das tatsächlich mal interessieren.

Mein Kleiner ist jetzt etwa 2,5 Jahre alt und redet so seit etwa September rum in richtig schönen, ganzen Sätzen und bezeichnet sich mit "Ich". Er kann auch zwischen "Mein" und "Dein" unterscheiden und meine "Ich-Sätze" z.B. in "Du-Sätze" umwandeln und umgekehrt.

Ich fand das jetzt eigentlich gar nicht ungewöhnlich, hab mir keine Gedanken gemacht. Ehrlich gesagt, mir ist das immer ziemlich wurscht, solang ich seh, dass es dem Kleinen gut geht und er sich relativ normal entwickelt (also halt nicht "stehenbleibt"). Nur dann hab ich in diesen "Peter-Pelikan-Briefen" (bekommen die immer vom Landratsamt geschickt und so hab ich sie mal in die Finger bekommen und in ner ruhigen Minute durchgelesen) gelesen, dass das "ICH" etwa der Hälfte aller Mädchen und einem Viertel der Jungs "schon" vor dem dritten Geburtstag gelingt. Das hat mich dann doch sehr verwundert. Jetzt würds mich einfach interessieren, wie das bei euch so ist.

1

Äh, ach ja, vielleicht war ich deshalb so überrascht, weil unser Zwerg eigentlich beim Sprechen nie besonders "schnell" war.

2

Hallo,

meiner sprach auch von Beginn an von "Ich" und "Mein".
Ich kenns aber von seinem damals besten Freund, der mit 2,5 nur am schnattern war (meiner sprach erst mit 2 überhaupt mal), der sprach bis er fast 3 war mit "Du" von sich

3

Hi,

Flip ist jetzt 28 Monate alt ... auch ein sprachlicher Spätentwickler, aber ich und du kann er schon bestimmt 4 Wochen davor hat er immer zu sich selbst du gesagt.

Mein und dein kann er auch auseinanderhalten ... bei seinen Sachen sagt er meiner und ansonsten benennt er den "Besitzer" sofern er kann ... in Sätzen spricht er noch gar nicht (also nur einfache ein- bzw. zweiwort Sätze) ...

LG

20

Flip?
Soooooo süß!!! #verliebt

4

Hm, meiner ist jetzt gerade vor ein paar Tagen 2 geworden und verwendet Possessivpronomen, aber noch kein Ich und Du. Ich dachte ehrlich gesagt auch, dass das langsam so mit 2 Jahren anfängt, aber ich bin auch nicht ganz so informiert - ist mein erstes Kind.

5

Hallo,

Elena ist jetzt 26 Monate und spricht noch nicht ICH.
Wenn sie von sich selbst spricht dann mit ihrem Namen, als zb. "Ella trinken haben".

Du und Deine sagt sie auch noch nicht wirklich, außer einen Satz kann sie ganz toll "Mama machst denn du?" ;-)

MEINE versteht sie und wendet es auch an. Wobei wir aber gerade sowieso eine "Alles Meine Phase" haben...

Die Tochter (27 Monate) einer Freundin hingegen spricht seit etwa einem Monat in der ICH Form.

#winke

6

Hallo Du

mein kleiner Mann ist fast 23 Monate und sagt seit einer Woche "Ich" , meine und deine sagt er schon länger. Mit anfang 22 Monaten sagte er z.b. "helfe mir" als er etwas nicht alleine schaffte.

Gestern stand er mit nem Lappen vor mir und sagte "Dich sauber machen?" und fing an meine Hose abzuwischen #verliebt

Hab mal gehört, dass die Kinder sobald sie "ICH" sagen, sich als eigene kleine Persönlichkeit wahr nehmen.

Bei meinem kleinen Mann merke ich es grad deutlich...er versucht sich immer mehr gegen seine Geschwister durchzusetzten.

LG Jule

7

Das finde ich auch verwunderlich. Mein Sohn - ein Junge wohlgemerkt! ;-) - fing um seinen zweiten Geburtstag an, von sich als "ich" zu sprechen. Vorher gab es eine kurze Phase, in der von sich in der 2. Pers. sprach. Klar, wir haben ihn ja auch mit "du" angeredet. Aber zur U7 war das vorbei. Ich kann mich auch nicht erinnern, dass die Kinderärztin es irgendwie ungewöhnlich fand, dass er schon "ich" sagte.

Auch in unserem Umfeld benutzen alle gleichaltrigen Kinder schon lange "ich".

8

mein sohn ist 2 jahre und sagt bestimmt schon seit 2-3 monaten "ich"; "meine" kann er noch viel länger. "du" oder "deine" sagt er aber noch nicht. da sagt er immer z.b. "mama seins".

lg

9

Hallo,

Vanessa ist 25 Monate alt und im Sprachlichem durchschnittlich würde ich sagen.

Sie spricht aber schon lange in der ich-Form, ca. seit einem halben Jahr. Sie sagt z. B.

"ich auch trinken bitte", "aber das ist meiner" oder "nein, du nicht"

Ich empfand das aber immer als normal.

LG Melanie