Schon wieder vom Hochstuhl gefallen :-(

Hallo,

wir haben einen Tripp Trapp und mein Kind (19 Monate) kann schon seit über einem halben Jahr selbstständig rauf- und runterklettern. Das funktioniert auch von Anfang an problemlos.
Seit einiger Zeit steht sie dauernd auf. Steht dann auf dem Trittbrett und bewegt sich mal hierhin, mal dahin, dreht sich um... meist schiebt sie den Stuhl auch noch weg vom Tisch und das ist dann wirklich gefährlich. Ich ermahne sie dauernd sitzen zu bleiben, aber das vergisst sie nach einer halben Minute wieder und steht wieder auf.

Vor einigen Wochen ist sie dann daneben getreten und zwischen Tisch und Stuhl gefallen, dabei hat sie sich an der Tischkante böse die Lippe aufgeschlagen. Ich hatte gehofft dass dies eine Lehre für sie war, aber nichts, sie ist sogar kurz darauf gleich wieder auf den Stuhl und aufgestanden.

Heute, ich war gerade beim Kochen, ist sie wieder auf den Stuhl gesessen und hat Knetmasse gespielt. Auf einmal ist sie aufgestanden und ich habe gerade gesehen, wie sie sich zu mir umdrehen wollte und bevor ich was sagen konnte ist sie an der Stuhlseite hinuntergefallen. Es hat einen richtigen Plumps gemacht und ich bin sowas von erschrocken. Sie ist auf den Wangenknochen gefallen, wurde auch gleich rot-blau, das war schon schmerzhaft, aber gottseidank nichts schlimmeres.

Daraus gelernt hat sie aber wieder nichts. Wir haben danach gegessen und sie ist auch gleich wieder auf den Stuhl und kurz darauf schon wieder aufgestanden #schock
Ich habe dann jedes Mal lautstark geschumpfen wenn sie aufgestanden ist, anders weiß ich mir im Moment nicht zu helfen.

Ich weiß nicht, was wir tun sollen. Bin schon kurz davor das Babyset wieder anzumachen. Aber das haben wir damals weggemacht weil es uns zu gefährlich wurde, da sie immer versucht hat herauszuklettern.

Was tut ihr denn dagegen dass eure Mäuse vom Hochstuhl fallen?
#kratz

1

wir haben 3 tripp-trapps am tisch und unsere kleinste 14 monate steht seit sie 12 monate alt ist permanent auf der sitzfläche oder klettert auf den tisch. mittlerweile ist sie schon ziemlich sicher (auf den tisch darf sie natürlich nicht) wenn ich sie nicht im auge habe oder es permanent ist, legen wir die hochstühle, die gerade nicht besetzt sind auf die seite.nicht hübsch aber wirkungsvoll.

lg siem mit 3 mädels

5

Okay, das überlege ich mir auch mal, hinlegen ist keine blöde Idee. Danke!

2

Hallo,

ich bin da sehr konsequent, wer aufsteht, wird ermahnt, ein zweites Mal ebenfalls, beim 3. Mal gehts raus aus dem Hochstuhl, Essen ist beendet.
Ich sitze auch immer direkt neben meinem KLeinen um ihm beim Aufstehen sofort sagen zu können, dass er sitzen bleiben soll. Was anderes ist es, wenn er aufsteht, weil er was will, dann sage ich ihm, er soll es mir zeigen, nehme ihn raus und lasse ihn von meinem Schoß aus zeigen, was er möchte (zB. beim Abendessen wenn er n Stück Käse oder Wurst will).

Bei uns klappt das gut, was nicht bedeutet, das es bei euch auch so funktioniert. Aber hier wird auch nur zum Essen im Hochstuhl gesessen, für Malen, Kneten etc haben wir nen Kindertisch mit Stühlen.

LG

7

Auch eine gute Anregung. Ich hab das immer praktisch gefunden am Tisch zu Malen, Kneten usw. Aber das geht auch am Couchtisch, das ist weniger gefährlich.

Okay, ich werde nun den Hochstuhl nur noch zum Essen verwenden, alles andere findet woanders statt. Danke!

3

uffff da háste ne harte Nuß.
Also mir fällt da jetzt auch nichts ein ausser aufpassen aufpassen und nochmals aufpassen.
Oder hast du einen Laufstall? das du dein Kind da so lange reinstellst.

kann man den Stuhl nicht niedriger stellen? es gibt doch diese stühle mit Tisch . Da stellt man den Stuhl oben drauf. Bei bedarf oder wenn sie älter sind hat man 2 Teile. Stuhl und Tisch.
Die finde ich persönlich besser und wäre für dein kind um einiges besser;-)

8

naja, wir haben uns damals für den teuren tripp trapp entschieden, jetzt kaufe ich nicht noch einen anderen...

den laufstall haben wir leider schon verschenkt weil wir dachten den brauchen wir nicht mehr...

ja aufpassen, aufpassen, aufpassen. aber das ist verdammt schwierig weil meine kleine eben so selbstständig ist. die klettert auch auf den stuhl wenn keiner dabei ist.

4

Hey,
ist sie vielleicht dann schon satt & möchte runter ??

Also wenn meine Maus aufsteht ist sie satt & ich lass sie runter.

Ist am Hochstuhl kein Gurt ?
Wir haben einen Treppenhochstuhl von Herlag , da ist ein Beckengurt, wenn sie nur am hampeln ist , wird sie angeschnallt & der Stuhl ist ganz an den Tisch geschoben .
So sitzt sie schon seit sie 9 Monate alt ist & ist noch nie runter gefallen .

