wohin mit den gaaaanzen spielsachen???

Hallöchen zusammen,

nachedem das weihnachtsfest vorbei ist weiss ich solangsam nicht mehr wohin mit den ganzen sachen.

Fionas Zimmer ist nicht das grösste.
Sie hat ein kleinen Schrank und eine kleine komode für klamotten, ein wickeltisch, ein bett und ein regal mit 6 kisten für spielzeug.....viel mehr passt dort auch nicht rein ausser noch die neue spielküche von ikea.

nun haben wir noch ein spieltisch, ein spielwürfel, ein schaukelpferd, ein puppenwagen und ein lauflernwagen + bobbycar und pukywutsch hier rum stehen.

(fiona kann noch nicht wirklich laufen ausser zu hause an dieversen sachen die zum schieben gehen also sind die fahrgeräte auch in der wohnung)

im wohnzimmer haben wir auch noch ein regal wo auh noch kleinspielzeug drin ist.

WO BEWAHRT IHR DENN DAS GAAAAAANZE SPIELZEUG AUF????

Danke und LG von der überladenen Mami Janine & schlummernden Fioan (bald 18 Monate)

4

Ich würde ausmisten. Wozu müssen so große Sachen quasi doppelt in der Wohnung rumstehen (Puppenwagen und Lauflernwagen - Wutsch und Bobby Car)?

lg

6

weil wutsch und bobby car ganz verschiedene sachen sind? wir haben auch beides, und jedes hat seine daseinsberechtigung (wobei bobbycar vor allem zirkusnummern dient).

nun sind das allerdings auch keine grossen sachen für mich, die haben wir einfach zu unseren fahrrädern in den wintergarten gestellt.

9

Beides sind Fahrzeuge. Man kann ja generell drüber streiten, ob das in der Wohnung wirklich sein muss (Stichwort Mietwohnung und Nachbarn). Ein Kind kann nicht zeitgleich auf zwei Fahrzeugen fahren. Warum muss ich dann in eine Wohnung / ein Kinderzimmer, wo ja sooo wenig Platz herrscht zwei solcher Fahrzeuge packen und rege mich zeitgleich drüber auf, dass ich nicht weiß, wie ich alles unterbringe?

Für draußen sind verschiedene Fahrzeuge ja auch ok, aber beides ist kein Muss im Wohn-/ Kinderzimmer.

weiteren Kommentar laden
1

Wir haben, solange unsere Große ein nur kleines KiZi hatte, schlichtweg nicht so viele "große" Sachen angeschafft. So hatten wir nur eine Klappsportkarre für die Puppe, keine Spielküche, kein Bobbycar ...

Jetzt teilen sich die Mädels das größte Zimmer und es wird regelmäßig aussortiert. Das Schaukelpferd ist gerade an ein kleineres Kind verschenkt worden.

2

Ich würde regelmäßig die spielsachen austauschen und alles, womit gerade nicht gespielt wird auf den dachboden oder in den keller packen. Und in einem monat wird wieder etwas ausgetauscht.

3

bei uns haben die kinder das größte zimmer zum spielen. ich finde, das gehört sich so.

insofern haben wir kein wirkliches platzproblem. trotzdem ist bei uns nicht alles jederzeit zugänglich. schaukelpferd haben wir dem familiencafé gestiftet wie auch andere platzwegnehmer, von denen ich aus verschiedenen gründen nicht begeistert war.

7

Huhu,

es mag sich für dich so gehören aber es ist nicht immer möglich. ;-) Mein Sohn und ich haben 2 Zimmer, meines hat 20qm, seines nur 8. Mal ganz davon ab das in meinem Zimmer der Zugang zum Balkon ist wüsste ich nciht warum ich unsere Kleiderschränke, meine Möbel usw in das kleine Zimmer stopfen sollte damit er das roße haben kann. Dann doch lieber seine Sachen stapeln, er spielt eh in der ganzen Wohnung damit. :-p

Lg wirbelwinds.mama

14

das wär für mich ein guter grund umzuziehen :-)

weitere Kommentare laden
5

wozu ein bobbycar wenn sie nicht laufen kann? :) Ab in den kelle damit. :-D

16

Unsre Maus konnte eher damit fahren als laufen..lach....

Aber ich meine auch eins in keller oder beides in Keller und nur draussen benutzen. Bei den Frühlingswetter im Winter ist das ja gut möglich.

8

Also wir haben wohlwissend vor Weihnachten neu ausgemistet.

Und dann haben wir natürlich bei der Geschenkeauswahl drauf geachtet, dass es ins Zimmer passt ;-)

Sprich, sie hätten sich sicher über ne Rutsche gefreut, muss aber bei 18 qm² nicht sein.

10

Das geht alles. Man muss nur bereit sein auch mal "um die Ecke" zu denken.

