Ich kann es nicht mehr hören

Hallo Mama´s,

ich muss mal meinen Frust rauslassen #schmoll

Wir waren das WE mal wieder bei meiner Schwiegermutter und wieder hatte sie etwas an meiner Tochter (2 Jahre, 7 Monate) rumzumeckern und meinte mal wieder, dass das Kind ja überhaupt nicht erzogen ist und ich auch gar nicht mehr damit anfangen bräuchte, weil es ja schon viel zu spät dafür ist (dasselbe sagte sie mir, da war sie noch nicht ganz ein Jahr alt #augen )

Sie meckert ständig rum, u.a.:

Meine Tochter bleibt dort beim Essen nicht sitzen, wenn sie fertig ist (das macht dort keiner, also wundert es mich nicht) zu Hause bei mir macht sie es sehr wohl (glaubt meine SM nicht #augen )

Sie schläft nicht in einem dunklen Zimmer (ist ja ungewöhnlich, dass die Kleine plötzlich Angst im dunkeln hat)

Meine Schwiegermutter versteht nicht, warum das Kind sich nicht alleine beschäftigt, sondern bei mir auf dem Schoß sitzen möchte, wenn ich Karten spiele (das hätte ich ihr beibringen müssen)

Ich muss strenger mit ihr sein, da die Kleine zu Hause ja machen darf, was sie will und ich ihr alles durchgehen lasse (Wie gut, dass Schwiegermutter weiß, wie es bei uns zu Hause abläuft, sie war erst 2 mal bei uns)

Und überhaupt ist meine Tochter viel zu anhänglich, wenn sie müde ist #augen

Ich kanns echt nicht mehr hören, es graut mir mittlwerweile schon davor, sie zu besuchen, obwohl sie sonst ein echt lieber Mensch ist (abgesehn von ihrem gemecker über meine Erziehung kommen wir gut miteinander klar)

3

Ich sag dir das was ich jeden in der Situation sage...sie kann dich nicht leiden und du kannst machen was du willst, es wird immer verkehrt sein!!!! Entweder haust du mal auf den Tisch damit sie ruhe gibt, brichst den Kontakt ab oder Augen zu und immer wieder durch...

5

Wie kommst du auf den Schmarrn?? Ihr passt meine Erziehung nicht in Kram und deswegen kann sie mich nicht leiden?? Schon seltsam, dass vor der Geburt auch nie Gemecker da war und auch nach der Geburt, erst seit die Kleine laufen kann und ihre Grenzen austestet (Sie hält mich sogar für eine gute Mutter, auch wenn ich ihrer Meinung nach in der Erziehung was falsch mache)

9

Naja, ich stimme meiner Vorrednerin schon im wesentlichen zu. Viele Konflikte manifestieren sich auch erst, wenn mal Kinder da sind. Entweder Du verbittest Dir eine Einmischung und das auch klar und deutlich oder Du hältst die Klappe und denkst Dir Deinen Teil. Ich denke nicht, dass ihr da einen gemeinsamen Nenner findet. Meine Schwiegermutter hält glaube ich von unserer Erziehung auch nicht viel, halten mittlerweile aber die Klappe, da sie wissen, sie bekommen von mir lautstark Feuer.

Grüße
Sooza

weitere Kommentare laden
1

Hallo,

Augen zu und durch ;-). Was anderes kannst du nicht machen, ändern wirst du es nicht. Versuche ihre gutgemeinten Ratschläge zu überhören.

Du weißt am besten, wie du dein Kind zu erziehen hast #ole.

Lg Annika

2

Hallo,

überhören und drüber stehen!

Ich hab fast 8 Jahre gebraucht um irgendwann mal zu verstehen, dass meine SchwieMu ist wie sie ist und dass ich sie auch nicht geändert bekomme.
Aufregen ist nur Energieverschwendung und tut mir nicht gut.

Gruss, Nadine

4

huhu

das problem habe ich jetzt zb gar nicht, aber wie schaut es denn allgemein aus, die schwiegermutter meckert ja bei dir, was ist wenn sie was zb zu der kleinen sagt, oder anweisungen gibt wie zb "nein du darfst das nicht". macht die kleine dass dann auch? oder gibt sie überhaupt keine anweisungen oder sagt mal "nein"? (würde mich nur mal so interessieren)

wenn bei uns zb die oma/opa sagt dass sie was nicht darf oder sitzen bleiben soll dann hören die kinder komischerweise auch darauf, fast anstandslos, daheim sieht es aber anderst aus, bei uns ist es eher so dass die kinder daheim eher unfug machen oder nicht hören. also wenn sie mit uns eltern alleine sind.

aber im gesamten kann dir eh egal sein was sie sagt, schlieslich wäre es (mal aus ihrer sicht gesehen) dein problem und nicht ihrs. das würde ich ihr mal sagen , also dass du ja damit zurechtkommen musst und nicht sie.

lg
babyboom

6

Hallo,
ja, das ist einer der Gründe, warum ich mit meinen Schwiegereltern nicht mehr spreche. Sie sind auch der Meinung, das ein 2 jähriger wie eine Statue am Tisch sitzen muß und als mein Schwiegervater meinte, den Kinder gehöre der Hintern versohlt, war der Ofen aus.