9

Hi, es geht hier ja nicht ums Essen, dann sitz ich ja direkt daneben.
Da geht sie dann auch runter wenn sie satt ist. Das Problem ist ja, dass sie selber auf den Stuhl geht und ich dann gar nicht direkt dabei bin. DAS sollte ich ihr nicht mehr erlauben denke ich.

Gurt haben wir keinen, das war bis vor kurzem ja auch nie nötig. Wie gesagt, sie macht diese gefährlichen Übungen ja erst seit einigen Wochen, davor war sie nicht so leichtsinnig und hat auch nicht ständig den Stuhl vom Tisch weggeschoben...

14

Achso sie klettert drauf wenn du nicht dabei bist #aha
Dann würde ich den Stuhl echt auf die Seite legen oder in einen anderen Raum stellen & dann zum essen holen .

6

Wir haben auch 2 Tripp Trapps. Unsre beiden Mädels klettern auch ständig raus und runter. Die Große ist inzwischen was für'n Glück alt genug. Trotzdem rutscht sie manchmal runter. Die kleine (18Mon.) fällt auch öfters runter. haben das Babyset wieder dran gemacht und gemerkt, dass es nichts bringt. Im Gegenteil. Sie ist ständig drübergeklettert. das war noch gefährlicher. Daher ist's wieder weg. Ich versuch die Stühle immer direkt an den Tisch zu schieben, damit sie nicht drauf klettern kann. Problem ist, dass sie es meist schafft sie vom Tisch weg zu schieben und wieder draug zu klettern.

Ich hab's aufgegeben. Mach nichts mehr dagegen. Sie muss es einfach lernen.

LG
Katharina

10

Du siehst das ja cool :-) Hast du keine Angst, dass deine Kleine sich schlimmer verletzen könnte? Mir sitzt der Schreck von dem Rumpler heute noch immer in den Knochen.

Meine schiebt den Stuhl auch alleine vom Tisch weg und klettert dann rauf - der Tipp von ganz oben finde ich nicht schlecht. Einfach den Tripp Trapp hinlegen wenn er nicht genutzt wird. Ich werde das jetzt versuchen, mir reichen zweimal runterfallen.

Danke für dein Posting!

11

Hallo,

das ist ja echt nicht schön. Wir hatten uns für den Hochstuhl diesen Gurt gekauft :

http://www.mytoys.de/sunnybaby-Sicherheitsgurt-aus-Nylon-mit-Laufleine-schwarz/Sitzverkleinerer-Gurte-Co/Hochst%C3%BChle/KID/de-mt.ba.ca02.06.05/1731286

Es war auf jeden Fall eine gute Investition. So saß sie sicher im Stuhl und ans aufstehen oder rumzappeln war nicht zu denken. Mittlerweile sitzt sie ohne im Stuhl. Wenn sie aber anfängt ständig aufzustehen oder zu turnen, dann schicke ich sie aus der Küche.

LG schnullertrine

12

Ich würde 11€ für einen Ikeahochstuhl investieren!
http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/S79823976/
15,99 kostet er nur mit Tisch dran.
Aus diesem Stuhl klettert garantiert kein Kind raus;-)

Fast alle im Freundes/Bekanntenkreis haben einen Trip-Trap und alle haben dieses Problem.

Mir wäre das zu gefährlich!

Gute Besserung

Adameva

15

doch meins - mit 14 Monaten in Frankreich und böse böse auf die Fliesen geknallt ...
Da waren die 2 Stürze vom Tripp Trapp harmlos, da niedriger

lg eva

16

Du hast keine Ahnung, wo Kinder überall raus kommen ;-) - der Stuhl gehört auf jeder Fall dazu, auch wenn es etwas schwieriger zu sein scheint als beim TripTrap. Abgesehen davon finde ich es nicht sol toll, wenn beim Sitzen immer die Füße in der Luft baumeln. (Wir haben den übrigens auch, für unterwegs oder draußen.)

13

Hallo,

wir haben einen ähnlichen Hochstuhl in Gebrauch. Bei uns ist ein Holztischlein dran, welches man auch abmachen kann. Gibt es vielleicht auch als Zubehör bei euch. Dadurch kann Töchterlein nicht hoch klettern. Alternative wäre noch die Fußablage weg zu lassen. So kann sie gar nicht erst hochklettern.

VG Jenni

17

Fußstütze weglassen könnte funktionieren, ob's sinnvoll ist, ist eine andere Frage. Die hat ja schon ihren Sinn.
Das Tischchen hilft nicht! Bis vor ca 4 Stunden hätte ich das auch gedacht... Dann ist meine Tochter (18 Monate) am mit Tisch bestückten Hochstuhl einer Freundin hochgeklettert. Und das sieht, ehrlich gesagt, noch riskanter aus als die TripTrap-Kletterei.

18

Hi, wir bzw. meine Tochter 22 Monate hat auch den Trip Trap und sitz immer noch mit dem Babybügel drin. Es gibt für mich keinen Grund das Ding abzumachen, solange sie da rein passt. Das sie alleine rauf und runter klettern kann ist mir egal, klettern kann sie auf dem Spielplatz. Das alte Holzset ist relativ luftig, wir haben einfach ein geknicktes Stuhlkissen unterm Po und Rücken. Das eng ein und sie kommt nicht raus. Das neue Plastik-Babyset ist recht eng, da kommt meine auch ohne Kissen nicht raus. Alternativ würde ich das Fußbrett abmachen (dann kann sie natürlich auch nicht mehr alleine raufklettern).

Meine Kleine sitzt allerdings auch nicht alleine am Esstisch. Einer ist immer dabei. So Sachen wir malen, basteln tun wir (sie stehend) am kleinen Wohnzimmertisch. Zu Weihnachten bekommt sie eine Tischgruppe für ihr Zimmer und die Malaktivitäten werden dahin verlagert.