1. Ausmisten: was (noch) nicht benutzt wird, wird in Keller o.ä. geräumt. Kann sie denn mit dem Wutsch schon umgehen? Kann ich mir gar nicht vorstellen wenn sie noch nicht richtig läuft. Was ist mit Bobby Car? Spielt sie denn mit dem ganzen Kleinkram in den 6! Kisten und im Wohnzimmer? Was nicht bespielt wird, in den Keller, in nem Monat tauschen. Und ich meine damit wirklich was SIE nicht benutzt. Nicht Dinge da lassen, weil IHR sie für sinnvoll erachtet ;-): Wenn ihr nicht in den Keller wollt, schafft Euch so flache Unterbett-Kisten an, die passen auch prima auf Schränke.

2. evtl. was in die anderen Räume. Ich weiss manche mögen das nicht. Ich bin da eh eher gelassen. Meine Sachen sind schließlich auch in der ganzen Wohnung. Und wenn man ein Kind hat darf das ruhig gesehen werden.
Je nach Größe der Räume konnten die Fahrzeuge z.B. im Flur parken, die Küche könnte mit in die große Küche, usw.
Ansonsten heißt es eben abends immer wieder Stapeln. Also der Puppenwagen wird z.B. zusammengelegt auf den Tisch gelegt, der Spielwürfel oben drauf, der Lauflernwagen umgedreht aufs Schaukelpferd, das Wutsch kommt aufs Bobby Car (solang die Fahrzeuge nur in der Wohnung genutzt werden kein Problem), ect. Oder auf Kommode/Regal/Wickeltisch stellen. Apropos Wickeltisch: braucht ihr den überhaupt noch? Wickeln kann man auf dem Bett/Boden/Couch, das spart Platz. Die Utensilien können in nem kleinen Körbchen gelagert werden, die Auflage passt neben/auf Schränke/Couch/Bett/ect.

Bei uns sieht es so aus, dass wir in dieser Wohnung kein Kizi haben, d.h. alles ist im Wohnzimmer. Wir haben bisschen umgestellt, so dass eine Spielecke entstanden ist. Dort liegen 1 großer unnd ein kleiner Verkehrsteppich. Darauf spielt er meist. Außerdem steht da auch sein Tisch drauf. Spielzeug lagert in einer 60l Box, Duplo und Fahrzeuge sind extra in je einer kleineren. Die werden Abends gestapelt, obendrauf und auf den Tisch kommen dann die großen Sachen die nicht in die Kiste passen. Bücher, Puzzles, Memory, ect. stehen mit in unserem Bücherregal in der Schrankwand. Stofftiere sind in so nem Hänge-Netz-Teil. Fahrzeuge haben wir Bobby Car, Lena Roller, Lauflernwagen, Schiebe-Hund, das parkt alles vor der Wohnzimmerschrankwand. Haben extra umgeräumt damit wir an die Fächer nicht so oft rein müssen. Achso die Küche. Die steht auch im Wozi neben der Tür zur Küche. Tagsüber weden die Kisten neben den Spielteppich gestellt, er holt sich dann was er grad braucht. und es herrscht bei uns die Devise, dass erst aufgeräumt werden muss bevor was neues genommen wird. Das ist bei so wenig Platz das A und O das es funktioniert.
Aber zugegeben jetzt nach Weihnachten haben die Sachen so zugenommen, bzw. die Teile werden ja immer größer das bald nur mit den Kisten Nicht mehr viel zu machen ist. Darum holen wir demnächst einen 5x5 Raumteiler der neben die Wohnwamd kommt. Dazu müssen zwar aus der Wohnwand die 2 Regalelemente raus, aber die Bücher können ja dann oben mit in den Raumtrenner. Das sollte dann erstmal reichen bis wir (hoffentlich 2013) eine größere Wohnung finden.

Vielleicht war ja die ein oder andere Idee dabei (auch wenns ziemlich lang geworden ist ;-) )

Lg
Lejana mit Junior 23 Monate

11

Unser Sohn ist 16 Monate und hat zu Weihnachten auch irrsinnig viel von der Familie geschenkt bekommen.

Das, was er noch nicht nutzen kann (z.B. den Roller, den er geschenkt bekommen hat) packen wir erstmal in den Keller oder in den Abstellraum.

Ansonsten habe ich eine ganze Menge ausgemistet. Er hat zwar ein recht großes Kinderzimmer, in das viel reinpasst .. aber so vollgestellt mag ich es überhaupt nicht - das ist ja die reinste Reizüberflutung.

Ältere Spielsachen, die er nicht mehr so häufig nutzt, habe ich in eine Kiste gepackt und in seinen Schrank gestellt. Einige Dinge misten wir jetzt aber vollständig aus und verschenken sie.

Du kannst doch auch einige Dinge verkaufen.

12

Hallo,

wir haben nicht soviel Spielzeug, weil ich meine Kinder nicht mit zuviel überfordern will. von daher ergibt sich das Problem bei uns nicht. ICH würde mindestens die Hälfte wegnehmen und in den Keller packen und es dann wieder raus holen, wenn sie was damit anfangen kann.

vg, m.