Das letzte was ich denen sagte: bei mir wird kein Kind geschlagen, seit dem ist funkstille.

Ich finde, viele vergessen viel zu schnell, das ihre Kinder auch mal klein waren.
Leider kann ich dir keinen Tipp geben, ich selber habe es mit reden versucht, aber da wird nicht zugehört und ich bin dann der bösewicht.
Bin mal auf die anderen Antworten gespannt.

Lg

7

Hallo,

ich hatte so eine ähnliche Situation mit meiner Schwägerin. Sie hat selbst einen Sohn (10 Monate älter als mein Sohn).

Schon während der Schwangerschaft hörte ich ständig, dass wir unsere Vögel abgeben müssen .. ich dürfe nichts Süßes mehr essen .. als ich ambulant entbinden wollte, sagte sie mir, ich sei verantwortungslos .. Nach der Geburt ging es weiter. Das Regal ist zu gefährlich, es muss weg. Ich habe beobachtet, du isst viel Süßes (wir sehen uns nur alle 3-4 Wochen sonntags zu Kaffee und Kuchen) das ist nicht gut für das Kind - ich habe nur Reiswaffeln gegessen.

Ich habe es mir eine ganze Zeit lang angehört, dann platzte mir der Kragen. Ich bin ohnehin ein sehr direkter Mensch und denke, man kann alles sagen, es kommt nur darauf an WIE. Habe ihr in einem ruhigen Ton gesagt, dass ich nicht möchte, dass sie sich ständig einmischt und dass wir zwei völlig unterschiedliche Mütter sind und jeder etwas anderes als richtig definiert.

Daraufhin hat sie ein halbes Jahr lang nicht mit mir gesprochen, denn sie war der Ansicht, sie gibt mir nur Tipps. Ich habe das aber nicht so empfunden, da ich sie ja nicht danach gefragt habe und mich definitiv nicht in Entscheidungen über mein Essverhalten oder die Geburt beeinflussen und beleidigen lassen möchte.

Seit September spricht sie wieder mit mir und mischt sich auch nicht mehr ein. Wir verstehen uns seither viel besser.

Ich denke, dass man gewisse Aussagen als Mutter ignorieren kann und muss. Wenn man sich über jeden Kommentar ärgert, wird man nicht glücklich. So wie das bei euch aussieht, ist der Bogen aber schon überspannt. Da würde ich ihr schon mal im Ruhigen sagen, dass dich das stört. Ansonsten platzt du irgendwann und knallst ihr vielleicht Dinge an den Kopf, die du nicht so meinst.

Aber das kommt auch darauf an, was für ein Typ Mensch du bist. Die einen können das stillschweigend hinnehmen, ich kann sowas eher nicht.

8

Hallo,
versuchs zu ignorieren. Du kennst doch deine Tochter und du machst das so, wie du es für richtig hältst.

Ich glaube meine gesamte Schwiegerfamilie findet auch, dass wir unser Kind verziehen (Familienbett, lange gestillt etc...). Sie sind da immerhin etwas zurückhaltender aber ich merke das auch immer wenn wir da sind. Nur die Oma sagt auch mal was abfälliges über unseren Erziehungsstil. Ich lächel das immer weg und mach so weiter wie ich es für richtig halte. Sie hat damals ihre Kinder zum Beispiel grundsätzlich 15 Minuten schreien lassen, damit die gleich merken, dass sie nicht ihren Willen bekommen #augen na gut, war wohl ne andere Zeit. Mir tut nur nachträglich mein Mann leid, der bei ihr groß geworden ist.

Denk dir einfach sie meinen es sicher nicht böse sondern machen sich halt Gedanken über ihr Enkelkind. Und du weißt doch, dass du das tollste Kind der Welt hast!
LG

12

Wir haben auch 2 so verzogene Gören zu Hause ;-)

Bei uns meckern eher meine Eltern und vorallem meine Schwester (Dipl.-Päd.) #augen Aber das ist mir egal. Ich sage dann immer, dass wir unsere Kinder schon erziehen, aber eben so wie wir es für richtig halten. Mehr sag ich dazu nicht mehr.

LG

13

Hallo,

ich bin keine echte Hilfe für dich.Aber solche Anspielungen kenne wir auch.

Ja ja die gute alte Zeit...#augen
Früher waren die Kinder viel besser erzogen.#rofl
Wenn ich dieverse Postings in verschiedenen Social Networks lese könnt ich kotzen.
Ich überhöre immer großzügig solche Bemerkungen und denke mir meinen Teil.
Aufregen hat nichts gebracht, also....stay cool and relax

Wir machens so, das unsere kleine Familie sich wohl fühlt:-p