Infludoron von Weleda (ferrum phosphoricum) - Erfahrungen?

Hallo liebe Mamis,

meine Kleine ist ständig mit Erkältung und Bronchitis beschäftigt. Nun hatten wir ca. 1,5 Wochen Ruhe mit Bronchitis, Antibiotikum etc. und heut hatte sie schon wieder 37,6 Tempi. Meist, wenn sie so eine Tempi hat, kann ich drauf warten, dass es in kürzester Zeit ansteigt. Normal liegt ihre Tempi so um 36,6 - 36,8.

Eine Apotherkerin empfahl mir bei nächsten Anzeichen einer Erkältung etc. das o. a. Medikament (Kügelchen) zu geben, um die Krankheit gleich im Keim zu ersticken.

Kennt Ihr dieses Medikament (homöopathisch) und könnt mir Eure Erfahrungen mitteilen?!

Lieben Dank und schönen Abend noch, LG Mick

1

Guten Abend,

also zum einen kann man bei 37,6 noch nicht von erhöhter Temperatur sprechen!
Mit dem o.g. Mittel haben wir bisher gute Erfahrungen gemacht!
Man sollte bei homöopath. Medikamenten aber immer möglichst frühzeitig mit der Behandlung beginnen!
Bei Kindern ab einem Jahr 3-4x täglich 5-10 Kügelchen!

Alternative dazu wäre auch Meditonsin, ist flüssig und kann je nach Alter halbstündlich gegeben werden!

LG und ich hoffe, die Kleine wird nicht krank

2

hi,

danke für deine antwort. also erhöhte tempi ist das nicht, aber es ist schon temperatur. bei kleinkindern fängt wohl Temperatur bei 37,6 GC an. so habe ich es schon in unterschiedlichen berichten und beiträgen gelesen. früher war temperatur immer bei 37,5, so kenne ich das aus meiner kindheit. aber is ja auch egal. heut is das wohl erst bei 38 oder so. naja, ich kenne mein kind gut genug und weiß, wann die alarmglocken läuten :-)

ich wusste gar nicht, dass meditonsin schon was für so kleine kinder ist.

wie lange hast du das mittelchen (infludoron) gegeben?

lg

13

Hallöchen,

also Meditonsin kann quasi jeder nehmen, sogar Schwangere!

Ferrum phos. comp. gebe ich solange bis es unserer Tochter besser geht!

LG und alles Gute

3

Also ich nehme das selbst und mir hilft es super....habe es bei unserem Kleinen auch probiert, da blieb leider der Erfolg aus. Vielleicht war es aber einfach zu spät. Also ich schwör drauf ;-)

4

Ja, ich habe gute Erfahrungen damit gemacht. Aber ist eben Homöopathie...also irgendwie muss man dran glauben.

Ansonsten bei na Bronchitis: Viel trinken, kalt schlafen und inhalieren mit entsprechenden Mitteln und Inhalator. Wir haben Salbutamol-ratiopharm N mit einem Vortex-Inhaltor und Kindermaske.

Ach ja. Kommt eine Bronchitis bei fast jeder Erkältung dann ist sie bereits chronisch. Da würde ich dringend mal mit dem Arzt reden. Nicht dass sich daraus irgendwann mal ein Bronchialastma entwickelt.

5

hallo,

all das haben wir schon gemacht bei der letzten bronchitis. ihre erste hatte sie letzten märz, als sie in den kiga gekommen ist. die war so doll, dass sie antibiotikum bekam.

dann war bis november ruhe mit erkältungen und bronchitis. ende november ging es wieder los mit bronchitis, antibiotikum, inhalieren mit salbutamol (wir haben einen pari-boy) und nacl.

dann war sie gesund, ging 4 tage in die kita und alles fing von vorne an. das wurde dann wieder so schlimm, dass wir mit sanasthmax (cortison) inhalieren mussten, nacl und salbutamol. als das auch nicht weiterhalf, bekam sie nochmals antibiotikum, weil sie kurz vor einer lungenentzündung war (blutwerte waren nicht ok).

nun ist das ganze wieder 1,5 wochen her und daher hab ich wieder schiss, dass alles wiederkommt. ich war gerade in ihrem zimmer, sie schläft tief und fest und die stirn ist kalt. also ich denk mal, vielleicht kommt da auch gar nichts raus. ich weiß nur nicht, ab wann ich dann diese kügelchen geben soll. husten und schnupfen hat sie ja nicht.

lg

7

Na am besten bevor es richtig los geht. Also sobald du das Gefühl hast, dass was im Anmarsch ist. Hilft generell gut bei grippalen Infekten, aber man muss es auch konstant nehmen, was nicht immer einfach ist.

