Sind Entwicklungsgespräche in der Krippe nicht üblich?

Hi,

eben habe ich mitbekommen, dass in unserer Krippe keine regelmäßigen Entwicklungsgespräche stattfinden.

Aus dem Kindergarten kenne ich es so, dass es mindestens ein jährliches Gespräch über die Entwicklung des Kindes gab.
Ist das in Krippen tatsächlich nicht üblich?

#danke
LG Helga

1

Hi

also bei uns im Ort ist das schon üblich. Da gibst auch solche Portfoliowochen mit den Eltern und man kann dann dort auch in Absprache mit dem Kind diese Mappe ansehen. Außerdem spricht die Erzieherin jeden Tag beim Abholen mit einem was eventl. passiert ist. Als Eltern kannst du dort auch das Gespräch suchen wenn etwas unklar ist. Von daher finde ich das so auch recht komisch.

LG Hexe12-17

2

Danke für die Antwort!

Die alltägliche Komunikation klappt bei uns recht gut und ich mache mir auch keine konkreten Sorgen um meine Tochter.

Ich war aber erstaunt, dass es keine Entwicklungsgespräche, wie ich sie aus dem Kindergarten kenne, gibt. Dort wird an Hand von standartisierten Ankreuz-Bögen auf die verschiedenen Bereiche der Entwicklung geschaut, um auch das zu sehen, was nicht direkt ins Auge springt.

LG Helga

3

In unserer Krippe gibt es ein jährliches Entwicklungsgespräch das obligatorisch ist, bei Bedarf dann zwischendurch auch weitere Gespräche, wenn Eltern oder Erzieher Anlass dazu sehen.
Unsere Tochter geht aber auch in eine integrative Krippe, da wird insgesamt sehr viel Wert auf Entwicklungsverlauf, Förderung und Kommunikation mit den Eltern gelegt.

Ich glaube, dass Entwicklungsgespräche jedenfalls keine Pflicht sind - in einer anderen Krippe hier vor Ort gibt es das auch nicht.

#winke
f.
mit Tochter (22 Mon) & Söhnchen (8 Wochen)

4

doch, bei uns gibts das auch. plus elterngespräche mit allen eltern.

vielleicht gibts die bei euch auch, nur eben nicht konkret einmal jährlich, sondern wenns angebracht ist, je nach kind auch mal zweimal im jahr zb.

bei uns wird auch zwischendurch viel besprochen, beim abholen und hinbringen...

in dem kiga der großen damals gabs nur am ende einen hefter in die hand gedrückt, mit fotos und stichprobenmäßigen einschätzungen von den erziehern. mehr nicht, kein gespräch.

5

Hallo,

mir hat hier in NRW mal eine Krippenleiterin erzählt, daß sie Entwicklungsgespräche führen müssen. #kratz

LG

Heike

6

In unserer Krippe gibt es schon Entwicklungsgespräche, ich weiß nicht ob jährlich oder öfter, wir hatten unseres vor 2 Wochen.
Da wurde sich aber nicht mit Ankreuzbogen hingesetzt, sondern es wurde einfach in Ruhe darüber gesprochen wie es denn so läuft, denn die tägliche Kommunikation findet ja doch immer zwischen Tür und Angel statt und ist daher eher kurz (es wird halt kurz gesagt wie geschlafen und gegessen wurde und ob etwas besonderes passiert ist).
Im Gespräch haben wir dann zB genauer darüber geredet, wie es mit dem Mittagsschlaf klappt (erschreckend gut, zuhause schläft sie momentan nämlich nicht ohne Körperkontakt ein und braucht auch immer eine gute Zeit dafür, in der Krippe liegt sie im Reisebettchen und schläft schon als eine der ersten während dem Singen ein), dass es beim Essen ganz stark drauf ankommt was es gibt (manchmal haut sie rein wie ein Scheunendrescher und mag gar nicht aufhören, manchmal isst sie dafür dann nur 2 Löffel und wartet auf den Nachtisch) und dass sie zwar gar keine Probleme damit hat, dass ich nicht da bin, aber wenn ihre Bezugsperson aus der Eingewöhnung den Raum verlässt meckert sie lautstark und will hinterher.
In ihre Mappe konnten wir schon am Elternabend schauen, da standen dann so Sachen drin wei:
-mit was ich am liebsten Spiele (der große Würfel und die durchsichtigen Tücher mit Fotobeweis)
-wann ich das erste mal ganz allein auf das Bobbycar gestiegen bin
-wann ich das erste mal im Bettchen eingeschlafen bin (und nicht auf der Erzieherin)

LG Jey

7

#danke

So ähnlich kenne ich das auch aus dem Kindergarten.

Wir haben natürlich nicht die einzelnen Kreuzchen im Bogen diskutiert.
An Hand solcher Bögen kann man aber ganz gut erkennen, wie die Entwicklung verläuft. Die Erzieherinnen haben uns dann die Auswertung gegeben.
Ich wollte mit diesem Hinweis nur zeigen, dass es um mehr geht, als ein allgemeines "ich bin halbwegs informiert, was mein Kind macht".

LG Helga

8

Bei uns ist es 1x im Jahr üblich

9

wir hatten auch schon 2 gespräche. eines einige zeit nach der eingwöhnung mit einem jahr. und jetzt 1 jahr später wieder eins. ich denke das nächste wird es geben, bevor er in den kindergarten wechselt.

lg wieseline mit luke 25 monate

10

Hallo Helga,

wir haben jedes 1/2 Jahr ein Entwicklungsgespräch und mind. so oft einen Elternabend. Zusätzlich können wir beim Bringen oder Abholen Fragen stellen oder einen Termin ausmachen.
Das ist von Einrichtung zu Einrichtung verschieden.

LG jasudan

11

Wir haben uns mit dem Thema sehr stark beschäftigt. 2 pro Jahr sollten bei Kids unter 3 drin sein. Eins ist Minimum!!!