tripptrapp - wie lange babyeinsatz?

wir haben seit 9 monaten den tripptrapp mit diesem sitzeinsatz für die kleinen. die stufen habe ich schon einmal verstellt.

aber ich lese hier häufig, dass die kinder alleine auf ihre stühle klettern, das ist bei uns mit diesem einsatz gar nicht möglich? also lasst ihr den mit 16 monaten schon weg?

wir sind ja alle auch eher spargel, was machen dann die properen kinder?

da die höhe ja doch nicht ohne ist, mag ichs nicht einfach ausprobieren aus angst, dass sie fällt. sie ist im gegensatz zu unserer großen nämlich gar nicht an klettern interessiert...

danke für feedback!

1

Hallo!

Wir haben den Sitzverkleinerer samt Bügel mit ca. 16 Monaten entfernt. Meine Kleine wollte partout nicht mehr im Hochstuhl so sitzen, denn die große Schwester sitzt ja auch ohne. Sie klettert auch seitdem alleine auf den Stuhl und setzt sich hin.

Wenn dein Kind noch locker in den Stuhl passt, gerne drin sitzt und keine Anstalten macht zu klettern, würde ich auch nix ändern.

LG Ida

2

naja, klettern auf den tisch ja, darf sie auch oft, aber runter oder von unten nach oben, da macht sie keine anstalten...

für uns ist wird es bald anstrengend, sie immer reinzufädeln und wieder raus...

danke für die antwort!

3

Hallo,
mach das doch einfach nach Gefühl. Ich glaube wir haben so etwa in dem Alter den Bügel abgeschafft, weil ich das ein- und ausfädeln auch zu mühsam fand. Eine Freundin von mir nutzt den immer noch bei ihrem mittlerweile zweijährigen Kind. Unsere Tochter ist aber lange Zeit obwohl wir den Bügel abgenommen hatten nicht alleine rauf- und runtergeklettert, das hat sie irgendwie nicht so interessiert. Seit ein bis zwei Monaten macht sie es ziemlich zuverlässig und bisher auch unfallfrei (sie ist allerdings auch schon 2). Wenn sie müde ist lässt sie sich trotzdem gerne weiter hochhelfen.
Also ich denke wenn euch der Einsatz stört und sie eh nicht so kletterinteressiert ist sollte das kein großes Sicherheitsproblem geben, wenn ihr ihn abnehmt. Testet das doch einfach mal ein paar Tage - notfalls ist der ja auch schnell wieder angebracht.
LG

4

Hallo,

meine Tochter ist 21 Monate und wir handhaben das ganz nach Bedarf.

Für die Mahlzeiten machen wir den Bügel dran (ist ja nur ein Handgriff), weil sie sonst auch gerne mitten während des Essens runterklettert, drei Runden um den Tisch dreht und dabei alles mit ihren Ferkelfingern antatscht.

Wenn ich z.B. am Tisch was schnippel oder Papierkram mache oder sie will malen oder (neuester Hit) Aufkleber auf ein Blatt Papier kleben, dann mache ich den Bügel ab. Wenn sie mag, klettert sie dann drauf und macht mit oder guckt zu oder sie klettert eben wieder runter und geht woanders hin.

LG

5

Unserer ist 23 Monate und sitzt noch mit Bügel. Das passt gut, obwohl er sicher nicht zu den Kleinsten gehört ;-)
Auch das Rein und Raus ist eigentlich kein großes Problem. Als er kleiner war war's sogar eher schwieriger als jetzt, weil er umso älter er wurde, umso mehr hat er mitgemacht.

Mir ist's mit Bügel einfach sicherer, weil er schon manchmal ein Hampelmann ist. Wär der Bügel nicht mehr dran müsst ich ihn wahrscheinlich ständig festhalten. Da ist es mir das in Ruhe Essen können einfach wert.

Am allein rauf und runter hat er auch kein Interesse bisher. Wenn das mal soweit ist kommt der Bügel weg. Ansonsten schau mer mal ;-)