Wir hatten unsere Kleine jetzt 3 WOchen mit ihrer ersten spastischen Bronchitis zu Hause. Antibiotikum war nicht nötig, da das bekanntlich nur bei Bakterien und nicht bei Vireninfekten hilft und es keine Anzeichen für Bakterien gab. Aber die Kindergartenauszeit, jeden Tag viel frische Luft und das Inhalieren haben gut geholfen. Wir hoffen davon verschont zu bleiben, da wir (also ich und meine Tochter) erblich bedingt zum Bronchialastma neigen könnten.

weiteren Kommentar laden
6

Seit ich eine ca.3 monatige Kur damit gemacht hab,bin ich wesentlich fitter.Laaaange keine Erkältung mehr gehabt.

8

hallo.

also mal im vorab, ich hab damals überhaupt nicht an homeoathie geglaubt, dachte immer das sei nur gefasel...naja bis ich schwanger wurde und kinder hatte :-)

ferrum benutze ich auch bei den kindern wenns mit einem richtigen schnupfen anfängt und kann es empfehlen.

vor 2 jahren hatte meine große dauernd was an den bronchen, richtig gesund wurde sie erst gegen frühjahr. soo letztes jahre dann hatte ich schon richtig angst , zumal ich wieder ein baby daheim hatte, aber ich gab beiden das ferrum und muss sagen sie hatten letztes jahr immer nur schnupfen mit mini husten, aber wirklich nur leicht. ging auch schnell wieder weg.
dieses jahr hatte es unsere töchter wahnsinnig erwischt, durch eine bekannte kam ich auf die idee ihr ferrum zu geben (irgendwie bin ich dieses jahr gar nicht darauf gekommen) und auch da half es beim gesundwerden.
ich denke mit homeopathie kann man eigentlich nix falsch machen, probier es einfach aus ;-)

lg babyboom

9

Hallo.

Ich nehme das selbst, sobald ich die Anzeichen eines grippalen Infekts verspüre ... das heißt nicht unbedingt, dass dieser spurlos an mir vorüber geht, aber ich bleibe zumindest arbeitsfähig (in meinem Job kann ich es mir nicht leisten, länger auszufallen).
Wenn allgemein die Infekte rumgehen, habe ich zudem gute Erfahrungen mit DHU Echinacea gemacht, um das Immunsystem zu stärken. Das gebe ich meiner Tochter durchaus auch ab und an.

Meine Tochter hat eine ziemliche Pferdenatur und ist so gut wie nie krank ... wenn sie mal einen Infekt hatte, hat uns der HNO- oder Kinderarzt Globulis aufgeschrieben, die zu ihrer Konstitution passen ... Du solltest also grundsätzlich mal einen Arzt aufs Kind gucken lassen, der in der Homöopathie bewandert ist.

Mit den Weleda-Globulis kannst Du aber erst einmal nichts falsch machen ... entweder es wirkt, es wirkt nicht oder es wirkt nach einer Erstverschlimmerung.

LG

11

Hallo.

Ferrum phosphoricum comp. ist bei mir und meinen Erkältungen die Nr. 1, die ich nehme. Da kann man mir Meditonsin erstmal auf den Bauch binden, da hilfts genauso viel.

Ich hab F.ph.comp. schon in der SS genommen und es half wirklich gut!

Mir ist es auch schon empfohlen worden von der Apo für meinen Sohn, falls sich wieder mal was melden sollte. Habs bisher aber nicht ausprobiert. Ich hab für ihn andere Globulis, die auf seine Erkältungen eingestellt sind und die nehme ich als erstes her.

Aber für mich selber nehme ich F.ph.comp. und bin damit echt zufrieden!

LG

12

Hallo #winke

ich nehme dieses Mittel auch bei Erkältungen und habe es von meiner Hausärztin (Homöopathin) auch für meine Tochter verschrieben bekommen. Bryonia Aconitum hilft auch bei Erkältungen, am besten in der Apotheke oder beim Arzt genau beraten lassen.
Ich gebe lieber erst mal Globuli oder pflanzlichen Hustensaft als die üblichen Zäpfchen und so ein Kram... Wenn die Homöopathie nicht anschlägt, kann man immer noch auf andere Mittel zurückgreifen. Die letzten Erkältungen haben wir aber so rum bekommen, bis auf einmal ein Schmerzzäpfchen...

Gute Besserung!